Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan oder neues TroFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan oder neues TroFu?

    Hallo,

    da ich meinen Hund auf Barf umstellen möchte, bin ich in einen Tierfutterladen gegangen um mal zu schauen, was die dort so für Fleisch haben. Ich kam mit der Besitzerin ins Gespräch und sie bot mir an, mir einen kostenlosen Barfplan zu erstellen. Sie meinte noch, sie würde alle Internetseiten kennen, die sich mit Barf beschäftigen und was da gesagt wird, sei alles falsch. Ich habe mir also mal einen Barfplan erstellen lassen.

    Und so sieht er aus:

    Jeden Tag das gleiche:

    10 g Buchweizen
    20 g Gerste
    20 g Dinkel
    40 g Hafer
    20 g Roggen
    20 g Weizen
    5-8 Stunden eingeweicht

    120 g Gemüse + Obst

    30g Sprossen
    5 g Rosinen
    5 g Nüsse oder Sonnenblumenkerne
    5 g Weizenkleie oder Leinsaat (Quellen lassen !)
    50 g Mischfleisch (Muskel)
    50g Lamm-Mix
    20 g Blättermagen
    5 g Öl
    1 g Kalk
    1 Prise Salz

    Mein Hund ist ein Kleinpudel im Alter von 10 Jahren mit hoher Aktivität und wiegt 9,4 kg

    Was sagt Ihr zu diesem Plan?

    #2
    Hallo!

    Ich weiss ja nicht, welche Seiten diese Dame kennt und woher sie das Wissen hat, das alles, was dort steht, angeblich falsch ist!
    Ich nenne Dir mal ein paar Seiten, die hier im Forum von fast jedem in irgendeiner Form anerkannt und berücksichtigt werden:

    Zum Einstieg

    http://www.barfers.de/barf/faq.htm

    und überhaupt die ganze Seite.

    Ein sehr guter Futterplan zum einfachen berechnen:

    http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

    Zu der „Fütterungsempfehlung“: Meiner Meinung nach könntest Du nach diesem Plan ja fast bei TroFu bleiben! Getreide ist für einen Hund überhaupt nicht verwertbar, wird in vielen TroFus als billiger Füllstoff genutzt und darüber hinaus noch allergieauslösend!
    Ausserdem wäre das lt. diesem Plan ja ein Riesenaufwand – 5g von dem, eine Messespitze von jenem und jeden Tag das gleiche – wie gesagt, dann geht auch TroFu weiter!
    Nur ganz kur: Man geht in der Regel von einem Gesamtbedarf von 2-4% des Körpergewichtes aus – hängt vom Hund und von der Aktivität ab. Heisst Dein Hund müsste (etwa) zwischen 190 und 380 g Futter pro Tag bekommen, davon 2/3 Fleisch und Knochen und 1/3 Gemüse. Was Du alles füttern kannst, wo man z.B. Fleisch günstig her bekommst etc.... all das findest Du hier und wird Dir gerne beantwortet!

    Ich barfe meinen Hund jetzt seit etwas über 2 Monaten und es ging ihm nie besser!

    Vielleicht meldest Du Dich mal hier im Forum an und stöberst solange schon mal hier im Gästebereich. Barfen (oder besser: frisch füttern) ist kein Hexenwerk und wenn man sich hier ein bisschen durchliest und vor allem sein anfänglichen Bedenken ablegt, geht es ganz einfach!

    Nur Mut, es lohnt sich!
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
    Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

    Kommentar


      #3
      boahh

      Hi

      ganz schön von sich eingenommen die Dame, muß ich schon sagen.

      meine Meinung:

      ein unverhältnismäßig hoher Gedreideanteil ( ca 135g)
      ein noch höherer Gemüseanteil (ca 165g)
      und ein sehr geringer Fleischanteil ( ca 120g).

      Selbst die 50% Fleischempfehlung für ältere Hunde wird da ja locker unterboten, ich hab zwar keine Erfahrung mit älteren Hunden, aber es scheint mir viel zu wenig wertvolles Fleisch und wertvolle tierische Fette und viel zu viel Pflanzenkram.
      Auch der ältere Hund braucht sein Protein, sein leichtverdauliches Fleisch und gute Fette.
      Ist Dein Hund nierenkrank?

      Wieviel Kalzium ist in einem Gramm Kalk?
      Dein Hund braucht ca 470mg Ca am Tag, ist das da drin? oder wird nach alten Werten gerechnet?

      Welches Öl sollst du verwenden?

      Und sie empfiehlt normales Kochsalz eine Prise täglich? Katastrophe! Reines Gift und das täglich, grrmpff!

      Und Rosinen täglich, wo immernoch nicht ausdiskutiert ist, ob sie schädlich für Hundi sein können?
      Bei uns gibts die als Ausnahme.

      Und warum keine Knochen, damit man sich den Kalk und vor allem das Zähneputzen sparen könnte?

      Ich weiß ja nicht, wie dick oder schlank Dein Hund ist, aber ich komme mit der 2% Regel auf ca 188g Futtermenge pro Tag, was zwar nur ein Anhaltspunkt ist und auf jeden Hund individuell eingestellt werden muß, aber sie empfiehlt mal locker über das Doppelte, find ich sehr gewagt.

