Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geruch bei BARF Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geruch bei BARF Ernährung

    Hallo,ich bin Ute und füttere meine Golden Retrieverhündin Laica seit einiger Zeit nach
    dem empfohlenen Futterplan.Kurzzeitig im
    Urlaub diesen Jahres habe ich auch TF ge-
    füttert da es keine andere Möglichkeit gab.
    Also es gibt tägl. 2 Malzeiten,morgens fleischige
    Knochen (Karkasen,Hälse,Kehlköpfe usw.) u.
    abends Muskelfleisch,Innereien (2x wöchentl.)
    und 1x Fisch,dazu Gemüse,Obst.Nun habe ich das Problem das meine Hündin ständig etwas
    säuerlich riecht.Manchmal sehr,sehr heftig.An-
    dere haben mich auch schon aufmerksam gemacht.Sonst weiter kein grosses Problem,aber ich bin mit meiner Laica an Schulen im Einsatz (Untericht im Projekt "Keine Angst vor`m grossen Hund").Nun bin ich mir nicht sicher ob es von dieser Ernährungsart kommen könnte.Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?Wie ist das bei euren Hunden?Was kann ich machen,was könnte es
    sein????

    Ute+Laica

    #2
    hhhmmmm.......also bei meinen tieren habe ich die erfahrung gemacht, wie viele andere auch, dass im gegenteil der geruch wesentlich angenehmer wird!

    ist oder war der hund krank?
    wie lange genau fütterst du schon roh?
    manchmal "entgiften" die hunde und das könnte unangenehm riechen.....

    vielleicht fällt ja noch wem was dazu ein......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich könnte mir vorstellen, das sie vielleicht auf irgendein Lebensmittel allergisch reagiert.
      Benny riecht ebenfalls säuerlich, extrem vom Hintern, wenn er z.b. Geflügel bekommen hat.
      (Benny verträgt kein Geflügel - mittlerweile gar keins mehr, auch nix gekochtes davon)
      Liebe Grüße
      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ute,
        erstmal ein paar Fragen um die Sache einzuschränken. Seit wann fütterst du deinen Hund roh? Woher kommt der säuerliche Geruch ? Also : aus dem Maul, vom Fell bzw. der Haut oder eher vom Analbereich? Berstehen irgendwelche Krankheiten? Bekommt der Hund Medikamente?

        LG Gabi
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Ute,

          hat der Tierarzt denn schon verstopfte Analdrüsen ausgeschlossen? Das war das erste, was mir bei "säuerlichem" Geruch einfiel.

          Gruß
          Birgit
          mit Yoshi neben mir und Roxy für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Kann seit "Barf-Ernährung" auch nur sagen: Jeder sagt: Normalerweise stinken Zwingerhunde so.....aber Reelle riecht total gut...... (Ein wenig gemogelt isses ja...sie hat Innenzwinger 9 qm, Aussenzwinger mit Sand 9 qm und ist täglich mindestens 6 Std. im Haus..... plus freilauf im ganzen Garten....)
            LG
            Steffi N.

            Kommentar


              #7
              geruch und BARF

              Hallo Ihr Alle,vielen Dank für die guten Tip`s.
              Also verstopfte Analdrüse muss ich gleich mal
              überprüfen lassen.Wäre eine Möglichkeit da sie
              schon öfter hier ein Problem hatte.
              Ich füttere BARF seit ca. einem Jahr.Zugegeben am Anfang nicht so konsequent
              da ich manchmal nicht wusste woher ich das Frischfleisch preiswert bekommen sollte.Habe bis etwa Sommer diesen Jahres also auch ab und zu TF gefüttert.Dieses strenge riechen ist auch erst seit ungefähr April diesen Jahres.Medikamente bekommt Laica nicht und
              sie ist auch nicht krank,auch lebt sie nicht im Zwinger.Geflügelfleisch ist fast der Hauptanteil
              da ich hier bessere Bezugsquelle habe.Manchmal erbricht sie bei Geflügelknochen.Dachte weil sie so schlingt.Knochen kommen dann immer im Ganzen wieder raus.
              Werde jetzt mal Geflügel weglassen und zum TA wegen Analdrüse.Hoffentlich bringt uns das weiter.Ute+Laica

