Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund kann Fleisch nicht "verstoffwechseln"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund kann Fleisch nicht "verstoffwechseln"

    Hallo ihr Lieben,

    es geht um den Border Collie meiner Freundin.

    Jack ist 16 Monate alt und war schon immer sehr schlank (fast zu dünn, aber er nahm nicht zu)

    Seit einiger Zeit (3 Monate ca.) füttert meine Freundin Anifit Dosenfutter (habe nach alten Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden). Jetzt nimmt Jack immer weiter ab. Er bekommt mittlerweile die Futtermenge für einen 40kg Hund, und er selbst wiegt gerade mal 15 kg (vorher 18 kg).

    Eine Blutuntersuchung (incl. Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse) wurde gemacht - kein negativer Befund.

    Heute telefonierte ich mit der "Verkäuferin" dieses Futters, da Jack auch sehr viel Kotabsatz hat. Heute morgen hat er sich innerhalb 1,5 Stunden 4x gelöst. Ich schilderte ihr meine Beobachtungen und sie meinte, dass Jack wohl einen guten Stoffwechsel habe und es Hunde gäbe die Fleisch nicht richtig "verstoffwechseln" können. Der Hund solle mal der Heilpraktikerin von Anifit vorgestellt werden.

    Ich selbst füttere Solid Gold "Wolfking" oder "Millenia" da ich aus Platzgründen (keine TK-Truhe) das Barfen eingestellt habe. Jetzt gibt es nur noch sporadisch Rohkosttage. Dies schilderte ich auch der Dame, da sie mir natürlich auch Anifit "schmackhaft" machen wollte. Nach Aussage der Dame, gibt es kein Trofu, dass einen Fleischanteil von 50% hat, das ist angeblich immer Schmu....
    Stimmt das?

    Gibt es wirklich Hunde, die Fleisch nicht verwerten können (ich kann das gar nicht glauben). Kennt jemand Anifit? Ist es wirklich so gut wie angepriesen?

    Habt ihr noch eine andere Idee, warum Jack so dünn ist und immer weiter abnimmt?

    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Sylvia mit Tonka
    Nicki, Joe und Tonka

    #2
    Hallo Sylvia,

    mir ist es völlig unbekannt, dass ein Hund Fleisch nicht verstoffwechseln kann

    Was es gibt, sind Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, die zu erhöhten Kotabsatz führen oder Unverträglichkeiten auf einen Bestandteil des Futters.

    Ich habe mir mal gerade die Zusammensetzung von Anifit angeschaut, da ich es nicht kenne. In allen Dosen ist Huhn drin - da würde ich als erstes ansetzen. Wenn Deine Freundin das Ergänzungsfutter zur Dose gibt, dann wäre der absolut Hauptverdächtige Weizen! Weizen enthält Gluten und Glutenunverträglichkeit ist eine der häufigen Allergien bei Hunden. Dafür würde auch der immense Output sprechen.

    Nun zu der Aussage der Dame
    Sie argumentierte bestimmt: Anifit enthält über 60% Fleisch, das werden sie in keinem Trockenfutter finden, stimmst?

    Nur lässt sich das nicht vergleichen, denn eine Anifit-Dose besteht wie jedes Feuchtfutter zu 80% aus Wasser, bei TroFu ist die Restfeuchte max. 10%
    Lieben Gruß
    Caro, Goldie und Ginger

    Kommentar


      #3
      Anifit hat eine ziemlich vehemente Verkaufsstrategie, allein desswegen würde ich die nicht unterstützen!!

      Ansonsten kann ich nur raten mal in eine Tierklinik zu fahren und den Hund dort auf den Kopf stellen zu lassen.

      Kann ja wohl kaum angehen, dass er mit diesen Mengen an Futter weiter abnimmt.

      Ausserdem würde ich zu einem unabhängigen THP gehen!! Die von Anifit ist garantiert auf deren Verkaufsstrategie "eingestellt".
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        vielen Dank für die Antworten.

        Die Argumentation der Dame war, dass es TroFu mit so hohem Fleischanteil nicht geben kann, da es dann nicht in die Form gebracht werden kann....


        Liebe Grüße

        Sylvia mit Tonka
        Nicki, Joe und Tonka

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Huepfer
          Die Argumentation der Dame war, dass es TroFu mit so hohem Fleischanteil nicht geben kann, da es dann nicht in die Form gebracht werden kann....
          Das ist mit Abstand die hilfloseste Ausrede für 70% Getreide im TroFu, die ich je gelesen habe.

          Gruß
          Rüdiger

          Kommentar


            #6
            Hallo, bin neu hier und habe gerade den Beitrag gelesen...

            @ huepfer
            Ich füttere das gleiche Futter und habe damit keine Probleme. Mein Hund (Rottie-DSH-Mix/32 kg) kommt sogar mit der hälfte der vorgesehenen Menge aus...
            Zu dem Futter kann sie aber entweder die Flocken oder Kartoffeln/Nudeln geben... So halte ich es zumindest.
            Hat sie das schon probiert?

            Ich würde den Hund unbedingt nochmal durchecken lassen. Ruhig auch von einem Heilpraktiker... Es kann einfach nicht sein, dass er mit solch einer Futtermenge noch abnimmt...

            Kommentar

            Lädt...
            X