      Meine Meinung: ich würde das meinem Hund nicht antun, denn er ist kein Vegetarier, sondern ein Carnivore und das ist er mit 10 auch noch.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also das finde ich ja jetzt merkwürdig. Ich habe genau den gleichen Plan auch bekommen. Du wohnst nicht zufällig in Kiel?

        Die Dame hat auch eine HP und verkauft diese und weitere Barf-Pläne für fast 35 €. Ich hatte ihre Adresse aus der Link- und Rohfutterdatenbank. Hörte sich ganz interessant an, von wegen Barfliteratur und Erstellung von Plänen.

        Aber die Frau sieht mich auf jeden Fall nicht wieder.
        Viele Grüße

        Babsy

        Kommentar


          #5
          Die Dame sollte besser weiterhin Trofu-Verkaufen und nicht solche abenteuerlichen Futterpläne für FREMDE Hunde erstellen. Mit BARF hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
          Barf bedeutet Abwechslung und zurück zur Natur, nicht Trofu nachbauen.
          Also zum Beispiel 200g Fleisch (von einer Tierart!) + 50g Gemüse oder Obst. Obst /Gemüse brauchst du auch nicht tägl. Füttern. Getreide entweder weglassen oder wenig von hochwertigem am besten Glutenfreien Gereide füttern z.B. Naturreis, Armaranth, Quinoa usw.
          Wichtig ist die Abwechslung. 1-2 die Woche Pansen/Blättermagen, 1mal Herz, 1mal Leber (langsam anfangen), 1mal Fisch. Den Rest als Fleisch/Knorpel/Knochen von Pute, Hühnchen, Rind, Schaf, Pferd (an was du halt rankommen kannst).
          Mit Knochen langsam anfangen am besten Hühnerhälse nehmen. Wenn du wenig oder keine Knochen füttersts noch Kalzium (Ca-Citrat, oder Eierschalen) zufüttern.
          Ach ja Öle sind auch nicht enthalten?
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #6
            der plan ist zur ernährung eines fleischfressers wenig plausibel!

            .....und es gibt leute, die in dem stil futterpläne erstellen für 35€? ich fasse es nicht!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von claudia61

              .....und es gibt leute, die in dem stil futterpläne erstellen für 35€? ich fasse es nicht!
              Nee, oder?

              Zum Plan. Is ein Scherz, oder?
              Vitus hat ja ansonsten alles dazu gesagt...

              Kommentar


                #8
                Ich weiß jetzt nicht ob ich den Link zur HP der " Barfexpertin"
                hier reinstellen darf? Wenn nicht bitte löschen.

                http://www.tierparadies-kiel.de/

                Hier werden diese Barfpläne für etwa 35 € angeboten.

                Kunden bekommen sie allerdings kostenlos.

                Die Adresse und Telefonnummer habe ich aus der GH-Link und Rohfutterdatenbank. Sollte man die da nicht lieber löschen?


                Lieben Gruß Babsy
                Viele Grüße

                Babsy

                Kommentar


                  #9
                  Lustiger Trick.
                  Jetzt verkaufen sie eben "BARF"-Pläne statt TroFu.
                  Das halte ich zum einen für Beutelschneiderei, zum anderen ist der Plan selbst in meinen Augen keinen Pfifferling wert.
                  Wenn 1/3 Getreide an einen Carnivoren verfüttert werden, hat das mit artgerecht nichts mehr zu zun. Die Beutetiere, die so einen riesigen Magen haben und dazu noch nur Getreide fressen, müssen erst noch erfunden werden.

                  Gruß
                  Rüdiger

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Babsy_Balou
                    Ich weiß jetzt nicht ob ich den Link zur HP der " Barfexpertin"
                    hier reinstellen darf? Wenn nicht bitte löschen.

                    http://www.tierparadies-kiel.de/

                    Hier werden diese Barfpläne für etwa 35 € angeboten.

                    Kunden bekommen sie allerdings kostenlos.

                    Die Adresse und Telefonnummer habe ich aus der GH-Link und Rohfutterdatenbank. Sollte man die da nicht lieber löschen?


                    Lieben Gruß Babsy
                    besser wär das......wenn die pläne SO aussehen......
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Himmel

                      Sowas wird auf die Menschheit bzw. Hundheit losgelassen. Die Dame scheint wirklich keine Ahnung zu haben, aber locker alle anderen als "keine Ahnung" hinstellen.

                      Die häufigste Allergieform beim Hund ist eine Getreideunverträglichkeit, danach kommen die Allergien gegen Futtermilben etc. Beides Allergien, die nur bei TroFu und bei Getreidefütterung entstehen.

                      Es spricht nix dagegen, einen geringen Anteil an Getreide zu füttern, wenn der Hund das verträgt. Wichtig ist allerdings, das es möglichst glutenfreies Getreide ist und mit gering meine ich nicht mehr als 10%.

                      Es gibt keinen Grund Getreide zu füttern, denn alle Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente kann man auch ohne Getreide füttern.

                      Ausserdem fehlt in diesem "tollen" und "ausgewogenen" Futterplan Leber, Ei, Fisch, etc.

                      Bei dem Plan kann man sagen: Mit einem guten FeFu z.b. von Timberwolf ist der Hund besser bedient.
                      Lieben Gruß
                      Caro, Goldie und Ginger

                      Kommentar


                        #12



                        die Frau macht sich ja lächerlich!
                        Liebe Grüße
                        Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X