Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich willmeine Zwei auf Barf umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich willmeine Zwei auf Barf umstellen

    Hallo,
    hab euere Forum entdeckt.
    ich lese mich seid einiger Zeit in das Thema Barfen ein und nun möchte ich gerne meine zwei kleinen auch drauf umstellen.
    Sie wiegen 6.5 und 9 kg!
    habt Ihr Tips zur Umstellung ?
    Gibt es einen einfachen Futterplan nach dem man sich richten kann?
    Auf was muss ich besonder achten?
    Ach ja - kann an denn auch ab und zu noch Trofu füttern???

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße
    Mira

    #2
    http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Danke!

      Was kann man machen wenn der Hund das neue rohe Futter nicht essen möchte? Legt sich das?

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Danke!

        Was kann man machen wenn der Hund das neue rohe Futter nicht essen möchte? Legt sich das?
        Viele Hunde haben anfangs Probleme mit dem ungewöhnlichen Futter.

        Versuch das Fleisch kurz mit heißem Wasser zu überbrühen, das wirkt oft Wunder.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Umstellung

          Hi Mira

          schau Dir mal mit der Suchwortfunktion alles an, was Dich intressiert, also z.B. "Umstellung" oder "Umstellung und Trockenfutter " usw.
          Es gibt viele Threads zu diesen Themen.

          Und es ist auch nicht ungewöhnlich, daß die Hunde erstmal nicht wissen, was sie mit dem neuen Futter sollen.
          Da gibts verschiedne Möglichkeiten, kommt auf den Hund an.

          Ist er robust, kräftig und ein guter Esser, ist es am einfachsten, ihn 1-3 Tage fasten zu lassen, die wenigsten verweigern dann roh.

          Oder Du überbrühst, wie Elke schon sagte.

          Man kann aber das Fleisch auch erstmal kochen bzw dünsten( wird dann normalerweise nicht verweigert) und mit der Zeit immer weniger bis es dann zum Schluß roh ist. Das wär die schonendste Umstellung.

          Oder mit etwas zerlaufner Butter oder bischen Thunfischdose oder nem Ei drüber aromatisieren ( das sind normalwerweise die Gemüse-schmackhaft-mach-Methoden).

          Du solltest auch nicht gleich alle verschiednen Fleisch- und Gemüsesorten füttern, sondern mit einer Sorte Fleisch und/oder einer Sorte Gemüse anfangen. Und dann erstmal schaun, wenn stabil dann kann man das nächste dazunehmen.
          der Hund erleidet keinen Mangel, wenn er mal ein paar Tage z.B. Pansen pur kriegt.
          Und so weißt Du immer, wenn er reagiert, auf was er reagiert.

          Knochen sind auch ein Thema, da sich langsam angehen würde, außer Hundi ist sie schon gewohnt.
          Und am besten für Neu-Einsteiger sind Jungtierknochen, also Kalbsbrustbein, Hühnerhälse , Lamm.

          Du kannst aber auch erstmal gemörserte Eierschale oder Ca-Citrat füttern, bis Hundi komplett umgestellt ist, da hat er dann genug Calcium.

          Viele Ghrüße
          Hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hi Mira!
            Man kann das Fleisch am Anfang auch kurz anbraten. Das mögen eigentlich alle. Ich hab mit barf angefangen, indem ich ein halbes Huhn gekauft und es meinem Hund auf den Rasen gelegt habe. Nachdem er stundenlang dem Ding den Rücken zugedreht hatte hab ich für uns ne Suppe davon gekocht Ne was war ich enttäuscht. Dann habe ich Rinderbeinscheibe gekauft. Ruppzupp war das Ding in Hundis Magen versenkt. Heute mögen meine Hunde gerne Gelügelfleisch und -knochen. Einfach ausprobieren.

            Ach so, zu dem Trockenfutter. Das hat eine andere Verdauungszeit und stört dadurch die Darmtätigkeit des Hundes. Es verursacht auch einen anderen pH-Wert im Magen-Darm-Trakt. Aber es gibt auch hier einige, die morgens Trockenfutter geben und abends roh füttern. Es sollte längere Zeit dazwischen liegen, toll ist es nicht. Ich denke zu Urlaubszeiten ist das kein Problem, mache ich auch ab und zu, wenn ich nichts anderes bekommen kann. Das Problem ist allerdings inzwischen so, dass meine Hunde nur nach längerer Zeit mal Trockenfutter mögen. Am nächsten Tag wird es nur beschnuppert und nicht angerührt. Schmeckt wohl nicht so lecker
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Danke für die guten Tips,
              habe es gestern mit überbrühen probiert....hat auch nicht geklappt! dann hab ich ihr noch von Ihrem Lieblinsgkäse drunter...wollte sie auch nicht...
              ich werds dann vielleicht doch mit anbraten probieren.
              Meine zweite Hündind hat gleich beim ersten mal das Rohe Fleisch ratze putz weg gefressen..komisch...denn die war immer die mäklige !?!
              Bin ja mal gespannt !

              LG
              Mira

              Kommentar


                #8
                Ach ja...
                wie komme ich hier eigentlich zu einer Empfehlung, damit ich mit registrieren kann?

                Danke und lG

                Mira

                Kommentar


                  #9
                  schreib einfach rein, dass du niemanden kennst.....
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    das war jetzt aber nur spaß oder?;-)
                    so einfach geht das doch nicht!

                    Kommentar


                      #11
                      Nö, in solchen Sachen kennt Claudia keinen Spaß.

                      Schreib es so rein und dann ist ok.

                      Gruß
                      Rüdiger

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Mira!
                        Man merk ja schon, wie jemand drauf ist, wenn er hier im Gästebereich postet. Ewignörgler können sich schlecht verstellen. Die finden immer was.
                        Und falls doch einer mal reinrutscht und rumpöbelt haben wir hier ja zum Glück die Moderatoren, die dann regelnd eingreifen.

                        Hier freuen sich viele über frischen Wind, sprich neue Erfahrungen, die dann allen zugute kommen. Langer Rede kurzer Sinn: Trau dich rein und schreib Claudia ruhig an.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mira

                          Nee, ist kein Jux!
                          Du musst nur ALLE Felder ausfüllen!

                          Bei "empfohlen durch" kenne keinen reinschreiben und bei der dazu gehörenden Mail-Addi einfach "ohne" schreiben.

                          Denn man los!!
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Danke euch,
                            hab mich abgemeldet...
                            jetzt warte ich nur noch auf die Freischaltung..

                            Freu mich schon!

                            Grüße
                            Mira
                            Mira und die freche Leonie ;-)

                            Jeder Tag, sei er noch so kalt und dunkel wird mit einem Hund zu einer Bereicherung und bringt Sonne in Dein Herz

                            Kommentar


                              #15
                              meine natürlich "ANGEMELDET" ups...
                              Mira und die freche Leonie ;-)

                              Jeder Tag, sei er noch so kalt und dunkel wird mit einem Hund zu einer Bereicherung und bringt Sonne in Dein Herz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X