Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich Vegetarier / Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich Vegetarier / Barfen

    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben eine einjährige Hündin. Morgens koche ich für Sie (Fleisch o. Fisch,Gemüse,Reis) und abends bekommt sie Trofu (Solid Gold) mit Hüttenkäse, weil sie es sonst nicht isst..
    Sie ist fit, ausgelassen und ganz aktiv, aber wir haben immer wieder ein Problem mit Durchfall.

    Ich denke immer mehr über barfen nach, außerdem mag sie so gerne rohes Fleisch.

    Ein kleines Problem habe ich noch: Ich bin Vegetarier und ohjeh mich ekelt so entsetzlich, wenn ich denke, ich muss diese Blättermagen und Pansen etc. füttern.
    Habt Ihr mir einen Tipp, wie es mir leichter fallen könnte?
    Herzlichen Dank schon mal vorab
    Gabi

    #2
    Hallo Gabi!
    Wir können uns die Hand geben. Mir ging es ebenso wie dir! Ich kann dir nur zur Umstellung auf roh raten und glaub mir, das mit dem Ekel verschleißt sich mit der Zeit...

    Mir hat beim Packen und Portionieren Latexhandschuhe geholfen, aber mehr schlaue Tipps hab ich leider nicht.

    Augen zu und durch, aber es lohnt sich!
    Schöne Grüße aus Nordfriesland
    Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi

      Ich bin seit 12 Jahren Vegetarierin und seit 4 Jahren barfe ich meine Hunde. Ich kann Dir nur sagen man gewöhnt sich dran

      VG
      Andrea + Pack
      Viele Grüße
      Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabi,

        ausser Gummihandschuhen und einer Nasenklammer für die Pansenbearbeitung , fällt mir höchtens ein, bei der Wahl der Fleischquelle einen Lieferanten zu finden, der dir hundfertig portioniert und zerkleinert.
        Auch wenn der Gedanke nicht wirklich tröstlich ist, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an Konsistenz und Geruch des Frischfutters und es fällt leichter. Hier im Forum gibt es Vegetarier, die dir dies sicher bestätigen können (edit: q.e.d. ). Die Entscheidung, deinen Hund künftig artgerecht zu füttern ist sicher richtig und dafür am Anfang die Zähne etwas zusammenbeißen zu müssen, belohnt dich ein gesunder Hund, der Spaß beim Fressen hat.

        Gruß
        Rüdiger

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich bin "Fleischesser" und habe immer noch Probs damit, das Pferdefleisch an meine Wuffels zu verfüttern.

          ...abba wat mut dat mut

          LG
          Uli

          Kommentar


            #6
            Ihr Lieben,
            Dankeschön schon mal, - wie schnell ihr seid.

            Wir fahren nächste Woche für eine Woche in den Urlaub, die Umstellung möchte ich vorher nicht mehr angehen.

            Außerdem ist alles für mich noch ein wenig "Gabbeldiguck". Bin gerade dabei mir Lektüre zu besorgen. An Büchern, die ich mitnehmen könnte, finde ich nix. Vielleicht habt Ihr einen Tipp.

            Ich würde mich so freuen, wenn diese Irrfahrt mit dem Futter, das ist bei uns Zuhause nämlich schon das Dauer-Streit-Thema endlich ein Ende hätte. Denn ausbaden muss die Fehler ja die Kleine!

            Aber die Nasenklammer und die Gummihanschuhe kommen her.

            Herzliche Grüße
            Gabi

            Kommentar


              #7
              hallo gabi,

              wenn ich pansen oder blättermagen vom schlachthof bekomme, dann ist das bereits gewolft und muss nur noch portionsweise eingefroren werden........das hilft doch schonmal, wenn man nur noch mit handschuhen eintüten muss! vielleicht gibts bei euch ja auch so eine möglichkeit?
              ich kann dir nur zu einer umstellung mut machen!
              im prinzip sagt dir dein hund doch schon, dass fefu nit dat ware ist.....wenn er es ohne hükäse nit mehr frisst!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Ja, mein Mann hat sich erkundigt und wir bekämen das Fleisch schon gewolft. Hast Recht - ist schon mal die halbe Miete.

                Mir hat mal ein Trofu-Fan gesagt, dass sie als Hund mein Gekochtes nicht essen wollte, - weil in der Natur gibts ja auch nichts gekochtes. Mir ist dann der Gedanke gekommen, dass ich in der Natur noch keine Trofu-Kugeln rumliegen sah.

                Ihr macht mir richtig Mut zur Umstellung
                Gabi

                Kommentar


                  #9
                  Hi Gabi.

                  Les doch mal bei www.barfers.de nach. Das gibts viel interessantes zu lesen und der Beitrag zum Thema Fertigfutter sollte auch Deinen Schatz endgültig überzeugen. Im BARFSHOP kann Du Lektüre finden und bestellen.

