Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alten Hund umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alten Hund umstellen

    Hallo ihrs!

    Ich interessiere mich jetzt schon eine ganze weile für BARF und hab schon ne ganze menge gelesen. wir haben eine Collie Hündin, die 10 Jahre alt ist und zwei Zwerpudel die jeweils 6 und 5 Jahre alt sind. nun wollte ich fragen ob ich meine alte Collie Dame auch mit ihren zehn Jahren noch auf frisches futter umstellen kann. als welpe hat sie es bekommen, doch meiner mutter war das trockenfutter lieber da nicht so auswendig.
    Ich habe mich auch schon bei einer bekannten erkundigt, die selbst collies züchtet und schon seit jahren erfolgreich BARFt. Sie wird mir anfangs mit rat und tat zur seite stehn, worüber ich auch sehr froh bin. nur wollte ich eure meinung dazu auch gerne hören.
    Also geht es einen 10 jährigen hund umzustellen?

    Und dann noch etwas: Wir haben unsere Tierärztin schon seit wir unseren Collie als Welpen bekommen haben. Ich hab nun überlegt ob ich sie nicht erstnochmal zu ihrer meinung fragen sollte. Ich hab gelesen das ziemlich viele, wenn auch nicht alle Tierärzte dagegen sind... ich werd die hunde wenn sie es vertragen auch auf alle fälle umstellen, aber denkt ihr es könnte sinnvoll sein nochmal die tierärztin zu fragen?

    vielen dank schonmal im vorraus!

    Lg

    Dray

    #2
    Hallo Dray,
    natürlich kann man auch 10 Jahre alte Hunde noch umstellen, vielfach erleben Hund und Halter nochmal einen ungeahnten Vitalitätsschub.

    Ob Du den TA fragst, musst Du wissen. Es sind wirklich viele dagegen und verunsichern einen dadurch natürlich noch mehr.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      alten Hund umstellen

      Hallo Dray,
      habe eine 9jährige DSH und sie fühlt sich nach der Umstellung super. Es geht Ihr deutlich besser, sie ist agiler, hat Spass am Fressen und ihre Gesamtkonstitution hat sich deutlich verbessert.
      Ich kann nur raten,...tu es....wir haben es nicht bereut!
      LG
      Martina

      Kommentar


        #4
        wow, hier bekommt man echt schnell antworten! (:

        mein beschluss die hunde umzustellen steht schon fest, auch die tierärztin wird mich nicht umstimmen können. ich habe nun von so vielen gelesen das es gut geklappt hat und auch die züchterin hat mir viel erzählt. da wird mich die eine eventuell schlechte meinung übers BARFen von der Tierärztin nicht umstellen können. vorallem hab ich mal acht wochen (zuerst zwei wochen schulpraktikum und dann die ganze zeit über die sommerferien) bei nem tierarzt praktikum gemacht und dabei erfahren: die wissen auch nicht alles!
        ich bemerk halt bei meinen hunden das die ziemlich aus dem maul stinken, mein collie muss öfters pupsen und das fell ist auch nicht das ware... dagegen eine sogar etwas ältere colliedame bei der züchterin sieht viel besser aus. natürlich hängt das auch vom tier selbst ab, aber ich hoffe mit der futterumstellung den hunden etwas gerechter zu werden. wir haben sehr viele tiere. Pferde, kaninchen, meerschweinchen, leguane, ... und alle bekommen das futter was sie in der natur auch finden würden. und als ich mal über das thema ernährung bei unseren hunden intensiver nachgedacht hab wurd mir klar das die was das futter anbelangt eigentlich am schlechtesten dran sind.. und daran will ich was ändern (:

        Lg
        Dray

        Kommentar


          #5
          Hallo Dray,
          eine gute Entscheidung, das du deine Hunde barfen möchtest. Hier sind einige Leute die auch noch ältere Hunde umgestellt haben, mit großem Erfolg. Und wenn die Züchterin dir mit Rat und Tat zur Seite steht, ist das ja wirklich klasse. Dann brauchen wir dir hier ja keine Ratschläge mehr zu geben Du wirst sehen wie gut die Rohfütterung deinem Hund tut und wie sehr sie ihm auch schmeckt.
          Stimmt, Tierärzte wissen auch nicht alles. Vor allem bezügl. Ernährung haben viele keine Ahnung und werfen auch so manches Mal mit Falschaussagen um sich.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Dray

            Hier wurden schon Hunde im Alter von über 15 Jahren umgestellt. War alles kein Problem.

            Mein Timor war knapp 8 Jahre, als ich auf BARF umstieg. Seitdem habe ich einen ganz anderen Hund.
            Früher nur gemäkel und stundenlanges fressen, wobei ich immer daneben stand, damit er auch frißt. Wenn Futterzeit war, musste ich ihn zig-mal rufen, bis er kam.

            Heute steht er erwartungsvoll im Flur und kann es kaum abwarten, bis er die Schüssel bekommt.

            Besonders spannend ist es, wenn Frauchen wieder eine Fleischlieferung bekommt und eintüten muss. Da kann man die lange Nase mal in die Buetel stecken und evtl. einen Hühnerflügel o.ä. klauen.

            Shari frißt alles, da ist es wurscht was im Napf ist.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo ihrs!

