Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hört mal her..wichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hört mal her..wichtig

    Ich habe gerade heute ein Buch gelesen, wo folgendes über Frischernährung drinne steht.

    ".... doch zuviel Fleisch bzw. Schlachtabfälle können den Tieren schaden und zu gravierenden Verdauungsproblemen ,Skelettschäden,Knochenerweichung und Störungen des Allgemeinbefindens führen. Weicher,übelriechender Kot und eine schlechte Fellqualität sind erste Anzeichen einer übertriebenen Flieschfütterung.
    Neben der menge an Fleisch spielen für die Gesunderhaltung des hundes auch Árt und Zubereitung dieses Nahrungsmittels eine wichtige Rolle: Viel fettreiches Fleisch kann zu Eiweißunterversorgung und damit zu Stoffwechselentgleisungen führen, viel fettarmes Fleisch dagegen (z.B. Geflügel) zu Eiweißüberversorgung, und das wiederum schadet vor allem den Nieren.
    Rohes Fleisch kann, wie auch Fisch , mit gefährlichen Parasiten und Mikroorganismen versuecht sein.....Oft und in größeren Mengen verfüttert können auch Schlachtabfälle oder Innereien (herz,Leber) den Stoffwechsel des Hundes erheblich durcheinander bringen, ebenso zuviel Fisch.."

    Was ist dran? Ich bin totla verunsichert, weil ich erst angefangen habe zu Barfen! Gerade das mit den Nierenschäden durch Fleischfütterung hat mir stark zu denken gegeben, denn ich habe meinen letzten Hund an einer Niereninsuffizienz verloren!

    Wie kann man solche Sachen vermeiden?

    Danke

    #2
    Hallo,
    wie heißt das Buch und was wird stattdessen empfohlen zu füttern?
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      "Wie kann man solche Sachen vermeiden?"

      Indem du abwechslungsreich fütterst. Diese erwähnten Probleme treten nur auf, wenn man einseitig füttert.

      Heißt das Buch "Gesunde Hundeernährung"?

      Wegen der Parasiten kannst du mal den Thread "unsicher" lesen, da wurde das grade besprochen.

      Keine Angst!
      LG
      Sandra
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #4
        Oh sorry, das Buch heißt " was mein HUnd nicht fressen darf" und da steht das TroFu eigentlich am Besten ist

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von karolin
          und da steht das TroFu eigentlich am Besten ist

          Ja, und für uns McDonalds.

          Wer hat das Buch geschrieben? Wird er von der FeFu-Industrie gesponsert?
          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi,

            das ist ein Buch aus dem CADMOS-Verlag und geschieben von Brigitte Rauth-Widmann. Es steht drin, das der Hund halt sehr gut versorgt ist mit FeFU!Es wird auch geschrieben, das- wenn man schon selbst kocht- auf die Vielfalt achten soll! Aber vorher erstmal eine rießen Liste mit Nachteilen Und ein Bild ist drinn mit Frischfleisch im Napf und drunter steht: "Rohes Fleisch gehört nicht in den Hundenapf"

            Kommentar


              #7
              Dann frag ich mich, wie Hunde bis vor 60 Jahren (also vor der Erfindung des FeFus) überhaupt überlebt haben. Oder erst die Wölfe...

              HIIIIILFE, kann denn nicht endlich mal jemand den Wölfen einen Herd und ein paar Töpfe in den Wald bringen!?!?
              Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
              Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Karolin
                Es steht drin, das der Hund halt sehr gut versorgt ist mit FeFU!Es wird auch geschrieben, das- wenn man schon selbst kocht- auf die Vielfalt achten soll! Aber vorher erstmal eine rießen Liste mit Nachteilen Und ein Bild ist drinn mit Frischfleisch im Napf und drunter steht: "Rohes Fleisch gehört nicht in den Hundenapf"
                Ja, und mit FeFu haben sie ne Riesenvielfalt an Abfällen, die hocherhitzt werden, damit da ja nix mehr übrigbleibt an Vitaminen etc., damit man die dann synthetisch wieder hinzufügen kann, gell? Dann wird i.d.R. auch noch empfohlen, dass man ja nicht wechseln soll, wenn ein Hundi eine Sorte FeFu gut verträgt! Dann erhält Hundi sein Leben lang XXXX mit Huhn (was da wohl noch von Huhn drin ist? Synthetisches Aroma?)! Soviel zur Vielfalt von FeFu!
                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Re: Hört mal her..wichtig

                  Original geschrieben von Karolin
                  Ich habe gerade heute ein Buch gelesen, wo folgendes über Frischernährung drinne steht.

                  ".... doch zuviel Fleisch bzw. Schlachtabfälle können den Tieren schaden und zu gravierenden Verdauungsproblemen ,Skelettschäden,Knochenerweichung und Störungen des Allgemeinbefindens führen. Weicher,übelriechender Kot und eine schlechte Fellqualität sind erste Anzeichen einer übertriebenen Flieschfütterung.
                  Neben der menge an Fleisch spielen für die Gesunderhaltung des hundes auch Árt und Zubereitung dieses Nahrungsmittels eine wichtige Rolle: Viel fettreiches Fleisch kann zu Eiweißunterversorgung und damit zu Stoffwechselentgleisungen führen, viel fettarmes Fleisch dagegen (z.B. Geflügel) zu Eiweißüberversorgung, und das wiederum schadet vor allem den Nieren.
                  Rohes Fleisch kann, wie auch Fisch , mit gefährlichen Parasiten und Mikroorganismen versuecht sein.....Oft und in größeren Mengen verfüttert können auch Schlachtabfälle oder Innereien (herz,Leber) den Stoffwechsel des Hundes erheblich durcheinander bringen, ebenso zuviel Fisch.."

