Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Beginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Beginn

    Ich denke gerade über das Barfen nach, habe begonnen, mich mit TroFu zu beschäftigen - mit keinem positiven Ergebnis - nun meint mein TA, Fleisch sollte auf keinen Fall roh gegeben werden, da in D auch das Rindfleisch nicht frei vom Erreger der Scheintollwut sei und entgegen dem, was ich hier im Forum gelesen habe, auch das Schweinefleisch nicht. Von anderen Erregern war aber keine Rede. Wie ist Eure Meinung dazu?
    Oder wo kann ich mich über diesen Punkt informieren, damit ich mehrere Meinungen sammeln kann? Vielen Dank im voraus! Claudia

    #2
    Dein TA scheint keine große Ahnung von BARF oder Infektionen zu haben, die mit rohem Fleisch übertragen werden können.
    Mit "Scheintollwut" meint er vermutlich die Aujetzky'sche Krankheit, eine Viruserkrankung, die für den Menschen völlig ungefährlich, für den Hund jedoch tödlich ist. Diese wird allerdings nur von Schweinen und nicht vom Rind übertragen. Seit -glaube ich- Februar diesen Jahres ist Deutschland Aujetzky-frei, allerdings nur der Zuchtbestand, nicht Wildschweine. Da Schweinefleisch in seiner Zusammensetzung allerdings nicht sonderlich hochwertig ist und man je nach Fleischlieferant nicht unbedingt sicher sein kann, dass das Schwein aus deutschen Beständen kommt, füttern wir eh kein Schweinefleisch. Rind, Kalb, Lamm, Schaf, Ziege, Pferd, Huhn, Pute, Gans und Ente in für den menschlichen Verzehr geeigneter Qualität können bedenkenlos roh verfüttert werden. Auch das Gerücht, vom erhöhten Parasiten-Risiko bei BARF ist reine Propaganda. Unsere 2 Hunde (jetzt 6 Monate) mussten kein einziges Mal entwurmt werden, weil sie bisher keinerlei Würmer hatten (nachgewiesen durch regelmäßige Kotproben).

    Gruß
    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      man muss einfach sagen, dass die TÄ im studium nicht wirklich zu ernährungsfachleuten ausgebildet werden!! man kann sich von dem satz, "der TA MUSS es ja wissen", getrost verabschieden!!
      ausserdem muss man mal sehen, dass TÄ auch umsatz machen mit fertigfutter......gelle!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Das schwierigste beim Beginn des Barfens ist denke ich nicht das Zusammenstellen der Nahrung oder das Bestimmen der Portionsgrößen – sondern sich gedanklich von dem zu lösen, was einem die Futtermittelindustrie mit viel Werbung erfolgreich jahrelang in die Köpfe gehämmert hat: „Nur mit Fertigfutter kann ein Hund gesund ernährt werden, alles andere führt über kurz oder lang zum qualvollen Ende!“ (Ganz abgesehen davon, dass fast alle TÄ auch vom Verkauf eines solchen Futters leben!)

        Ich kann nur sagen: Ich barfe jetzt seit über 3 Monaten. Nie ging es meinem Hund besser. Auch die anfänglichen Bedenken wegen Preis, Aufwand und am wichtigsten: ob er alles bekommt, was er braucht, haben sich sehr schnell zerschlagen.

        Lass Dich nicht verunsichern – mit jedem Bericht über einen Hund, der mit Barf aufblüht und durch Beobachtung Deines eigene wirst Du Dir sicherer werden – und in einem Jahr kannst Du alle Argumente Deines TA widerlegen!

