Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan

    Hallo ihr, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin zwar schon seit geraumer Zeit fleißiger Leser des Gästebereichs - habe jetzt aber auch mal eine Frage.

    Mein Freund und ich ernähren unseren 5 Monate alten Goldie-Rüden seit über einem Monat barf-gerecht (Ernährungsplan von barf-seite für Welpen). Er entwickelt sich prächtig und bringt inzwischen stolze 20 kg auf die Waage und ich frage mich, ab wann wir die Ernährung umstellen sollen. Als Welpe erhält der Kleine ja 4-6% seines Gewichts als Tagesration und als Erwachsener nur noch 2%. Da er wahrscheinlich den größten Wachstumsschub hinter sich gebracht hat - müssen wir jetzt langsam auf Erwachsenen-Portionen umstellen?

    Jörn & Peggy +Charlie-Baby

    #2
    Hallo ihr, ich habe zwar noch keinen Hund, bin in der Überlegung.
    Dein Hund ist doch schon fast ausgewachsen, also solltest Du die Nahrung langsam reduzieren, damit er keine Gewichtsprobleme bekommt.

    Corinna aus Düsseldorf

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Meinst du diesen Plan? http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html Silvia Dierauer hat gesagt, dass sie Hunde ein Jahr, größere Rassen auch eineinhalb Jahre nach diesem Plan ernährt. Sie sagt, dass es wichtig ist, dass ein Welpe nicht zu schnell wächst und daher nicht so viel Protein kriegen soll. Die Futtermenge könnt ihr ja anpassen, wenn ihr sehr, dass euer Hund zunimmt.

      Kommentar


        #4
        Diese Frage könnt ihr alleine sicher am besten beantworten. So lange euer Hund eine gute Figur hat und bewegungsfreudig ist, stimmt die Futtermenge, beginnt er mollig zu werden ist es höchste Zeit weniger zu füttern.
        Unser Collie-Mix (ein verfressener Labbi war auch dran beteiligt) ist jetzt auch 5 Monate alt und wir haben die Menge schon etwas reduziert, weil er trotz ausreichender Bewegung angefangen hat, ein wenig Speck auzusetzen.
        Gerade bei größeren Hunden würde ich futtermäßig eh etwas knapper herangehen, um die bekannten Wachstumsprobleme, die oft Überversorgungsprobleme sind, zu vermeiden.

        Gruß
        Rüdiger

        Kommentar


          #5
          Mein Welpen-Futterplan ist der von www.barfers.de. Da hatten wir uns das Starterpaket für Welpen inklusive Plan aus dem Shop bestellt.
          Dieser Plan ist auf einen 10 kg-Welpen ausgelegt und ich frage mich ob mann das einfach immer weiter auf das derzeitige Gewicht hochrechnen soll.

          Also in unserem Fall einfach alle Mengen verdoppeln??

          Danke + Grüße

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Ratschläge. Da Charlie nicht mehr ganz so schlank ist, werde ich seine Rationen einfach langsam reduzieren.

            Viele Grüße

            Jörn, Peggy + Charlie

            Kommentar

            Lädt...
            X