                  Schönen Urlaub wünsch ich euch!
                  Schöne Grüße aus Nordfriesland
                  Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Mir hat mal ein Trofu-Fan gesagt, dass sie als Hund mein Gekochtes nicht essen wollte, - weil in der Natur gibts ja auch nichts gekochtes. Mir ist dann der Gedanke gekommen, dass ich in der Natur noch keine Trofu-Kugeln rumliegen sah.
                    Ich finde Selbstgekochtes für den Hund auch 10 x besser als Trocken oder Dosenfutter.
                    Natur hin oder her........Ein Leben lang extrudierte Kroketten zu fressen, kann einfach nicht gesund sein. Für wen auch immer.

                    VG
                    Andrea + Pack
                    Viele Grüße
                    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                    Kommentar


                      #11
                      lieber kochen als Trofu

                      Hi

                      lieber würd ich ein Leben lang kochen als nochmals standardisierte, industriell gefertigte, abwechslungslose braune Kügelchen zu füttern.
                      Kügelchen, bei denen ich nicht die Möglichkeit hab, auf individuelle Eigenheiten/ Bedarf einzugehen, außer auf ein neues standardisiertes Futter zu wechseln.

                      Aber warum kochen und Enzyme, Vitamine, Eiweiße usw denaturieren, wenns auch roh geht?

                      Mutmachghrüße
                      Hanna,
                      die für Deinen Hund hofft, daß Eure Futterodyssee hier mit Barf ein Ende findet

                      und selbst im Alltag eher vegan lebt, aber nach dem Motto "jedem das seine" ihrem Fleischfresser Fleisch füttert
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Gast Gabi
                        Bin gerade dabei mir Lektüre zu besorgen. An Büchern, die ich mitnehmen könnte, finde ich nix. Vielleicht habt Ihr einen Tipp.
                        Unter www.barfers.de findest du schon eine Menge Infos und ansonsten würde ich mich an deiner Stelle hier im Forum anmelden. Der Mitgliederbereich bietet genügend Lesestoff zum Thema und wenn doch noch eine Frage offen bleibt, kannst du sie dort stellen und bekommst sicher jede Menge guter Tipps.

                        Gruß
                        Rüdiger

                        Kommentar


                          #13
                          Barfen

                          Hallo Gabi,

                          ich bin wie Andrea auch seit mehr als 12 Jahren Vegetarier und barfe auch seit gut 4 Jahren.
                          Bei mir war es so, daß ich mir gesagt habe, ich bin zwar Vegetarier, weil ich mir das selber aus gewissen Gründen so ausgesucht habe, aber mein Hund kann als u.a. Fleischfresser absolut nichts dafür. Wenn ich mir ein Tier halte, dann muß ich dafür sorgen, daß ich es auch artgerecht ernähre. Fertig. Und es hat geholfen Ich hab null Problem mit irgendwas und mansche mich durch alles

                          So schlimm ist es auch nicht, alles eine Frage der Überwindung und dann Gewöhnung.

                          Mutmachende Grüße

                          Susi & Duke


                          http://www.bullmastiff.de/susi/dbarf7.jpg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gabi, ich bin zwar nur ein Wischiwaschi-Vegetarier (esse ab und an Geflügel und Fisch), mein Männe ist kein Vegetarierer, aber er hat ein Problem mit dem Barfen, rohe Hähnchenhälse anfassen iggit. Lefzenfleisch wie furchtbar, Leckerchen für unterwegs maximal gegartes Fleisch, roh ist nicht drin. Letztlich ist im Trockenfutter doch auch Fleisch (wenn auch weniger als ich früher angenommen hab). Vielleicht bist Du erstaunt, wenn Du das erste Mal Deinem Hund einen schönen Putenhals o.ä. gefüttert hast, wenn Du die Freude siehst, dann kann das anfängliche Bauchgrummeln gut verknusern, ehrlich. Meine 5 Daggels, führen vor dem Fressen reine Freudentänze auf, bei meinem Rüden ist das nicht selbstverständlich, er war früher ein mäkliger Fresser. Nach dem Fressen wird sich gewälzt und gealt, die sind einfach rundum zufrieden und man siehts auch mittlerweile am glänzenden Fell, das es ihnen gut tut. Meine werden erst seit ca. einem Monat gebarft, vorher aber schon teilgebarft.

                            Was ich beim Eintüten vom Pansen gemacht hab, ein Tüchlein mit Menthol-Creme (Wick oder ähnliches) vor die Nase gebunden.

                            Ermunternde Grüsse Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gabi,

                              eigentlich nur noch zur Untermauerung der bisherigen Beiträge...

                              Bin ebenfalls seit 13 Jahern Vegetarier und füttere seit gut 3 Jahren roh.

                              Für mich war es keine Überwindung - denn ich habe mich vor rohem Fleisch nur geekelt,
                              als ich noch Fleisch gegessen habe (paradox, nicht?).

                              An verschiedene "Düfte" (Blättermagen oder Pansen z.B.) gewöhnt man sich schnell.
                              Erst recht, wenn man sieht, wie lecker es die Hunde finden und wie gut ihnen diese Nahrung tut

                              Als Einstiegslektüre kann ich Dir auch nur die Barf-Broschüre von Swanie empfehlen.

                              Viele Grüsse
                              Heidrun mit Woody
                              ________________________
                              Time spent with a dog is never wasted.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X