Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fasten

    Hallo!
    Ich habe mir jetzt mal einige Futterpläne angesehen und habe dabei festgestellt das fast überall ein Fastentag angegeben wird.
    Ist das wirklich notwendig?Wenn ja,wofür?
    Gruß danih

    #2
    Re: Fasten

    Original geschrieben von Unregistered
    Ist das wirklich notwendig?Wenn ja,wofür?
    Lebensnotwendig ist es nicht, ich find es allerdings gut und mache mit meinen auch Fastentag (Ich selber übrigens auch! )

    Der Fastentag ist gedacht, um den Verdauungsapparat zu entlasten und entgiften. Wird der Fastentag regelmässig gemacht, sammelt sich nicht soviel "Gift" bzw. Schlacken im Körper an. Das sind auch meine eigenen Erfahrungen bei mir selber. Meinen Hunden und mir gehts am Fastentag sehr gut, die Energie, die sonst zur Verdauung verbraucht wird, wird dann anders freigesetzt.

    Der Fastentag ist auch gedacht, um die Natur nachzuahmen, denn in der Natur finden die Wölfe nicht jeden Tag Nahrung.
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Danih!

      Darauf gibt es glaube ich keine allgemeingültige Antwort!
      Der Fastentag ist an den ursprünglichen Freßrhythmus der Wölfe angelehnt, die ja auch nicht jeden Tag Jagderfolg hatten. Er dient dazu, die Nieren zu entlasten. Der eigentliche Sinn ist nämlich, dass der Hund am Fastentag kein Fleisch bekommt, dessen Reststoffe hauptsächlich in den Nieren abgebaut werden.
      Manche hier halten sich an diesen Fastentag, manche machen nur einen halben (also nur eine Mahlzeit weglassen), andere geben an dem fleischlosen Tag eben nur Gemüse oder Milchprodukte und die letzten machen ihn gar nicht. Manche Hunde vertragen das Fasten auch nicht, was sich darin zeigt, dass sie mehr Magensäure produzieren und diese dann hochwürgen.
      Ich mache dann einen halben bis einen Fastentag, wenn es mir gerade einfällt, meist gebe ich dann aber Milchprodukte als eine Mahlzeit.
      Manche können es auch nicht ertragen, wenn sie ihr Hund so hungrig anschaut – finde einfach heraus, was für Dich und Deinen Hund am besten ist!
      Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
      Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

      Kommentar


        #4
        Fasten?

        Hmm,ja leuchtet ein.Sollte ein Wolf allerdings in einem Gebiet mit reichlich Nahrung leben,wird er wohl auch nicht fasten.Ich bringe es nicht über mich einen Tag lang nicht zu füttern.

        Kommentar


          #5
          Dieses Gefühl kommt allerdings wohl eher aus den Werbeslogans der FeFu-Industrie – „Ausgewogene Nahrung für jeden Tag“ !

          Aber wie gesagt, jeder so, wie er es ertragen kann!
          Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
          Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

          Kommentar


            #6
            Fasten?

            Wow das mit den Antworten geht hier ja schnell.Dankeschön für die Antworten.Bei mir wird es wohl nichts mit dem Fasten.Aber Milchprodukte und Getreide klingt gut.Nun muß ich meine Hunde nur noch überzeugen das man Joghurt und Co fressen kann.Mögen sie nämlich nicht wirklich gerne.
            danih

            Kommentar


              #7
              Das schreibt Silvia Dierauer zum Thema fasten:

              Fasten

              Sehr viele Leute empfehlen alle ein oder zwei Wochen einen Fastentag, an dem nur frisches Wasser gereicht wird. Warum? Fasten ist für Tiere ein normaler Vorgang, nicht jeden Tag ist Nahrung garantiert und bei Krankheit fasten Tiere instinktiv. Die Energie, die für die Verdauung benötigt wird, kann an irgendeinem anderen Teil des Körpers verwendet werden. Proteinreiche Nahrung, die der Hund braucht, belastet Verdauungs- und Ausscheidungsorgane. Durch einen Fastentag können sich diese Organe reinigen und regenerieren. Die benötigte Futtermenge eines Tieres muss auf 6 Tage aufgeteilt werden. In der Regel hat der Hundehalter mehr Mühe mit dem Fastentag, als der Hund. Der gewöhnt sich schnell daran. Regelmässiges Fasten kann die Lebensdauer bei Mensch und Tier um das Doppelte erhöhen! Bei Junghunde bis 1 Jahr, soll lediglich eine Mahlzeit pro Woche ausgelassen werden, sonst gilt 1 Tag pro Woche.


              Meine Hunde und ich werden deshalb wohl steinalt!
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #8
                Fasten?

                Also mit der FeFu Industrie stehe ich schon lange auf Kriegsfuß.Habe bislang ein Großteil des Futters gekocht gefüttert und bin nun dabei den roh Anteil langsam zu erhöhen.Tritzdem denke ich wenn das Nahrungsangebot reichlich ist wird Niemand freiwillig hungern auch ein Wolf nicht.
                Gruß
                danih

                Kommentar


                  #9
                  Re: Fasten?

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Tritzdem denke ich wenn das Nahrungsangebot reichlich ist wird Niemand freiwillig hungern auch ein Wolf nicht.
                  Es hängt dann ja auch nicht nur vom Nahrungsangebot ab, sondern auch vom Jagderfolg.
                  Das hier hab ich dazu gefunden.

