Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zehenweiter Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zehenweiter Stand

    Hallo Barfs-Freunde,

    vor ca.3wochen habe ich eurer forum entdeckt und bin hellauf begeistert, endlich gleichgesinnte gefunden zuhaben die mit mir auf selber wellenlänge sind und ihr tiere weitmöglichst artgerecht ernähren.
    Auch ich bin darauf bedacht meine Langhaar-Schäferhunde 5Tiere, 2ältere (11,5+9,4jahre) und 3jüngere (2+0,11+0,9jahre) abwechslingsreich und gesund mit vielen wildkräutern und gemüse aufzuziehen.
    Leider mußte ich immer wieder auf trofu umsteigen, aus mangel einer fleischquelle und bei der anzahl von hunden ist mir das fleisch zum herkömmlichen preis zuviel und zu einseitig.
    In eurem forum habe ich dann eine erneute fleisch-quelle in meiner nähe entdeckt und nun bekommen alle wieder frischfleisch und ich freue mich sehr für meine hunde.
    1.frage:
    getreideprodukte zu fleischfütterung befürwortet ihr nicht so, warum?
    Ich kenne 2/3 fleisch und 1/3 getreidepro. für jungtiere und 50% zu 50% für erwachsene hunde.
    2.frage:
    mein vielversprechender jungrüde mit 11monaten hat seit ein paar wochen vorne einen zehenweiten stand und durchtretendes vorderfusswurzelgelenk, sowie platte, zehenweite Pfoten.
    Er ist nie zuviel gelaufen und gesprungen und sehr schlank gehalten so das ich mich gelegentlich mit anderen auseinander setzten muß, weil sie meine hunde alle, zuschlank finden. Ich treibe mit meinen hunden schutzhundesport und ich finde es besser wenn sie eher zu schlank, wie zu dick sind.

    Alle bekommen gemahlene eierschalen von meinen eigenen hühnern mit ins futter und auch grünlippmuschel-extrakt.
    Ins trofu habe ich nichts gegeben um das verhältnis nicht zu verändern. Wenn ich nudeln oder haferflocken o.ä. mit quark und gemüse gegeben habe, kammen diese zusätze unter anderem , wie knoblauch, karotten kohlrabi und wildkraut, brennesel, giersch, löwenzahn u.v.m mit rein.
    Gelegentlich kam auch mal ein huhn oder kaninchen komplett mit haut und haaren in die futterschüsseln und dann war natürlich feiertag angesagt.
    Kann ich noch einfluss auf den unkorrekten vorderenn stand meines jungrüden ernährungsbedingt einfluss nehmen?

    mit vielen lieben grüssen und macht weiter so

    alwin, boni, jo-jo, charlie + sierra und unsere chefin maica

    #2
    Hallo Alwin,

    viele Hunde hier haben Krankheiten wie ED, HD, Epi etc. Da sollte man auf eine Getreidefütterung verzichten.

    Bei einem gesunden Hund kann Getreide zugefüttert werden. Ein 50/50 %-Anteil ist jedoch m.E. viel zu hoch.

    Getreide und Fleisch sollte nicht zusammen in einer Mahlzeit verfüttert werden, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten/Verweildauer im Magen-/Darmtrakt der Zutaten. Zudem nimmt der Körper bei der getrennten Aufnahme verschiedene Vitamine/Mineralstoffe - die sich bei geleichzeitiger Aufnahme gegenseitig behindern würden - einzeln auf. Eine Mahlzeit mit überwiegend Protein und Phosphor fordert die Nieren. Wenn die nächste Mahlzeit wenig Protein enthält, haben die Nieren eine Ruhepause.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also bei meiner Schaeferhuendin hatte der Zusatz von Gruenlippmuschelextrakt schon gereicht. Dieses Durchtreten kommt normalerweise von zu lockeren Baendern. Mein Ruede hat auch diese Plattfuesse. Seine Aufzuchtzeit war leider zu Fefuzeiten. Allerdings arbeite ich mit beiden im Schutzhundebereich und der Ruede hat mit seinen "Plattfuessen" trotzdem keine Probleme. Ich habe mal gelesen, dass es auch helfen soll die Hunde ueber Kieselsteine laufen zu lassen. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Hast Du es schon einmal mit der Suchfunktion im Forum versucht? Ich hoffe die anderen haben noch ein paar gute Tips fuer Dich.

      LG
      Barbara

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bei regelmässiger Getreidefütterung könnte (!) das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu Gunsten des Phosphors verschoben sein, was eine leichte Rachitis (Osteomalazie) verursachen könnte. Dazu hatten wir erst vor kurzem einen Link zu einem interessanten Bericht über verschiedene Aufzuchtmodelle und deren Einwirkung auf Wachstum und Knochenbeschaffenheit. Meld' Dich am besten hier an, damit Du auch im Mitgliederbereich stöbern kannst.

