Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung?

    Hallo, ich habe einen 7 Monate alten Ridgeback und habe ihn seit 3 Tagen auf Rohfleisch umgestellt. Im Forum habe ich gelesen, dass viele Hunde mit Durchfall Probleme haben. Bei unserem Bayo scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein.
    Angefangen habe ich mit Hühnchen, Fleisch vom Metzger und Blättermagen.
    Nimmt der Kotabsatz beim Barfen ab?
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder muss ich mir Sorgen machen wenn der Hund nicht macht :-(

    Gruß
    Martin

    #2
    Hallo Martin,

    wenn Du barfst, macht der Hund seltener und kleinere Haufen.

    Hast Du nur Fleisch bzw. Blättermagen gefüttert oder auch Gemüse? Bei reiner Fleischfütterung ist es möglich, dass Hund 2 - 4 Tage keinen Kot absetzt. Aber nur Fleisch wäre nicht empfehlenswert.

    Liebe Grüße
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      Am ersten Tag habe ich gekochtes Hühnchen gefüttert. Am zweiten Tag rohes Fleisch vom Metzger etwas Bierhefe, Mehl und frischen Mangold dazugegeben. Abends Blättermagen ( eingefroren vom Fressnapf).
      Heute morgen Fleisch 400gr mit etwas Öl und Mangold.

      Bin noch etwas ratlos wie ich weiter verfahre. Werde Möhren, geraspelt dazugeben.

      Für Tips und Rezepte wäre ich dankbar.
      Ich habe jetzt tiefgerfrorens Fleisch ( verschiedene Sorten Frischfleisch gefroren bei Tiernahrung Laub ) bestellt. Bei unserem Metzger bekomme ich einmal in der Woche Fleischknochen, Pansen und Schlund.
      Am Anfang ist man etwas unsicher wegen der Mengen und Fleischsorten.
      Aber Bayo hat seinen Futternapf jedesmal so lehr geputzt als wäre er frisch gespült.



      Gruß
      Martin

      Kommentar


        #4
        Hallo Martin,

        da Du Deinen Hund erst kurze Zeit barfst, sei bitte mit Knochen vorsichtig - die Verdauung muss sich erst umstellen. Anfängerknochen sind: Hühnerhälse, Hühnerklein, Lammrippe. Am Anfang aufpassen, dass der Kot nicht zu fest wird. Als Kalziumersatz kannst Du auch gemahlene Eierschalen dazugeben, bis es mit der Knochenfütterung passt.

        Das Gemüse solltest Du so fein wie möglich pürrieren. Zum Anfangen eignet sich z.B. Karotte und Apfel. Nimm für den Anfang erst mal eine Fleischsorte und ein Gemüse, nach ein paar Tagen nimmst Du eine neue Komponente dazu. Hat den Vorteil, dass Du siehst, wie Hund was verträgt. Als Zugabe ein bisschen Öl. Ab und an ein Eigelb.

        Warum hast Du Mehl gefüttert???? Wenn Du mit Getreide barfen willst, gibt es bestimmt bessere Alternativen als Mehl.

        Liebe Grüße
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          Hi, Danke für die Tips.
          Das mit dem Mehl ( nur wenig) habe ich eigentlich nur gemacht, damit Bayo den Mangold nicht aussortiert. Ich habe die Bierhefe und etwas Mehl mit Wasser angerührt und mit der Pampe dann Mangold und Fleisch vermischt.


          Gruß
          Martin

          Kommentar


            #6
            Verstopfung

            Hallo,

            wir haben im März (glaube ich??) umgestellt. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich glaubte, da käme gar nichts mehr hinten raus.
            Unsere Colliehündin, die vorher immer 2 mal täglich Kot absetzte, machte nur noch 1mal täglich und die Cockerhündin alle 2 Tage.
            Für mich ist das einer der Vorteile beim Barfen.

            Aber man wartet am Anfang doch sehr......

            Kommentar


              #7
              Re: Verstopfung

              Original geschrieben von missmarple
              Aber man wartet am Anfang doch sehr......
              Nicht nur am Anfang Ich inspizire heute noch jeden einzelnen Haufen... auch wenn die Leute mich für bekloppt halten. Bei uns läuft das regelmäßig wie ein Uhrwerk ab - und wenn mal nicht, bin ich auch wachsam.

              Dass weniger Kot abgesetzt wird, ist einfach ein Zeichen dafür, dass die Nahrung besser verwertet wird - es wird weniger Abfall ausgeschieden.

              Trotzdem sollte eine gewisse Regelmäßigkeit da sein - es könnte ja mal wirklich eine Verstopfung geben.

              Liebe Grüße
              Sabina
              Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
              Deng Ming-Dao
              taoistischer Philosoph

              Kommentar


                #8
                ich kontrolliere auch täglich die häuflein meiner kleenen. manchmal stehe ich im wald und muss über mich selber grinsen....
                allerdings machen meine beiden, die zwei mahlzeiten am tag bekommen, zwei bis dreimal am tag, also praktisch bei jedem spaziergang ein kleines häuflein........die haben eine gesegnete verdauung!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar

                Lädt...
                X