                  Jagderfolg Wolf

                  Wölfe verschlingen soviel wie möglich von der Beute auf einmal (sie verdauen die Nahrung innerhalb weniger Stunden und fressen bei Bedarf sofort weiter) und verscharren häufig einen weiteren Teil. Das sichert ihnen Reserven bis zum nächsten Jagderfolg, der oft lange auf sich warten lässt. Ein gesunder Wolf kann bis zu zwei Wochen ohne Nahrung auskommen. Das Erlegen eines großen Beutetieres kann sich über mehrere Tage hinziehen und ist sehr kräftezehrend.
                  LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                  Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ist schon richtig.Aber Hunde müßen nicht soviel wie möglich auf einmal fressen.Sie bekommen im gegensatz zum Wolf ihr Futter ja rationiert und in wesentlich kleineren Mengen.Wenn sie auch nur ab und zu fressen würden dann wäre es logisch das es hunger Tage gibt.Und Hunde sind keine Wölfe.Auch wenn ihr Verdauungssystem dem Wolf ähnlich ist.So denke ich doch das die Domestikation den Hund verändert hat.Es gibt Regionen wo die Herdenschutzhunde fast ausschließlich mit Milch und Brot gefüttert werden und sie sind trotzdem gesund.Soll jetzt kein Angriff sein.Ich bin ja auch für eine möglichst naturnahe Ernährung.
                    Gruß
                    Daniela

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Es gibt Regionen wo die Herdenschutzhunde fast ausschließlich mit Milch und Brot gefüttert werden und sie sind trotzdem gesund.
                      Wobei mich das Durchschnittsalter dieser Hunde sehr interessieren würde. Ich glaub kaum, dass, sollten sie krank werden, da lang gefackelt wird. :snipersmi
                      Meine erste Hündin wurde zur Hauptsache von Tischabfällen ernährt, zusätzlich hat sie sich auf dem Miststock verpflegt. Sie war eigentlich immer gesund, starb mit 12 aber dann an Herzverfettung.
                      Heute bin ich überzeugt, wenn sie natürlich ernährt worden wäre, wäre ihre Lebenserwartung um einiges höher gewesen.

                      Es muss natürlich jeder für sich selber wissen, aber ich sehe, wie gut die Fastentage meinen Hunden und mir tun, darum mach ich sie auch. Und natürlich möcht ich sie solange wie möglich bei mir haben! Wir haben hier jemanden im Forum, dessen Hündin wurde 25 Jahre alt! Stell Dir das mal vor!

                      Übrigens füttere ich meine Hunde auch ziemlich unregelmässig. Wenn ich ne Fleischlieferung bekomme, dürfen sie sich 2 Tage lang die Bäuche vollschlagen, danach wird halt wieder gefastet.
                      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        noch ne frage zum fasten

                        hi...

                        habe da noch eine frage zum fasten und da ich nicht noch ein thema aufmachen wollte, dachte ich mir ich hänge mich mal hier mit rein...

                        also ich werde, wenn meine fleischlieferung irgendwann mal ankommt, unsere paula auch umstellen...

                        momentan fastet sie eh jeden samstag vor dem training (rettungshundeausbildung)... ich bin mir gerade etwas unsicher ob ich sie dann den ganzen tag lang fasten lassen sollte...

                        wir arbeiten dort weniger mit leckerchen so das sie wen überhaupt zum abschluß, wenn sie nach ihrer "einheit" wieder in den hänger muß, ein paar bekommt...

                        also ist es sinnvoll sie an einem anstrengenden trainingstag fasten zu lassen oder geht das zu sehr auf den körper... natürlich alles vorausgesetzt das sie einen ganzen tag fasten verträgt....

                        liebe grüße
                        plw

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von marmay
                          Das schreibt Silvia Dierauer zum Thema fasten:

                          . Regelmässiges Fasten kann die Lebensdauer bei Mensch und Tier um das Doppelte erhöhen!
                          Wow,

                          da würde ich wenn ich regelmässig fasten würde so ca. 140-160 Jahre alt werden


                          Also ich halte es so wie (ich glaube Andrea / Gast) geschrieben hat.
                          Meine Jungs fasten nicht aus dem Grund, da sie ihre Mahlzeiten zu festen Portionen eingeteilt bekommen und ich fühle mich gut dabei. Ab und an, eher sehr selten bekommen sie mal eine fleischlose Mahlzeit, aber das wars auch schon.

                          Wenn jemand gerne fastet und auch die Hunde einen Fastentag bekommen, dann finde ich das aber auch völlig OK. Jeder so wie es bekommt.
                          Ich lasse meine jungs auch aus dem Grund nicht fasten weil ich sie erst mit 6 und 7 Jahren umgestellt habe und bis dahin hats auch nie einen Fastentag gegeben, ich möchte sie nicht mehr auf einen Fastentag umstellen.
                          Sollten sie mal von sich aus Fasten, was bei meinen verfressenen Cockern eher nicht passieren wird ists OK.

                          Grüßlies
                          Angelika
                          Liebe Grüße ...Angelika

                          Kommentar


                            #14
                            Also - wenn der Hund richtig arbeiten muß, sollte er wenigstens hinterher eine ordentliche Mahlzeit bekommen. So, wie der Wolf ja auch nach der Jagd ordentlich den Bauch voll hat.
                            An einem stressigen Arbeitstag den Hund komplett fasten zu lassen, finde ich unsinnig.
                            LG
                            Clay

                            Kommentar


                              #15
                              Da ich auch eine Frage zum Fasten habe, hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung

                              Ich bin noch ziemlicher Barfanfänger (seit Weihnachten). Wenn ihr eure Hunde fasten lasst, lasst ihr dann nur eine Mahlzeit aus, oder abends und morgens, so dass sie eigentlich jeden Tag etwas bekommen, aber 24 Stunden eben nichts. Oder gibt es an einem Tag dann gar nichts?
                              Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                              leben und leben lassen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X