              (nur zu info, ich bins, dray )

              Hab heut abend eingefrorenenes fleisch eingekauft und bin mal echt gespannt wies morgen klappt!
              morgen gibts die erste frische mahlzeit!
              und das mit der Tierärztin hat sich auch erledigt. die is im ulaub, also isses egal ^^

              Bekommt man Fleisch eigentlich auch beim Metzger wenn man es bestellt..? ich wüsste keinen Schlachthof hier in der Nähe... Habt ihr Erfahrung mit so liefer service?

              Lg

              Dray

              Kommentar


                #8
                Hallo Dray

                Wenn es Dir Richtung Wiesbaden nicht zu weit ist, dann setz Dich mal mit Christiane per PN in Verbindung.

                Wir haben hier eine Einkaufsgemeinschaft für Rind und Geflügel!

                Da kann Dich Christiane gleich in den Verteiler aufnehmen.

                Beim Metzger bekommt man nicht alles, da sie einige Sachen nicht frei (über den Tresen) verkaufen dürfen. Der Schlachthof, von dem wir das Fleisch beziehen ist in der Nähe von Nastätten, soweit ich weiß.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Wiesbaden ist echt nicht so weit! Wie genau läuft das ab?
                  Und was bekommt man dort alles und wie teuer ist es? bestimmt billiger als Tierladen...

                  Lg Dray

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dray

                    Die Übergabe findet immer in Eltville statt (dort arbeitet Christiane).
                    Man bekommt: Kronfleisch, Herz, Leber, Pansen, Knochen, manchmal auch Schlund und Gurgel. Die Preise liegen meist so um 1,50/kg.

                    Die Hühnersachen sind von Wiesenhof, da gibt es: Hälse, Flügel, Mägen, Herzen. Jeweils von Huhn und Pute.

                    Die Preise sind unterschiedlich, kommt drauf an, was man nimmt. Aber nicht so teuer wie im Laden!

                    Wenn Du Christiane anschreibst, dann nimmt sie Dich im Verteiler auf. Wenn wieder eine Lieferung ansteht, gibt es rechtzeitig eine Mail mit den aktuellen Preisen. Da musst Du nur noch kundtun, was Du haben möchtest und am abgesprochenen Tag abholen. Tag und Uhrzeit teilt Dir Christiane auch mit.

                    Christiane ist übrigens auch ihr GH-Name hier, nur damit Du weißt, wen Du anschreiben musst.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      danke für die infos! ich werd das morgen gleich mal mit meiner mutter durchsprechen, die muss schließlich fahren wenn wir das machen würden
                      aber jetzt überstürze ich am besten mal nix gleich am anfang, will erst mal sehn wie meine hunde drauf ansprechen bevor ich weitere pläne mache! is glaub das beste für hund und mich

                      Lg
                      Dray

                      Kommentar


                        #12
                        Ach so, noch was vergessen.

                        Es wäre von Vorteil, wenn ihr eine/n große/n Gefriertruhe oder -schrank hättet!
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Haben wir! son riesen Vich, steht im Keller! und is ganz leer! *hehe**beschlagnahm* bald isses nich mehr leer..

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Hab grad die erste fütterung hinter mir! Die Hunde hams weggeputzt wie nix, gab überhaupt keine probleme! und danach sahen die näpfe aus als ob sie grad aus der spülmaschine gekommen wären

                            Lg
                            Dray

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Alten Hund umstellen

                              Original geschrieben von Unregistered

                              nun wollte ich fragen ob ich meine alte Collie Dame auch mit ihren zehn Jahren noch auf frisches futter umstellen kann.
                              Hi Dray (ist das Dein "richtiger Name?),

                              aaalso, ich habe vor 3 Jahren den Mixrüden meiner Mutter von jetzt auf gleich nach 2 Fastentagen auf frisches Fleisch umgestellt. Er bekam bis dahin Dosenfutter und war in der Zeit (Muttern im Urlaub, Hund in meiner Obhut) mehr scheintot als lebendig. Ich habe den ENtschluss einfach gefasst unter dem Gedanken "schlimmer kann es nicht mehr werden". Nunja, die ersten 3 Wochen waren nicht soo lustig, weil er arge Entgiftungserscheinungen hatte, aber fast nur über die Verdauung. Eigentlich erstaunlich, nach der elendig langen Zeitspanne mit Dosenfutter (Pedigree und Allco) hätte ich viel schlimmeres erwartet. Aber auch in der Zeit konnte ich schon feststellen, dass er VIEL vitaler wurde.
                              Vorher lag er den ganzen Tag nur in der Ecke, schlief mit offenen Augen und bekam gar nix mehr mit. Schwierigkeiten beim Aufstehen und Laufen, allgemeines Desinteresse. Als meine Mama aus dem Urlaub kam, fand sie einen sehr agilen Wauz, der ihr im Flur entgegen gehüpft kam und sogar an ihr hochsprang und sie von da an wieder den ganzen Tag überall hin verfolgte... Tjaja.....
                              Heute ist Blacky übrigens 16 und NIEMAND hätte damals damit gerechnet, dass er so alt wird. Und er wird ja weiter immer älter

                              Ich würde nach 2 Fastentagen mit leichtverdaulichem anfangen - aber die Grundprinzipien hast Du ja wahrscheinlich alle schon gelesen hier im Forum oder der BARFERS-Seite, nicht wahr?

                              Gutes Gelingen wünschen

                              Inka, Sally & Blacky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X