Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was habe ich falsch gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was habe ich falsch gemacht?

    guten morgen

    nachdem ich mich ausführlich mit barf beschäftigt habe, hat mein hund ca 1/2 jahr rohes futter bekommen. ich habe mich an dem dierauer-futterplan orientiert, aber ohne knochen. es gab folgendes problem: nach ca. 3-4 monaten fing mein hund an, sich zu kratzen. ich habe verschiedene öle gegeben (oliven,- weizenkeim,- raps,- leinöl) und abwechslungsreich gefüttert. ich habe dann wieder zur hälfte auf trofu umgestellt und der juckreiz verschwand. nun reizt es mich aber, wieder komplett roh zu füttern. was habe ich falsch gemacht? was war zuviel, oder fehlte dem hund? ich habe ca. 70% fleisch gefüttert und 30% gemüse/obst. 3 mal pro woche gab es reis oder nudeln.
    ich freue mich auf eure antworten und vielen dank.

    gruß
    mona

    #2
    Re: was habe ich falsch gemacht?

    Original geschrieben von Unregistered
    ich habe mich an dem dierauer-futterplan orientiert, aber ohne knochen
    Wie hast du dann das benötigte Calcium zugeführt und in welcher Menge? Um welchen Hund handelt es sich und wieviel wiegt er?

    Gruß
    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      Hallo Mona

      Welche Fleischsorten hast Du gegebn? Auch Getreide??

      Manche Hunde haben allerische Reaktionen auf bestimmt Fleischsorten, meist noch mehr auf Getreide (ist aber im TroFu noch wesentlich mehr enthalten). Auch Gemüse käme in Betracht.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Mona,

        ich denke, um Dir einen Rat geben zu können, müsstest Du Deinen Futterplan genauer aufschreiben.
        Sorge würde mir auch machen (wie Rüdiger schon schrieb), dass Du keine Knochen fütterst, und somit auch nicht genug Calcium zuführst bzw. die Relation zwischen Phosphor und Calcium nicht stimmt.

        Eine kurze Anmerkung zum Kratzen: das muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein. Meine Hündin hatte nach der Futterumstellung extrem gehaart (büschelweise verlor sie ihr Fell) - ich habe es damals als eine Entgiftungsmassnahme des Körpers betrachtet, und nach ein paar Wochen bekam sie absolut weiches Fell, und hat nie wieder in dieser Form gehaart. Ich möchte natürlich das Kratzen Deines Hundes nicht verharmlosen, und es kann durchaus eine allergische Reaktion sein, wollte nur einen Denkanstoss geben...

        Viel Glück beim erneuten Versuch!
        Nicole
        Nicole & Grace
        mit den Tigerlilies Milly und Jinx

        Kommentar


          #5
          hallo

          also, hier ein paar nährere angaben: der hund ist mittelgroß, wiegt 18 kg, es gab tägl. 2 mahlzeiten, 1 tag fleischfrei, aber kein fastentag. fleisch ca. 250g, obst/gemüse ca. 110g.
          muskelfleisch (rind, huhn, pute), grüner pansen, selten blättermagen, herz (rind, huhn), 1 mal leber, 1 mal fischfilet, manchmal mischfutter vom rind (euter, herz, kehlkopf, pansen, lunge)
          gemüse: versch. sorten salat, karotten, fenchel, lauch, zucchini, stangensellerie, brokkoli, kohlrabi
          obst: apfel, birne, banane, beeren
          gemüse und obst immer abwechselnd 2-3 sorten zusammen, täglich gemahlene eierschalen oder kalziumcitrat, 1-2 eigelb pro woche, tägl. etwa 1/2 teel. kräutermischung. am fleischfreien tag gab es milchprodukte, mal honig, mal gemahlene haselnüsse oder kokosflocken.

          gruß
          mona

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also erstmal fällt mir auf, das das ziemlich wenig Fleisch ist, für einen 18 kG-Hund und gegenübergestellt sehr viel Gemüse! Du sollst 2-3% des KGW füttern- das hieße also das du ziemlich an der unteren Grenze deiner Menge bist!

            Dann könnten es auch die Nüsse sein- es gibt viele Möglichkeiten! Wieviel CaCitrat hast du zugegeben? Auch die tgl. Kräutermischung könnte es sein! Mit Kräutern würde ich etwas sparsamer umgehen- denn sie sind ja fast schon ein "Heilmittel"!

            Vielleicht solltest du mal eine Ausschlußdiät machen. Zumindest immer nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse/Obst pro Mahlzeit!

            LG

            Kommentar


              #7
              ausschlußdiät ist in dieser sache sicher ein bisserle langwierig, wenn das kratzen erst nach 3 - 4 monaten auftritt
              Lg, Michael und Luke

              Kommentar


                #8
                Hallo Mona

                Es könnte einer der Felischsorten, aber auch die Kräutermischung sein, leider reagieren einige Hunde daruf allergisch.
                Auch Huhn wird oft als Allergie-Träger angegeben.

                Übrigens wiegt meine Hündin 23kg und sie bekommt auch nur 250g Fleisch, allerdings muss sie abnhemen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wieviel Öl hast Du gegeben? Jeden Tag? Also, ich finde die Relation der Gemüsegabe auch recht hoch (aber ich habe auch nie besondere Gemüsefans gehabt - da war weniger mehr)...
                  Ich würde die Fleischportion etwas anheben, und Gemüse reduzieren. Auch würde ich in der Anfangsphase nur eine Gemüse bzw. Obstsorte füttern. Ich würde bevorzugt Rind füttern, und schauen ob sich der Juckreiz wieder einstellt. Auch würde ich nicht jeden Tag Öl geben, und nur von Woche zu Woche die (Öl)Sorten wechseln. Führe doch mal ein Futtertagebuch - vieles vergisst man nämlich, und man kann rückschauend schön nachlesen, welche Gemüse bzw. Fleischsorte zu welcher (körperlichen) Reaktion geführt hat...

                  Viele Grüße,
                  Nicole
                  Nicole & Grace
                  mit den Tigerlilies Milly und Jinx

                  Kommentar


                    #10
                    hallo

                    ich denke, ich werde es noch mal versuchen. die fleischmenge werde ich etwas erhöhen, und die idee mit dem futtertagebuch gefällt mir sehr gut. ich werde mit einer fleisch- u. gemüsesorte anfangen und dann erst etwas neues dazu nehmen, vielleicht klappt es ja diesmal.

                    gruß
                    mona

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von timsha
                      Übrigens wiegt meine Hündin 23kg und sie bekommt auch nur 250g Fleisch, allerdings muss sie abnhemen.
                      ...und meiner wiegt 26 kg und bekommt auch nicht mehr Fleisch am Tag und Rusty muss nicht abnehmen

                      LG
                      Uli, Rusty+Smilla

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X