        In diesem Sinn: Viel Spaß und Deinem Wuff guten Appetit beim Barfen!
        Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
        Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,
          mach dir mal keine Gedanken über die Aussage deines TA
          Meine TA arbeitet auch auf dem Schlachthof und bringt auch ihren Hunden gern mal einen Rinderkehlkopf oder Herz mit. Sie findet barf nicht schlecht, ist sich aber nicht sicher ob Hunde wirklich alles bekommen was sie brauchen bei der Rohernährung. Aber das ist ok, nicht jeder kann alles wissen und auch TÄ sind nicht vor der Meinungsmache der Werbeindustrie gefeit.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ja. ich denke, das ist wirklich so, wie Ihr geschrieben habt, man muss sich erst mal mental lösen von der Vorstellung, nur mit Trofu kann der Hund gesund ernährt werden. Gibt es im Raum Südbaden Shops oder Internetshops, wo man Fleisch bestellen kann? Wir haben zwar natürlich jede Menge Metzger hier, aber ich glaube, das ist ziemlich teuer (wir haben fünf Hunde, Tendenz steigend, weil wir züchten). Und auf Eurer Liste habe ich nur Einkaufsgemeinschaften ein Stück weg von uns (Freiburg) gefunden, aber keine Lieferanten. Gibts da einen Tipp? Danke nochmal, viele Grüße Claudia

            Kommentar


              #7
              Rheinfelden ist doch keine Weltreise von Freiburg.
              Diese Woche gibt es z.B. Ziege (10-12kg), das Stück zerlegt zu 15 Euro, letzte Woche gab es Schaf zerlegt für 40 Euro (35-40kg). Pansen, Lunge und Leber gibt es zum Nulltarif. Du siehst, es muss nicht teurer als TroFu sein die Hunde zu barfen und die Fahrt kann sich schon lohnen.
              Wenn Du Dich anmeldest, findest du unter Fleischbeschaffung aber auch noch einige Versender (da sind die Preise allerdings andere ).

              Gruß
              Rüdiger

              Kommentar


                #8
                Es lebe unsere Frischfleisch Hochburg in Rheinfelden
                Claudia ich kann Dir aber einen Besuch bei Ruediger & Co. waermstens ans Herz legen. Da gibt's nicht nur Fleisch auch noch Infos in Rheinfelden.
                Als ich seinerzeits mit dem Rohfuettern meiner Katzen angefangen habe (das in der geldgeilen, sauteuren Schweiz) hatte ich auch ein riesengrosses Fragezeichen, wo ich den wie, was, wo kriege. Ich habe dann eine Rohfuetterin besucht, ihre gesunde Katzenschar bewundert und mir mal einiges erklaeren lassen u.a. auch Fleischquellen.
                LG

                PS an Ruediger: bin ganz g*** auf Biohuhn und Pute. Gibt's auch Putenhaelse?
                Rahel mit den Malis Vidoc und Byuti und den 7 Katzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rachel,

                  ich nehme stark an, dass die Puten des Biobauern auch nicht ohne Hals sind.
                  Genaueres hoffe ich Freitag abklären zu können. Ich halte dich und die anderen selbstverständlich auf dem Laufenden.

                  Gruß
                  Rüdiger

                  Kommentar


                    #10
                    Nun habe ich mich angemeldet, damit ich die Lieferantenliste einsehen kann, leider funktioniert es noch nicht, ich hoffe aber, dass es bald geht. Mir ist noch ein Metzger in der Umgebung eingefallen, den ich mal fragen werde, Bis Rheinfelden fahre ich mindestens eineinhalb Stunden - oder habt ihr jemanden aus Freiburg, der vielleicht etwas mitbringen würde? DAnke Viele Grüße Claudia
                    LG Claudia
                    "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Claudia

                      Auf der Startseite unter "Links" findest Du eine Fleischbeschaffungsliste!
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Spontan fällt mir kein "Kurier" nach Freiburg ein, aber vielleicht findest du in deinem Umfeld noch Gleichgesinnte oder mach es wie ich: Ich habe alle Metzger abgeklappert und bin dann auf unseren gestoßen, der eine eigene kleine Schlachterei betreibt und andere Metzger mitbeliefert. Der wiederum gab mir den Bio-Geflügel-Tipp usw..... Man muss nur reden mit den Leuten.

                        Gruß
                        Rüdiger

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X