Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

problem mit barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    problem mit barf

    hey,

    da mir die art der rohfütterung als sinnvoll einleuchtete, habe ich meine hunde, riesenschnautzer und mali, auf fleisch und gemüse umgestellt. zusätzlich gab es flocken von royal canine bzw. später von marengo. mengenmäßig gab es wesentlich mehr, als die hersteller vorschlugen. es ist alles eingetroffen, wie ich es vorher las - weniger kot, noch mehr agilität etc.

    nur: die tiere, waren noch nie fett und arbeiten, nehmen ab, haben probleme, wieder gewicht zuzulegen. zeitweise hätte man auf den beckenknochen einen hut aufhängen können.

    zur zeit gibts marengo premium + eine hand voll nudeln und sie machen langsam masse.

    tierarzt und blutprobe sagen, die jungs sind fitt.

    meine fragen: wo lag das problem? wie wird "marengo" (ich-will-futter.de) eingeschätzt?

    gruß bruno

    #2
    Hallo Bruno,

    kannst du zunächst einmal beschreiben, wie Dein Futterplan genau aussah? Was noch ausser Fleisch (welches?) und Gemüse, in welchen Mengen?
    und wie lange hast du dann nach diesem Plan gefüttert?


    Gruss
    Silke
    mit Hunden die Welt neu entdeckend ...

    Kommentar


      #3
      hey silke,

      es gab zum schluss 400 g fleisch + 400g marengo country. zusätzlich möhren gerieben, äpfel, bananen (100- 150 g) etc. auch habe ich oliven-, leinöl oder butter zugesetzt 25 ml / g.

      weiter gab es 2 mal im monat ersatzweise 1 kg pansen ungewaschen oder 1,5 kg kalbsbrust. dann bekamen sie am nächsten tag nichts. die menge war deshalb so groß, damit nicht alles am stück verschlungen wird.

      so gefüttert wurden sie für fast 6 monate. zuerst dachte ich an umstellunggsprobleme und dass die hunde eh schlanken typs sind und deshalb schwerer zulegen. die gesamtmenge brachte aber die schuppen wieder und verstärktes haaren. danach habe ich die futtermege reduziert, die probleme verschwanden bis auf das gewichtsproblem.

      gruß bruno

      Kommentar


        #4
        Gewicht

        Barfe meine Hündin (9 Jahre, DSH) seit ca. 4 Wochen und habe auch eine Gewichtsreduzierung von ca. 4 kg verzeichnet (vorher 40 kg bei 64,5 cm Stockmaß).
        Steht ihr aber recht gut, sollte aber nicht noch mehr abnehmen.
        Bei Ihr wurden gemäß Bluttest Hausstaubmilben und Futtermilben-Allergie diagnostiziert. Sie hatte sich die kompletten Hinterläufe aufgebissen und sich wie verrückt gekratzt. TA-Rat war Trofu einfrieren, dann gingen die Milben kaputt. Dann hat sie an zwei Wochenenden total geschwollene Hinterläufe, die Wunden heilten durch Kortisongabe ab. Ich muss dazu sagen, dass sie Epilepsie hat seit 2,5 Jahren und Mylepsinum bekam, nun bekommt sie Diazepam (2x5 mg/tgl.) und ich barfe sie konsequent. Sie erholt sich zusehens, allerdings kratzt sie sich zur Zeit wieder ein wenig mehr und sie hechelt sehr viel). Wie sehen Eure Nahrungsergänzungsvorschläge aus.
        Befolge so ziemlich den Futterplan auf Eurer Seite.
        Gruß Martina

        Kommentar


          #5
          Hallo Bruno,

          leider kann ich dir zu Marengo überhaupt keine qual. Antwort geben.
          Ich kann mir nur vorstellen, dass sich bei der Mischung mit Fertigflocken die Verdauung gar nicht richtig auf BARF-Verwertung umstellt und daher nicht alle Rohstoffe genutzt werden.
          Mein Hund ist auch eher sehr schlank und es ist schwer, ihm "etwas auf die Rippen" zu kriegen. Trotzdem haben wir durchgehalten über die Hungermonate (so sah er zeitweise aus) und ich hab dann Kartoffeln, -brei (mit Milch und Butter), gek. Nudeln, Reis immer mitgemischt, was so bei uns übrig war.
          Ich füttere auch mehr als die 2% des Körpergewichtes am Tag. Teilw. halt auch Suppenfleisch, weil es etwas fetter ist als z.B. Kronfleisch.