        Bist Du sicher, dass Dein Junghund ausreichend Calcium erhält? Notfalls wirklich nachrechnen!

        Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Warum kein Getreide?
          Auch beim Hund gibt es z.B. Gluten-Unverträglichkeiten (Zölliakie, Sprue). Das gesamte Verdauungssystem des Hundes ist das eines Fleischfressers (kürzerer Darm) und damit weniger geeignet, die Nährstoffe aus pflanzlicher Kost aufzunehmen. So werden z.B. pflanzliche Proteine nur zu rund 40% vom Organismus aufgenommen, der Rest muss über den Stoffwechsel wieder ausgeschieden werden. Zu hohe Kohnelhydratanteile in der Fütterung bedeuten zudem enormen Stress für die Bauchspeicheldrüse, die auf die erforderlich hohe Amylase-Produktion (Enzyme, die die Kohlenhydrate ind Einfachzucker zerlegen) nicht ausgelegt ist. Hunde können ihren Glucosebedarf aus den aufgenommenen Nahrungsproteinen durch Synthese decken.
          Gegen einen Getreideanteil von max. 10% für einen gesunden Hund spräche grundsätzlich nichts, mehr halte ich allerdings für artfremd und deshalb auf Dauer auch für der Gesundheit abträglich. Bei er Auswahl des Getreides würde ich allerdings immer auf glutenfreie Sorten achten.
          Unsere beiden Hunde bekommen Getreide allerdings nur sehr sporadisch, weil sie es 1. nicht wirklich brauchen und wir 2. so preiswerte Fleischquellen haben, dass eine Getreidefütterung aus finanziellen Erwägungen (Hauptgrund der exzessiven Getreideverwendung im Trockenfutter) völlig überflüssig ist.

          Unsere DSH bekam bevor sie zu uns kam unter anderem auch Solid Gold und hatte einen derart strengen Körpergeruch, dass es unumgänglich war, sie zu shamponieren. Seit sie bei uns ausschließlich gebarft wird (jetzt 3 Wochen) hat sich das völlig normalisiert.

          Was deinen Jungrüden angeht, kann man aus der Ferne und ohne ihn zu kennen wohl wenig sinnvolles sagen. Gut wäre sicherlich ein schonender Muskelaufbau (möglichst schwimmen) und ggf. eine physiotherapeut. Behandlung, falls die Probleme muskulär bedingt sind. Bei der Fütterung würde ich auf ausreichende Kalziumsubstitution und ein gutes Ca-P-verhältnis achten. Unser Collie-Mix hatte in seiner Haupt-Wachstumsphase hinten einen richtigen watschelnden Entengang. Dieses Problem hat sich nach einiger Zeit von ganz alleine wieder gegeben. Wir achten allerdings auch darauf, dass unsere Beiden schön schlank sind, um Knochen- und Gelenkprobleme, die gewichtsbedingt auftreten können von vorne herein zu vermeiden.

          Gruß
          Rüdiger

          Kommentar


            #6
            zehenweiter Stand

            Hallo gesunde Hunde-Freunde,

            ich bin angenehm überrascht über eure informative und lehrreiche und vorallem schnelle antworten von vielen. Ich hoffe das durch die nun ausschließliche frischfleisch fütterung sich die plattfüsse doch noch etwas regulieren, ansonsten leben wir auch damit gut.

            Das getreideprodukte und fleisch eine andere verdauungszeit und beanspruchung der entsprechende organe haben, leuchtet mir ein und ich werde künftig dieses, getrennt füttern.

            Nachdem euer forum so umfangreich und vielseitig in den themen ist und man selber feststellen muß, das man noch lange nicht alles weiß, würde ich mich gerne auf empfehlung im forum anmelden.

            Ich hoffe bald noch mehr erfahrungen zumachen,die mir und meinem rudel zu gute kommen und die ich auch an andere weiter geben kann.

            mfG maica mit alwin, boni, jo-jo, charlie+sierra

            Kommentar


              #7
              Frischfleisch

              Hallo Maica,

              Du schreibst, daß Du Frischfleisch fütterst. Meinst Du damit Fleischknochen oder reines Fleisch? Wenn Du knochenlos fütterst, was ist Deine Calciumquelle?