                  Was ist dran? Ich bin totla verunsichert, weil ich erst angefangen habe zu Barfen! Gerade das mit den Nierenschäden durch Fleischfütterung hat mir stark zu denken gegeben, denn ich habe meinen letzten Hund an einer Niereninsuffizienz verloren!

                  Wie kann man solche Sachen vermeiden?

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Das würde ich ganz gelassen sehen, denn schließlich heißt das Buch von der guten Frau ja "Was mein Hund nicht fressen darf".
                    Da bleibt nur zu resümieren, dass ihr Hund ein armer Hund ist, wenn er nur mit TroFu am Leben erhalten wird.

                    Die Praxis wiederlegt diese Ernährungsphilosophen meist besser, als jedes der vielen Sachargumente, die man im einzelnen anführen könnte.

                    Eine abwechslungsreiche und artgerechte Rohfütterung beinhaltet alles, was der Hund braucht in angemessenen Mengen.
                    Wer etwas anderes behauptet, bei dem steht zu befürchten, dass entweder Unwissen oder niedere Beweggründe dahinter stecken.

                    Gruß
                    Rüdiger

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Waschbär
                      niedere Beweggründe dahinter stecken.
                      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von karolin
                        Oh sorry, das Buch heißt " was mein HUnd nicht fressen darf" und da steht das TroFu eigentlich am Besten ist
                        Hi Karolin!

                        Wenn die Fertigfutterhersteller wüssten, was das Beste ist, dann hätten die einzelnen Futtersorten nicht so massiv unterschiedliche Inhaltsstoffe.

                        Hat dein Hund, der gestorben ist, eigentlich Fertigfutter gekriegt?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karolin,

                          dieses Buch habe ich auch irgendwo.Irgendwo,bedeutet :Ich habe es gleich nach dem Lesen weggelegt!Ich fand es sehr oberflächlich geschrieben.So allgemeine Dinge,dass keine Chemikalien, Medikamente scharfkantige Kinder- und Hundespielzeuge,Metallteile,Zigaretten ecta. für den Hund frei zugänglich sein dürfen,hätte ich bei langem Nachdenken evtl. auch selbst herausgefunden!

                          Wenn ich mich recht erinnere,wurde noch vor Phytinsäuregehalt in Getreide gewarnt,an anderer Stelle wird aber die Gabe von Fertigfutter empfohlen.Insgesamt war mir das Buch zu allgemein gehalten.
                          Ach ja,gut fand ich die recht ausführliche Tabelle der Giftpflanzen und die Symptome,die der Hund nach der Aufnahme zeigt.

                          Im Übrigen denke ich,wenn dein Hund abwechslungsreich gefüttert wird,brauchst du dir wegen einer Eiweissüber- bzw.Unterversorgung keine Sorgen zu machen.
                          Ich habe gerade ein 40 Jahre altes Buch über Hundeernährung gelesen- dort wird ausdrücklich auf die abwechslungsreiche Gabe von Fleisch und Innereien auch im Bereich der Versorgung mit Aminosäuren hingewiesen.
                          Du fütterst doch nicht mehrere Wochen lang z.B. nur Muskelfleisch!Oder?

                          Wenn du Angst vor einer Nierenkrankheit oder sonstigen Gesundheitsschäden hast(verständlicherweise), lass doch einfach nach einiger Zeit ein Blutbild erstellen.


                          Liebe Grüsse
                          Ingrid
                          mit Jonny-Blue an der Seite
                          und Mük im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich füttere in der Woche einmal Leber,1Mal Nieren,Putenherz,Pansen, Blättermagen,Fisch,Hähnchen/Putenmagen und der Rest ist Muskelfleisch ! Aber das ist ja richtig, das das "meiste" aus Muskelfleisch bestehen soll! Knochen füttere ich noch nicht, da ich ja noch am Anfang stehe!

                            Mein Hund der an Niereninsuffizienz gestorben ist, hat FeFu bekommen (aus UNwissenheit- aber es wurde erst festgestellt mit 3 Jahren, da war es schon so weit fortgeschritten, das man nicht mehr feststellen konnte ob angeboren oder nicht, deshalb möchte ich nicht behaupten , das es am FeFU lag)- aber natürlich "angepasst" an seine Nierenschaden!

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Karolin!

                              Also für mich klingt das sehr gut, was du an Fleischarten fütterst. Rindfleisch fütterst du auch? Es steht nur Pute und Huhn, also irgendeine dunkle Fleischsorte würde ich schon auch füttern. Und Gemüse und Öle nicht vergessen! Und wenn du keine Knochen fütterst, musst du Kalzium (z. B. gemahlene Eierschalen) zum Futter geben.
                              Meine Hunde kriegen an einem Tag in der Woche gar kein Fleisch, da gibt's nur Gemüse oder Hüttenkäse oder auch mal gar nix, also Fasttag, angeblich entlastet das die Nieren.

                              Aber ich fürchte, wenn du irgendwelche Garantien willst, dass dein Hund nie nierenkrank wird, die wirst du nirgends kriegen, hier nicht und auch nicht von Fertigfutterherstellern.

                              Also informier dich, lies nicht nur das eine Buch.
                              Der Laden, wo ich das Fleisch kaufe, der würde Hunde auch nur mit den Sachen ernähren, die er verkauft.

                              Dein Hund kann dir auch viel verraten, ob es ihm gut geht. Z. B. hat er glänzendes Fell? Wie sieht der Kotabsatz aus? Hat er trübe Augen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X