          Wenn du wirklich barfen möchtest, solltest du vielleicht einen neuen Plan aufstellen und wg. Schuppen noch andere zusätze beifügen.
          Am verstärkten Haaren scheinen dieses Jahr sehr viele zu leiden, muss nix mit dem Futter zu tun haben.
          mit Hunden die Welt neu entdeckend ...

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Wieviel hast du denn beim Barfen gefüttert? Was für Fleisch? Von welchem Tier?
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #7
              in der hoffnung, dass nun alles vollständig ist : es gab rindfleisch. fisch, eier gehen auch. das trockenfutter ist als ergänzung zur fleischfütterung konzipiert.

              schuppen und haaren verschwanden mit reduzierung der futtermenge - damit aber auch gewicht.

              mein alter staff lebte mit royal canine, war muskulös und knochentrocken. nach einem schwimmsommer konnte man venen auf dem seitlichen rücken sehen. die kleine sah aber nie so aus, wie ihre nachfolger.

              der rs wiegt 38 kg, der mali ca. 28 kg.

              gruß bruno

              Kommentar


                #8
                Achso! Du hast 400gr. Flocken zugefüttert?
                Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig Fleisch!
                Ich würde es bei deinem RS mal mit 800g Fleisch und 200g Gemüse/(Getreide) probieren.
                Bei dem Mali auch mind. 600g Fleisch + Zusätze (ev. auch mehr, sind ja sehr aktive Hunde)

                Mein Schäferhund (34kg) bekommt auch mindestens 800g Fleisch tägl.

                Ich habe nach der Fleischart gefragt weil es ein Unterschied ist ob ich Stichfleisch mit 40- 50% Fett habe oder Magerfleisch.
                Was ist mit Geflügel (undbedingt mit Haut füttern)? Knochen?
                Liebe Grüße Doreen


                �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                Kommentar


                  #9
                  Re: Gewicht

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Barfe meine Hündin (9 Jahre, DSH) seit ca. 4 Wochen und habe auch eine Gewichtsreduzierung von ca. 4 kg verzeichnet (vorher 40 kg bei 64,5 cm Stockmaß).
                  Steht ihr aber recht gut, sollte aber nicht noch mehr abnehmen.
                  Bei Ihr wurden gemäß Bluttest Hausstaubmilben und Futtermilben-Allergie diagnostiziert. Sie hatte sich die kompletten Hinterläufe aufgebissen und sich wie verrückt gekratzt. TA-Rat war Trofu einfrieren, dann gingen die Milben kaputt. Dann hat sie an zwei Wochenenden total geschwollene Hinterläufe, die Wunden heilten durch Kortisongabe ab. Ich muss dazu sagen, dass sie Epilepsie hat seit 2,5 Jahren und Mylepsinum bekam, nun bekommt sie Diazepam (2x5 mg/tgl.) und ich barfe sie konsequent. Sie erholt sich zusehens, allerdings kratzt sie sich zur Zeit wieder ein wenig mehr und sie hechelt sehr viel). Wie sehen Eure Nahrungsergänzungsvorschläge aus.
                  Befolge so ziemlich den Futterplan auf Eurer Seite.
                  Gruß Martina
                  Hallo Martina

                  Zuerst würde ich auf Getreide völlig verzichten, egal in welcher Art.
                  Dann könntest Du es mal mit MSM probieren und Vit. K1.

                  MSM

                  Vit K1
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bruno,

                    wie Silke schon gesagt hat mit den 2 %, das würde heissen, dein

                    RS mit 38 Kg bekäme !mindestens! 760 g Futter pro Tag davon ca 570 g Fleisch und Knochen.

                    Beim Mali sinds bei 28 kg 560 g Futter und davon ca. 420 g Fleisch und Knochen.

                    Jetzt sind deine beiden womöglich sehr aktiv und da ja die 2 % nur ein Richtwert sind kannst du locker auf 3 oder sogar 3,5 % erhöhen, finde ich.
                    Liebe Grüße
                    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Marengo Country

                      Hallo Bruno!