              Viele Grüße

              Susi & Duke

              Kommentar


                #8
                Re: Frischfleisch

                Original geschrieben von BMSusi
                Hallo Maica,

                Du schreibst, daß Du Frischfleisch fütterst. Meinst Du damit Fleischknochen oder reines Fleisch? Wenn Du knochenlos fütterst, was ist Deine Calciumquelle?

                Eierschalen von eigenen Hühnern s.o.

                Hallo Maica !

                Melde Dich erst mal an. Trag bei Empfehlung ein "kenne keinen". Es müssen nur alle Felder ausgefüllt sein.

                Wenn Du die o.g. Beiträge beherzigst, dann würd ich an Deiner Stelle aber trptzdem duch schwimmen die Sehnen und Muskeln trainieren. Die Fehlstellung kann sonst noch im jungen Alter Probleme verursachen. Jetzt hast Du wirklich noch die Möglichkeit das zu ändern.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  zehenweiter Stand

                  Hallo,

                  ich gebe innereien, wie hühnerherzen, mägen und leber, vom rind, schlund ganz, herz und andere fleischabschnitte und grünen pansen, zur beschäftigung gibt es große beinknochen um knorbel und knochenmark zu bekommen. Fleischlose mahlzeiten bestehen aus nudeln, reis oder selbst geschrotetes (habe hühner) mit magerquark, gemüse und wildkräuter, öl essig u.v. m

                  Der jungrüde wurde überwiegend mit trofu für welpen und junghunde ernährt, wie auch seine freundin sierra die 2monate jünger ist. Sierra hat allerdings schöne grade läufe mit guten geschlossenen pfoten. Ins trofu habe ich nichts dazu getan um das verhältnis und die ausgewogenheit!!!!!nicht zu verändern.

                  Gelegentlich gabs mal ein Kaninchen oder Huhn zu futtern, was mit haut und haaren und federn verschlungen wurde. In die quarkmahlzeit wird immer 1essl. voll, gemahlene eierschalen mit darunter gemischt.

                  Homoöphatische präperate bekommen sie ausserdem nämlich:
                  calcium carb., calcium pos., calcium flur., in D12 potenz in jede mahlzeit im wechsel und silicea D200 einmal in der woche, bis ca. 18monate sind, so habe ich alle meine jungtiere aufgezogen.


                  mfG Maica und alle vierbeiner

                  Kommentar


                    #10
                    Re: zehenweiter Stand

                    Original geschrieben von Unregistered
                    Homoöphatische präperate bekommen sie ausserdem nämlich:
                    calcium carb., calcium pos., calcium flur., in D12 potenz in jede mahlzeit im wechsel und silicea D200 einmal in der woche, bis ca. 18monate sind, so habe ich alle meine jungtiere aufgezogen.
                    mfG Maica und alle vierbeiner [/B]
                    Hallo Maika,

                    das liest sich soweit ganz gut ... ich habe lediglich schon mehrfach gehört und gelesen, daß man schon relativ früh auf Erwachsenenfutter umstellen sollte (wenn man nicht barft ...).
                    Die Welpen- und Junghundfutter sind oftmals zu hochwertig angelegt, so daß es zu Verwachsungen kommen kann.
                    Also eher normales Futter, nicht zu hohen Proteinanteil (auch kein Diätfutter, aber halt kein Leistungs- oder Hochleistungsfutter).

                    Aber wenn Du jetzt mehr auf Frisch umstellst, hat sich das ja eh erledigt.

                    Alles Gute und bis bald im Mitgliederbereich!
                    Viele Grüße
                    Heidi-die-zweite

                    Kommentar


                      #11
                      Re: zehenweiter Stand

                      Original geschrieben von Unregistered
                      Homoöphatische präperate bekommen sie ausserdem nämlich:
                      calcium carb., calcium pos., calcium flur., in D12 potenz in jede mahlzeit im wechsel und silicea D200 einmal in der woche, bis ca. 18monate sind, so habe ich alle meine jungtiere aufgezogen.


                      Da sträuben sich sicher jedem klass. Homöopathen die Nackenhaare! Wie kommst Du auf diese homöopathischen Mittel?

                      Ich nehm an, es werden noch Homöopathen auf diese in meinen Augen abenteuerliche Mischung antworten.
                      In der klass. Homöopathie werden nur Mittel auf angezeigte Symptome verordnet und i.d.R. nur EINES auf einmal.
                      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maika!

                        Hom. wirkt nicht vorbeugend!!! Wenn du angemeldet bist lies mal die Hom. für Anfänger im Homöocafe.

