Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mausefänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mausefänger

    Hallooooooooooo
    Ich komme gerade vom Spazieren gehen und muss mich mal wieder über meinen Dicken ärgern. Auf jedem spaziergang fängt er sich mindestens eine Maus,an guten Tagen so wie am Samstag sind es auch schon mal drei oder ganze Mausenester die er dann so schnell vertilgt so daß ich keiner Maus mehr zur hilfe kommen kann. Nun meine Frage ist das noch normal??? Macht er das aus reiner Jagdkeidenschaft oder fehlt ihm wohl was in der Ernährung??? Ich Barfe meine Hunde jetzt schon seit zwei Jahren und mach mir langsam Sorgen ob da was falsch läuft, keiner hat jemals so viele Mäuse vertilgt wie mein Dicker. Kann das mal schädlich werden wegen Würmer oder so?
    Mensch die armen Mäuse tum mir schon richtig leid :-(((
    Danke für eure Antworten und liebe Grüße Angelika und der Mäusefänger aus Hagen

    #2
    Mäuse

    Hallo,

    habe auch eine Mäusefängerin. Hmmm, ob denen was fehlt?

    Ich gehe mal davon aus, das nicht. Sicher könnten da auch Würmer übertragen werden. Aber ich lasse immer Kotproben machen und sie ist seit 2 Jahren Wurmfrei.

    Allerdings ist meine Hündin nicht so erfolgreich wie Dein Hund. Wir schaffen im Durchschnitt alle 2 Wochen 1 Maus.

    Kommentar


      #3
      Hallo Angelika,

      meine Hündin fängt auch relativ regelmäßig Mäuse (ca. 4 die Woche) und frißt sie. Ich glaube nicht, daß das durch einen Vitaminmangel oder sowas kommt, sondern mehr oder weniger Instinkt ist. Wenn Du regelmäßig den Kot auf Würmer überprüfen läßt (Kotproben von ca. 3 Tagen sammeln, nicht nur von einem Tag), solltest Du doch auf der sicheren Seite sein.

      Also für mich sind gesunde Mäuse eines der natürlichsten "Hundefutter"! Da ist alles dran und drin, Leber, Fell, Krallen, Knochen und Muskelfleisch. Und unfair finde ich es auch nicht, schließlich muß die Maus ja nicht gerade in dem Moment aus ihrem Loch kommen, wo der Hund vorbeitrampelt.

      Gruß
      Birgit + Mäusefänger Roxy
      mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Smilla kommt im Durchschnitt auch auf 2-3 Mäusen pro Woche, die sie in einer Affengeschwindigkeit frißt

        Was mich an der ganzen Sache stört; Sie vertägt die Viecher ned
        Sie kann sie ned "ordnungsgemäß" verdauen. Meist gefolgt vom Erbrechen oder Durchfall.

        LG
        Uli, RUsty+Smilla

        Kommentar


          #5
          Dann frißt sie vieleicht Spitzmäuse.Die vertragen meine Katzen auch nicht.Habe ich aber auch schon von vielen Hundehaltern gehört.Einige Hunde fangen sie zwar aber fressen sie nicht.Irgendwas ist an diesen Spitzmäusen die sie unverdaulich machen.Schutz vor fress-Feinden?
          Dani

          Kommentar


            #6
            [IMG]Und unfair finde ich es auch nicht, schließlich muß die Maus ja nicht gerade in dem Moment aus ihrem Loch kommen, wo der Hund vorbeitrampelt. [/IMG]

            Das ist natürlich ein Argument

            Nur leider werden die armen Viecher von meiner Hündin über o. unter der Erde so lange gejagt, bis es kein Entkommen mehr gibt.

            Im Moment holt sie sich fast jeden Morgen ihr Frühstück aus der " freien Natur", Würmer hat sie allerdings noch nicht.
            Ich lasse auch immer wieder Kotproben von ihr untersuchen, aber nix.
            Da sie die Mäuse auch gut veträgt, lasse ich sie meistens gewähren.
            Ich finde auch, dass es eigentlich eine ziemlich natürliche Ernährung ist.
            Gruß
            Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Angua
              Also für mich sind gesunde Mäuse eines der natürlichsten "Hundefutter"! Da ist alles dran und drin, Leber, Fell, Krallen, Knochen und Muskelfleisch. Und unfair finde ich es auch nicht, schließlich muß die Maus ja nicht gerade in dem Moment aus ihrem Loch kommen, wo der Hund vorbeitrampelt.
              Hallo Birgit,

              ich seh das genauso. Eine meiner Hündinnen macht sich schon regelrecht nen Sport draus, auf Spaziergängen Mäuse zu fangen (und natürlich auch zu fressen). Sie ist mittlerweile so geschickt, das ihr fast keine mehr entgeht

              In all den vielen Jahren, seit ich Hunde habe, hatte ich auch immer Mäusefresser und konnte niemals feststellen, das sie dadurch Gesundheitsprobleme hatten. Auch mit Würmern hatten meine Hunde nie Probleme (doch, zu Fefu-Zeiten - seit wir barfen gab es das nicht mehr).

              Wer besorgt ist, kann ja von Zeit zu Zeit mal ne Kotprobe untersuchen lassen. Bandwurmträger ist dieses Lebendfutter schon, was aber nicht heißt, das ein Hund sich auch infiziert.

              Kommentar

              Lädt...
              X