                      Ich würde mir das mit dem Country auch noch mal gut überlegen!
                      Sicher schreibt Marengo, daß diese extra als Ergänzung zur Rohfütterung hergestellt wurden. Nur mußt du auch bedanken, daß
                      a) diese zusätzliche Vitamine enthalten
                      b) diese eine längere Zeit im Körper brauchen, bis diese tatsächlich aufgequollen sind ( Jemand aus meinem Hundeverein hat mir noch vor kurzen berichtet, daß ihre Hündin mal gebrochen hätte und die Countrys fast noch ihre identische Form hatten, als wenn man diese gerade erst aus der Packung genommen hätte. Diese Brechaktion war ca. 5 Stunde nach der Fütterung und vom Fleisch, Kräutern war nichts zu sehen.) Nur mal so als Gedankenanreitz!

                      Wenn ich an meine Marengo Zeit zurück denke, hatten meine auch einen sehr harten Kotabsatz und mußten auch ziemlich lange"drücken". Hinzu kam auch noch, daß meine Hunde nicht viel zusätzlich getrunken haben!

                      An deiner Stelle würde ich es auch mit Reis, Kartoffel oder Nudeln oder eingeweichte Haferflocken versuchen. Und wenn es dann noch in deinem Plan paßt auch pürieren mit dem Pürierstab. Dann bekommt man einen ganz schönen Brei.


                      LG
                      Stephie
                      Liebe Grüße
                      Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                      Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                      Kommentar


                        #12
                        Getreide

                        Hallo Elke,
                        Getreide hatte ich sowieso schon weggelassen, da ich irgendwo gelesen hatte, daß das Epi-Hunden nicht gut bekommt (warum eigentlich?).
                        MSM hätte ich auch instinktiv gewählt, wollte nur noch mal Bestätigung.
                        Aus dieser K1-Seite werde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau. Kriege auch nicht alles aufgemacht. Wozu und in welcher Dosierung K1?
                        Gruß Martina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bruno,

                          ich kann mich den anderen nur anschließen. Deine Fleischmenge war viel zu niedrig. Mein 30 kg Dalmatiner bekommt am Tag zwischen 800g und 1000g Futter, davon 75% Fleisch und der ist sicher nicht so ein Energiebündel wie ein Mali.

                          Mein Kleinspitz mit 4,5 Kg bekommt an manchen Tagen 400g Futter! Aber des ist auch durchgeknallt und fegt den ganzen Tag nur rum.

                          Beide Hunde sind nicht zu dick. Man spührt sehr gut alle Rippen.

                          Von der Mischfütterung TroFu und Fleisch kann ich dir auch nur abraten.

                          Zu Marengo kann ich dir nichts sagen. Ich persönlich halte von dieser Fertig-Flocken-Fütterrei überhaupt nichts. Wenn ich Flocken füttern wollte-was ich nicht mehr mache, ernähre die Hunde getreidefrei-kann man auch Haferflocken kaufen. Da sind wenigstens keine Zudatzstoffe drin.
                          Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Getreide

                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hallo Elke,
                            Getreide hatte ich sowieso schon weggelassen, da ich irgendwo gelesen hatte, daß das Epi-Hunden nicht gut bekommt (warum eigentlich?).
                            MSM hätte ich auch instinktiv gewählt, wollte nur noch mal Bestätigung.
                            Aus dieser K1-Seite werde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau. Kriege auch nicht alles aufgemacht. Wozu und in welcher Dosierung K1?
                            Gruß Martina
                            Hallo Martina

                            Vit. K1 ist in vielen Fällen sehr gut geeignet, sowohl für Mensch als auch für Tier.

                            Stimmt schon, die Seite von Herbert ist so umfangreich, da verliert man leicht den Überblick.

                            Ich würde Bruno mal so 10 Tropfen als Kur über 4 Wochen geben, später evtl. auf 5 Tropfen reduzieren. Man kann aber auch über einen längeren Zeitraum 10 Tropfen geben.
                            Vielleicht melden sich Herbert oder Andrea mal, die beiden haben viel Erfahrung mit K1.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              mir fällt auf, daß keinerlei Milchprodukte gefüttert werden. Unser Hund bekommt öfters mal Frischkäse, abgelaufenden Quark oder auch mal nen ganzen "Knirps" oder "Harzer" (Stinkkäse) unters Futter.

                              Außerdem gibts ab und an kleine Mengen von Nüssen oder aus Körnermischungen. Das macht alles schön "Fett".

                              Grüßle
                              °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                              (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X