                        Meine DSH-Rüde hatte auch "Bärentatzen" . Ich habe mehr Knochen, viel Knorpel, Grünlippmuschel und vor allem Silicagel (Kieselerdepräperat aus der Apotheke) gefüttert. Er hatte nach 2 Monaten völlig normale Pfoten. Muskelaufbau haben wir durch Schwimmen gemacht.
                        Liebe Grüße Doreen


                        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                        Kommentar


                          #13
                          zehenweiter Stand

                          Hallo forum-team-mitglieder,

                          danke für die ausführlichen antworten zu den plattfüssen von charlie.
                          Das meine homöo. mittel nicht passend und zuviel sind bin ich etwas überrascht, da ich glaubte die richtigen präperate für einen optimalen knochenaufbau zu geben. Homöo.- calcium - präparate sind nicht als ersatz für kalzium gedacht sondern sollen eine bessere auswertung und zuführung, wo es benötigt wird, bringen und da liege ich so falsch?
                          Ich lasse mich gerne eines besser belehren und dazu habe ich diese forum "gesunde - hunde" gesucht und gefunden.
                          Und wenn ich dann "freigeschalten" bin, habe mich bereits regstieren lassen, kann ich im mitgliederbereich noch viel mehr stöbern, mich belesen und erfahrungen und tipps für mich und meine tiere, nutzen.

                          Danke, mfG Maica

                          Kommentar


                            #14
                            zehenweiter stand

                            hallo maica,

                            ich wurde gebeten, zu den homöopathischen mitteln etwas zu sagen.

                            ich weiss, dass solche oder ähnliche empfehlungen in vielen hundebüchern stehen. die idee dabei ist im schulmed. sinne eine art unterstützung für den organismus.

                            leider kann die idee auf die homöopathie nicht einfach so umgemünzt werden.
                            die wöchentlichen gaben sind extrem überdosiert und auch mit den "niedrigen gaben" sollten nicht über einen längeren zeitraumn gegeben werden.
                            silicea c200, solche arzneien gehören bitte auch nicht gutgemeinte laienhände. die homöopathie arbeitet mit solchen potenzen in "einzelgaben" und das manchmal in abständen von vielen monaten!
                            werden diese hohen arzneikräfte so oft gegeben, erfährt der organismus eine art künstliche "prägung".
                            für bänderschwäche, um bei diesem beispiel zu bleiben gibt es viele, viele möglichkeiten und mittel, die immer individuell verabreicht weren sollten.
                            ich würde sofort aufhören mit den hom. gaben, vielleicht erfährt dann der hund mit der bänderschwäche bereits eine besserung.
                            such dir doch in deiner nähe einen erfahrenen homöopathen, der dein tier in seiner gesamtkonstitution unterstützen kann.
                            viele grüße,peggy
                            peggy

                            Kommentar


                              #15
                              zehenweiter Stand

                              Hallo "gesunde Hunde " Forum-Mitglieder und Freunde,

                              ich bedanke mich nochmals recht herzlich und im namen meiner hunde sowie so, für die tipps und anregungen.
                              Habe schon eine ganze weile meine homöo. mittelchen weggelassen, weil ich ja an hand der "plattpfoten" bemerkte das was nicht in ordnung ist und bin so froh, das ich diese wunderbare forum entdeckt habe.
                              In stuttgart gibt es meines wissen nur eine tier-homoöphatin die meines erachtens zu oberfächlich ist und mir ganz und garnicht zugesagt hat. Selber war ich vor ein paar jahren bei einem homöophaten der ein sehr starker raucher war (sehr unangehnem, als ehemaliger raucher) der mir von Byronia über gelsemium D??? alles mögliche in 2 flaschen verschrieb, die mir dann die apotheke zusammen stelllte und wenn diese flaschen leer sind, sollte ich wieder kommen, was ich natürlich nicht getan habe. Ich war damals auch überrascht soviel, buntgemisch in zwei flaschen aufgeteilt zu bekommen.
                              Seitdem behandle ich mich, meinen mann und meine hunde bei (kleinigkeiten)selbst oder ich versuche es zumindest, habe ein paar gute bücher und die drei dicken wälzer von Karl Stauffer

                              In der homöopathie schadet nichts, wenn das erwählte mittel nicht das richtige war so verstehe ich es, oder?

                              Zu den beiträgen die ich zwischentzeitlich gelesen habe, wurde ich gern die eine oder andere antwort dazu geben, leider funktionier es immer noch nicht, ich kann nur hier im gästebereich als "unregistiert" schreiben, obwohl ich als mitglied begrüßt werde und im "mitgliedebereich" auch stöbern kann, nur nicht überall. Darf ich erst nach einer bestimmten zeit? Oder muß ich mich erst qualifizieren? Ich wurde gerne bald in diesem forum mitwirken und fachsimpeln.

                              mfG Maika und alle Vierbeiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X