Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegung zu Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überlegung zu Barfen

    Hallo,

    ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.
    In aller Ruhe habe ich mich soeben dem Thema Barf gewidmet, da ich mit der Ernährung meiner Hunde nicht mehr ganz zufrieden bin.
    Darf ich vorstellen:
    - Pudelhündin Quisienne: 10 Jahre, 7 kg bei ungefährer Höhe von 36 cm (lebt in den Tag hinein)

    - Pudelhündin Hummel: 6 Jahre, 6kg und 38cm (Powerhund, nicht klein zu kriegen)

    Noch habe ich viele Fragezeichen in meinem Kopf, zum einen habe ich absolut keine Vorstellung davon wieviel ich den beiden geben sollte (1. genannte sollte etwas abnehmen, 2. eher das Gegenteil).

    Ochsenschwanzknochen bekommen sie schonmal und lieben sie, ist es nun gegeben, das sie rohes Fleisch gleich annehmen?!
    Vor allem, verträgt der Magen eine radikalumstellung?

    Wo kauft ihr Eure "Zutaten" ein?

    Bis ich den vollen Durchblick habe, dauert es wohl noch seine Zeit. Vielleicht werden mir hier schon eine Fragezeichen aus dem Kopf genommen

    LG

    #2
    auf die schnelle was zum lesen:
    kennst du schon die seite www.barfers.de?
    oder http://combi.agri.ch/dierauer/pflege.html ?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Und für die Fleischbeschaffung hier
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Also ich habe meinen Hund einen Tag fasten lassen und sofort komplett umgestellt. Allerdings solltest du vielleicht nicht gleich alles auf einmal füttern, sondern eins nach dem anderen.
        Wenn sie schon rohen Ochsenschwanz kennen dürften sie auch Fleisch roh fressen. Probier es einfach aus!
        Futterpläne hast du ja schon bekommen. Mach Anfangs langsam mit den Knochen!
        Also die ruhigere Hündin würd ich 2% (140g tägl.) vom Körpergewicht füttern und Getreide/Stärkehaltige Sachen weglassen.
        Die Quirlige eher auf 3-4% hochgehen, also 180-200g Anfangs, wenn es nicht reicht einfach erhöhen.
        Mein Fleisch hole ich im Schlachthof, mein Geflügel beim Großhandel und Pansen bekomme ich bei einem Bauern in der Gegend.
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #5
          Super, ich danke Euch.
          Das hat mir sehr geholfen. Habe auch eben noch das nötigste auf die schnelle besorgt.
          hmm .. evtl. sollten die beiden dann heute besser fasten, bevor ich sie umstelle?!
          Dann bekommen sie heute nur nen Ochsenschwanzknochen

          Kommentar


            #6
            fasten

            Hi

            fasten kann, muß man aber nicht, kommt auf den Hund an.

            Gut ist, wenn alles Fertigfutter aus dem Verdauungstrakt raus ist, daher bietet sich der Fastentag an.

            Wenns Deine Hundis mitmachen, würd ichs machen.

            Ghrüßchen
            hanna

            und viel erfolg
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              gratulation zu deiner entscheidung. auch ich stehe vor der umstellung habe allerdings die erfahrung machen müssen, das meine hummel (hey, unsere hunde heißen gleich ) rohe hühnerhälse und rohe leber nicht fraß. die leber hab ich ganz kurz angebraten (grad das sich die farbe veränderte) und dann war die leber ratzeputz weg. bei den hühnerhälsen werde ich das auch probieren. wobei meine hummel auch rohe fleischige knochen frisst. aber anscheinend kann sie mit gewissen rohen fleischsorten noch nichts anfangen.

              die hühnerhälse habe ich bei einem großhändler in unmittelbarer nähe eingekauft (2kg für € 1,20) und das fleisch hab ich mal bei einem metzger im ort gekauft, da muss ich mir die preise erst hochrechnen, ansonsten fahr ich auch in den schlachthof.
              Lg, Michael und Luke

              Kommentar


                #8
                ich glaube Schlachthof würd in den meissten fällen günstiger sein?!
                Na da bin ich mal gespannt, was meine Hummel zu Hühnerhälsen sagt, noch hab ich keine im Haus. Heute Abend gibt es dann zum ersten mal Hühnchen mit Gemüse - ich bin gespannt.
                Nach dem sie sich den Ochsenschwanzknochen gestern erst einmal eine halbe stunde unter die Lupe genommen hat, entschied sie sich doch letztendlich für den Verzehr. Ich war heilfroh
                Die "alte" stürzte sich, wie nicht anders erwartet, sofort drauf und hatte das ding auch relativ schnell abgekaut.

                Die sauerei auf dem Boden und als sie das Ding dann noch mit auf die Couch schleppen wollte ... nun ja .. auch dafür überleg ich mir was!

                Danke nochmal für die Tipps

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anja

                  Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Hunde draußen zu füttern, musst Du sie ein bißchen "umerziehen".

                  Ich nehme alte Duschtücher oder Badvorleger (Baumwolle), die bekommen sie entweder in den Korb oder auf den Fußboden. Nur dort dürfen sie "Sauereien" freßen. Hat bei meiner Hündin etwas gedauert, bis sie merkte, dass ich am längeren Hebel sitze.

                  Jedenfalls kann man diese Tücher schnell mit in die WaMa schmeissen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    hühnerhälse - wenn ihr wollt dass eure hundis die nicht inhalieren dann schneidet sie mit einer scharfen schere je hals in vier stücke - dann kaut meine laus sie nämlich! ganze werden einfach runtergeschluckt!

                    hühnerhälse gibts bei uns jeden tag zum frühstück - für ginni natürlich, ich krieg kaffee :-)

                    lg - doris
                    lg - doris
                    :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

                    Kommentar


                      #11
                      Ja ich denke ich werde sie wirklich dazu umerziehen müssen. Vorher stand ja auch den ganzen Tag TroFu im Zimmer. Weil Hummel nie Mahlzeiten zu sich nahm, sondern eher nach dem Motto "ach wenn ich schonmal hier bin, kann ich auch mal kurz was fressen" ...

                      Meine alte hat das Hühnerfleisch sehr gut gefressen, hat erstmal komisch geschaut aber dann gings los. Die andere muss wohl noch lernen zu kauen .. sobald ein stück zu groß war, spukte sie es gleich wieder aus. Im endeffekt saß ich neben ihr und hab ihr häppchenweise zugefüttert.

                      Die Sache mit den Tüchern werde ich mir beim nächsten mal sauerei futtern annehmen


                      LG Anja

                      Kommentar


                        #12
                        da bin ich ja gesegnet. meine hummel nimmt ihre knochen mit in ihren korb, da liegen alte tücher drinn, die gibt man danach in die waschmaschine (meine frau schimpft natürlich fürchterlich mit mir, weil sie jetzt wieder mehr waschen muss. sie meint, die arbeit und den dreck wegputzen kann natürlich wieder sie, aber ich denke, da muss sie durch ).

                        aber ich werde mich bemühen, meinen (unseren) hund zu einem sauber fressenden zu erziehen. und die küchenarbeitsplatte werde ich halt immer sauber hinterlassen
                        Lg, Michael und Luke

                        Kommentar


                          #13
                          Woher kenn ich das blos!?
                          Das mit der Arbeitsplatte muss ich auch noch lernen, so wie meine Hunde das "sauber" fressen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X