Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumversorgung

    Hallo!

    Habe einige Fragen zur Calciumversorgung:

    @Wenn ein Hund einen Tag oder 2 Tage lang kein Calcium zugefüttert bekommt, sei es in Form von Knochen oder Calciumpräparaten, sollte man dann die doppelte Menge oder mehr geben? Ich habe das irgendwo gelesen.

    @Wieviel mal die Woche soll man Calcium/Phosphor geben?

    @Dann: Wenn man ein Calciumpräparat mit gutem Calcium/Phosphor-Verhältnis zufüttert und gleichzeitig Fleisch füttert, verschiebt sich das gute Verhältnis dann nicht? Sollte man deshalb nur ein "reines", pures Calciumpräparat oder Calciumquellen verwenden?

    @Wie sieht es bei Fisch aus? Sollte man dann ein Calcium und Phosphorpräparat zufüttern?

    @Wieviel Phosphor enthält Fisch?

    Viele Grüße, Nadine

    #2
    Hallo Nadine!

    Puh, Du machst Dir ja viele Gedanken!
    Zuerst mal zur allgemeinen Beruhigung: Ein gutes Ca/P-Verhältnis ist mit Sicherheit wichtig. Trotzdem ist es nicht nötig, jeden Tag die 100%ig richtige Mischung zu finden. Die gesamte Rohfütterung sollte über einen Zeitraum von 4-6 Wochen ausgewogen sein, so wie halt in der Natur auch kein Wolf mit der Nährwerttabelle unter den Pfoten rumläuft.

    Erst mal ein paar Links, die Dir vielleicht schon weiterhelfen. Kennst Du diesen Futterplan?
    http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
    Hier mal die Ca/P-Verhältnisse der gängigsten Futtermittel
    http://www.barfers.de/barf/Ka-Phos%20fleisch.htm
    http://www.barfers.de/barf/Ka-Phos%20gemuese.htm
    Wenn Dein Hund mal einen oder 2 Tage wenig Calcium bekommen hat, dann gib ihm am nächsten Tag entweder etwas mehr oder achte in der nächsten Zeit generell darauf, dass er regelmässig Knochen ODER Eierschalen ODER ein Calciumpräparat bekommt. Davon treten noch keine Mangelerscheinungen auf.

    @Wieviel mal die Woche soll man Calcium/Phosphor geben?
    Ich denke mal, Du hast da etwas nicht richtig verstanden. Man füttert nicht Calcium und Phosphor zu. Anhand der Tabellen kannst Du sehen, dass alle Fleischsorten relativ viel Phosphor enthalten, Knochen und Gemüse dagegen sehr wenig. Wenn Du also anhand des Futterplans fütterst (siehe Link oben) hast Du ein recht gutes Verhältnis der beiden zueienander. Der einzige Grund, Calcium zuzufüttern ist, wenn ein Hund keine Knochen frisst oder verträgt (siehe unten)
    @Dann: Wenn man ein Calciumpräparat mit gutem Calcium/Phosphor-Verhältnis zufüttert und gleichzeitig Fleisch füttert, verschiebt sich das gute Verhältnis dann nicht? Sollte man deshalb nur ein "reines", pures Calciumpräparat oder Calciumquellen verwenden?
    Da Du ja Fleisch fütterst (also eine Phosphor-Quelle), fütterst Du (wenn überhaupt) nur Calcium zu. Normalerweise erhält der Hund genug Calcium aus RFK (also rohen fleischigen Knochen), am Anfang am besten mit weichen Knochen (Hühnerhälse, Kalbsbrustbein) langsam anfangen und schauen, wie er’s verträgt. In dieser Zeit kannst Du noch Eierschalen zufüttern (Ca-Wert siehe Tabelle).
    Sollte Dein Hund keine Knochen fressen oder vertragen, solltest Du auf ein Calcium-Präparat ausweichen, das findest Du hier www.barfshop.de
    @Wie sieht es bei Fisch aus? Sollte man dann ein Calcium und Phosphorpräparat zufüttern?
    Nein. Bei fleischlosen Mahlzeiten gibt es dann kein Calcium zusätzlich, da es keinen hohen Phosphorgehalt gibt, den man ausgleichen muss.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Und mach Dir nicht so viele Gedanken! Wer ausgewogen und abwechslungsreich füttert, macht schon fast alles richtig, man muss dazu kein Ernährungswissenschaftler sein !
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
    Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke für die Infos!
      Ich gebe ab und zu oder kurweise Vitaminpräparate welche ja auch Calcium und Phosphor (in einem guten Verhältnis) enthalten. Wie sieht das dann aus? Dann verschiebt sich ja das ganze Verhältnis...? Oder kennt ihr vielleicht auch Vitaminpräparate ohne Calcium?

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        ...ohne Calcium und Phosphor meine ich natürlich

        Kommentar


          #5
          Hallo Nadine,

          warum gibst Du überhaupt Vitaminpräparate zu?

          Kommentar


            #6
            hallo nadine,

            wie fütterst du denn bisher?
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine,

              mittlerweile sehe ich den Ausgleich bzgl. Calcium recht gelassen. Wenn ein Hund, aus welchem Grund auch immer, keine Knochen bekommt und das eigene Gewissen beruhigt werden soll, kann man ja unter

              Ca-Ph-Kalkulator

              mit dem entsprechenden Ca-/Ph-Verhältnis (z.B. 1:1,2) für alles an Fleisch und Fisch ausrechnen, wieviel Ca evtl. zugesetzt werden sollte. Gerade bei Fisch ist der Phosphorgehalt je nach Sorte recht unterschiedlich. Wenn's mit den englischen Ausdrücken hapert: unter

              Übersetzung

              hab ich wenigstens einige Bezeichnungen übersetzen können.

              LG
              Bernhard & Sato
              Grüße - Bernhard mit Sato für immer im Herzen und Arthus an der Backe

              Kommentar

              Lädt...
              X