              Kommentar


                #8
                nochmal ich

                Achso,fast vergessen Gabi.Es ist schwer genau
                zu sagen woher der Geruch kommt.Er ist einfach
                um sie herum.Wenn ich die Nase in ihrem Fell
                fast vergrabe um die Stellen zu finden riecht es
                komischerweise gar nicht so schlimm.Aber letztens bei der Ausbildung haben mich die Aus-
                bilder darauf angesprochen (haben Laica beim
                Agility über verschiedene Hindernisse geholfen und waren ganz nah an ihr drann).Fragten gleich was sie frist und haben mich mitleidig angeschaut.....ach,so na dann......
                Aber das ist mir egal.Mir geht es nur um Laica.
                Mein TA findet diese Fütterung auch gut,hat nur
                manchmal noch Probleme damit das es nicht gekocht ist.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ute,
                  nach einem Jahr dürften es also keine Umstellungsprobleme sein. Und das Fell selber riecht gar nicht schlecht, wie du sagst. Diese Dunstwolke "um sie rum" läßt mich wirklich an die Analdrüsen denken. Geh mit deiner Nase mal in die Richtung, der Geruch müßte sich verstärken. Wenn dem so ist, könntest du die Ursache gefunden haben.
                  Aber bitte, lass die Analdrüsen nicht vom Tierarzt ausdrücken! Begründung: Normalerweise müssen sich die Drüsen von allein bei jedem Kotabsatz entleeren. Tun sie das nicht und man hilft mechanisch nach, verlernen die Drüsen immer mehr sich allein zu entleeren. Also muss immer wieder mechanisch entleert werden, oft kommen dann auch noch Entzündungen der Drüsen dazu. Jetzt ist es nicht nur verdammt unangenehm für den Hund, sondern auch sehr schmerzhaft. Dazu bekommt der Hund auch noch die volle Dröhnung Antibiotika etc. die nur die Beschwerden (kurzzeitig) behebt, aber nicht die Ursache und somit auch nicht wirklich heilen kann. Du gerätst in einen Teufelskreis, aus dem man kaum mehr rauskommt, da die Drüsen sich immer schneller entzünden und Beschwerden machen.
                  Vielleicht hast du die Möglichkeit, deinen Hund klassisch homöopathisch behandeln zu lassen. Die Erfolgsaussichten sind da wirklich gut. Ein Beispiel: die Hündin meiner Freundin hatte über Jahre Probleme mit der Analdrüse (verstopft und häufige Entzündungen). Für den Hund war das sehr unangenehm, es tat weh und juckte auch stark. Die Hündin hat sich nicht nur stark beleckt, sondern auch die Analgegend auch mit den Zähnen heftig bearbeitet. Die Haut um den Anus war haarlos und stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Analdrüsen wurden alle 4-5 Monate ausgedrückt. Vor einem Jahr kam die Hündin iin hom. Behandlung, es musste seitdem nicht mehr ausgedrückt werden. Auch die Haare sind nachgewachsen, die Haut ist wieder ok, es wird sich kaum noch geleckt und ! der Gestank ist verschwunden!

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    mir ist die sache mit dem erbrechen der knochen aufgefallen........
                    vielleicht mit knochen bisken vorsichtiger agieren?
                    vielleicht die röhrenknochen weglassen?
                    und besser karkasse verfüttern.....am besten gewolft?
                    oder auch mal auf lammrippchen z.b. zurückgreifen?
                    normalerweise sorgt ja der so gefestigte kot dafür, dass die analdrüsen besser "gepflegt" werden....
                    .....jedenfalls konnte ich das so positiv bei krümel und auch bei zwei meiner miezen feststellen!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ute,
                      meine Goldiehündin müffelt manchmal auch etwas säuerlich.
                      Bei ihr ist es aber immer wenn sie viel schwimmen war.

                      Ich weis ja nicht wie oft Deine Maus schwimmt,aber kann es damit zusammenhängen?
                      Viele Grüße

                      Ellen mit Leon & Darline

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X