Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenkranker Kater....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenkranker Kater....

    Hallo ihr Lieben!

    Ich weiß, eigentlich ist das hier ein Hunde-Forum, aber Ihr könnt mir bestimmt auch bzgl. einer Katzenfrage helfen....

    Und zwar: In wenigen Stunden bekommen wir ein neues Familienmitglied. Es handelt sich um einen schon etwas betagteren Kater (ca.12-13 Jahre alt), der schon einiges mitgemacht hat.
    Wie wir vom TA erfahren haben, wo er sich derzeit noch befindet, leidet der Kater an erhöhten Nierenwerten. Daraus resultiert natürlich, dass er eine Nierendiät braucht...aber: was genau darf er jetzt eigentlich alles haben?
    Das Fertigfutter wollten wir nicht nehmen, also dachten wir uns, der Kleine kriegt Roh....

    Zwar weiß ich, dass seine seine Ernährung sowohl magnesium als auch eiweissarm sein soll, aber was genau wir ihm jetzt füttern können, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht so recht. Mir kam nur direkt Hühnchen mit Reis (typische Diät...*gg*) in den Sinn.....aber das wird ja wohl nicht alles sein...??

    Über ein paar gute Tipps und Ideen würden wir, besonders das Katerli, sehr freuen.

    vorab schon mal herzlichen Dankl für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Sabine

    #2
    hier gibts auch ne katzenabteilung!

    ......und deshalb schubs ich es mal nach oben......

    meine miezen werden zwar auch überwiegend roh ernährt udn ich hoffe, dass sie noch ganz furchtbar alt werden und erst hochbetagt über die regenbrücke gehen, aber da ich keine erfahrung habe bei nierenproblemen, sag ich auch nicht mehr dazu......nur eins: ich glaube nicht, dass man den tieren in dem fall einen gefallen tut, wenn man fefu füttert.....

    ist denn von der vorgeschichte was bekannt? wo kommt er her? wie wurde er gefüttert? wie gehalten? impfungen? op's?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Erstmal danke für Deine Antwort!

      Nein, über seine Vorgeschichte ist nichts bekannt. Er wurde vor ca. 6 Wochen beim TA abgegeben. Mal abgesehen davon, dass sein Allgemeinzustand höchst erbarmungswürdig ist, weiß niemand etwas so richtig....:-(

      Ich nehme an, dass mir der TA den Kater in einem versorgten Zustand übergibt, aber ich weiß nicht, ob er vorher schon geimpft war, etc.

      Derzeit überlege ich halt nur, was wir füttern können bei seinem Nierenproblem.

      Liebe Grüße

      Sabine

      Kommentar


        #4
        hhmmmm........jedenfalls kein trofu!
        magst du dich nicht hier anmelden und mal im mitgliederbereich in der katzenabteilung lesen? hier gibt es mit sicherheit jede menge infos, die interessant sind!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered


          Derzeit überlege ich halt nur, was wir füttern können bei seinem Nierenproblem.


          Ich würde sagen auf jeden Fall Frischfleisch und ich denke, Proteinreduziert-also nicht gerade Gullasch oder so, da es recht viel Protein enthält. außerdem viel viel trinken lassen-Trofu trocknet noch mehr aus und schadet so erst recht den nieren.

          Ich würde erstmal auf sehr mageres Hühnerfleisch umsteigen.
          Liebe Grüße
          Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Dank!

            Das mit dem TroFu war mir klar, wollte ich eh nicht geben. Ich hatte ja am Anfang gesagt, er soll ROH ernährt werden...sorry für etwaige Missverständnisse.

            Liebe Grüße

            Sabine

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Proteinreduziert ist schon richtig, aber wichtig ist, dass das wenige Protein sehr hochwertig ist. Ich würde dir die Yahoo-Group Nierenkranke Katze empfehlen.

              Link Nierenkranke Katze

              Auf keinen Fall die von den TÄen ständig empfohlene Diät mit viel Leber, Reis und Eiern.

              Eine sehr gute Info Möglichkeit ist auch diese HP von Margitta

              Savannah Cats

              Ach ja - lass ein Nierenprofil erstellen, die Katze muß nüchtern sein!! Du kannst die Werte ins Forum Nierenkranke Katze stellen - da gibts echte Spezialisten dazu!!
              Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
              ______________________________
              Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

              Kommentar

              Lädt...
              X