Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinefleisch???

    Hallo,

    habe in einem Versandhandel für Hunde, der hier im Forum empfohlen würde, Schweineohren, Schweinerippen, Leber Nieren etc. gefunden.

    Man soll aber doch kein Schweinefleisch füttern, oder nur bestimmte Teile vom Schwein nicht.

    Nun bin ich recht verwirrt und weiß nicht was ich machen soll.

    Schwein ja oder nein?

    Marion

    #2
    Hallo Marion

    Deutschland ist seit letztem Jahr Aujezky-frei.
    Vielen ist aber diese Warnung noch immer im Kopf und daher trauen sie sich nicht an Schweinefleisch. Man sollte es aber auch nicht zu häufig geben, da es eher minderwertiges Fleisch ist.
    Meine zwei hatten auch schon Schweineschwänze und -rippen.

    Dies gilt übrigens NICHT für Wildschwein!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Famira bekommt Schweinerippchen und ab und an mal ein Schweineschwänzchen. Sie läßt von härteren Knochen viel liegen. Die Schweinerippchen sind schön weich.

      Auch die Katzen verschleppen ein Rippchen und dann können sie sich schön die Zähne putzen.

      Ich habe kein Problem damit.

      Sibilla

      Kommentar


        #4
        Hallo Marion,

        ich habe auch viel hin und her überlegt ob ich Schwein füttern soll, habe sogar hier im Forum ein Umfrage gemacht.

        Jetzt hab ich Schwein gekauft und lass es mindestens zwei Wochen in der Tiefkühlschrank - soll allen möglichen Viren abtöten, habe ich auf eine amerikanische Liste gelesen. Ich habe's für die Katzen gekauft, dass sie etwas mehr Abwechselung bekommen. Meiner Hündin habe ich es bisher nur im Urlaub in England gefüttert, da sie schon genug andere Sachen bekommt.

        e.g.a.d.

        Carol
        Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
        The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
        will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
        Samuel Butler, Notebooks, 1912

        Kommentar


          #5
          Ich verzichte vorerst noch auf Schweinefleisch, da ich da lieber auf Nummer extrasicher gehen will, allerding haben unsere immerschon getrocknete Schweineohren bekommen - die sind doch ohnehin kein Problem, ODER???
          Simone

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Reserl
            Ich verzichte vorerst noch auf Schweinefleisch, da ich da lieber auf Nummer extrasicher gehen will, allerding haben unsere immerschon getrocknete Schweineohren bekommen - die sind doch ohnehin kein Problem, ODER???
            Simone
            Hallo Simone

            Diese Ohren haben aber ein anderes Problem: Samonellen!!
            Getrocknete Schweineohren gehören mit zu den Hauptverursachern von Samonellen-Erkrankungen.

            In der Samonellenstudie hier im Forum, gab es bisher einen Hund, bei dem diese "Viecher" gefunden wurden. Er bekam regelmäßig getr. Schweineohren.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hihihi...

              eher selten, aber wenn ich Schwein füttere, hat Sam auch ordentlich etwas davon. Heute Abend gab es zur Abwechslung (sonst Rind, Tuna, Lamm, Chicken, Ente usw.) mal einen halbierten Schweinekopf (ohne Hinterhaupt, also kein Hirn dabei), den ich mal gekauft hatte.

              Es hat ihm sehr gemundet, aber abrackern mußte er sich für jedes Fitzelchen Fleisch/Haut - er erholt sich jetzt von seiner ´Tagesarbeit´ auf dem Bett.

              Offiziell ist D A-frei... wenn es denn doch tatsächlich zu einer Infektion woher auch immer kommen sollte - ich denke, dann war es ohnehin Schicksal und wäre es nicht A gewesen, dann vielleicht Lepto, Staupe, Parvo... oder der Bus. Wie bei uns Menschen eben auch!

              A wird m.W. nach aber nur durch kochen abgetötet - nicht durch Gefrieren!

              Kommentar


                #8
                Hi !

                Leider in englisch, aber schau mal hier

                A-Virus in frozen pig meat

                Soll 35 Tage tiefgekühlt bleiben, nicht zwei Wochen, wie ich vorher sagte, sorry.

                Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich habe die Geschichte aber jetzt schon ein paar mal gehört.

                e.g.a.d.

                Carol
                Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                Samuel Butler, Notebooks, 1912

                Kommentar


                  #9
                  Mein Boxerrüde ist ein regelrechter "Schweineliebhaber"!
                  Allerdings bekommt er ausschließlich mal einen fleischigen Knochen den er dann auch vollständig auffrisst.
                  Dieser scheint ihm jedenfalls wesentlich besser zu schmecken als Rinderknochen, vielleicht weil er weicher ist.
                  Ansonsten bleibe ich allerdings bei den bewährten Fleischprodukten vom Rind und Lamm.
                  LG Andrea
                  Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
                  Unser Boxerblog

                  Kommentar


                    #10
                    Diese Ohren haben aber ein anderes Problem: Samonellen!!
                    Hallo Elke
                    Sind dann getrocknete Schweineohren ein größeres Salmonellenproblem als rohe Eier und rohes Hühnerfleisch?
                    Lg
                    Simone

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von timsha
                      In der Samonellenstudie hier im Forum, gab es bisher einen Hund, bei dem diese "Viecher" gefunden wurden. Er bekam regelmäßig getr. Schweineohren.
                      Im Umkehrschluß dazu würde mich allerdings interessieren, wieviele der Testhunde Schweineohren bekommen, ohne Salmonellen zu haben.
                      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Reserl
                        Hallo Elke
                        Sind dann getrocknete Schweineohren ein größeres Salmonellenproblem als rohe Eier und rohes Hühnerfleisch?
                        Lg
                        Simone
                        Hallo Simone

                        Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

                        Aber: Meine zwei werden seit knapp 1,5 Jahren roh ernährt, bekommen sowohl Hühnerfleisch als auch rohe Eier und ssie haben keine Samonellen (wurde getestet).
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Päm
                          Im Umkehrschluß dazu würde mich allerdings interessieren, wieviele der Testhunde Schweineohren bekommen, ohne Salmonellen zu haben.
                          Hallo Päm

                          Da hast Du natürlich recht. Aber ich meine hier mal gelesen zu haben (war ein link), dass nach einem Test eben diese Samonellengefahr bei getr. Schweineohren festgestellt wurde.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            hatten wir nicht auch mal die info, dass es schon rückrufaktionen von trockenkauartikeln wegen salmonellenbelastung gab? ich füttere jedenfalls KEINE schweineohren.......keine getrockneten!
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                            Kommentar


                              #15
                              ..........und außerdem sind sie für Famira viel zu gehaltvoll......sind ja noch schlimmer als Ochsenziemer - der ab sofort auch gestrichen ist

                              Sibilla

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X