Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe - Ab 8 Wochen schon Erwachsenenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe - Ab 8 Wochen schon Erwachsenenfutter?

    Hallo,

    ich habe einen Australian Shepherd Welpen. Die Züchterin hat mir empfohlen direkt von Ihrem Futter (Nutro Welpenfutter) auf das Erwachsenenfutter von Nutro umzustellen (natürlich langsame umgewöhnung).
    Sie begründet es damit, dass in allen Welpenfutter Wachstumshormone enthalten sind die die Hunde einfach zu schnell wachsen lassen.
    Ich frage mich nur ob mein Welpe mit dem Erwachsenenfutter ausreichend mit allen Nährstoffen versort ist?

    Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen.

    Danke
    Sonja

    #2
    Also ich würde umstellen, so wie es Deine Züchterin gesagt hat.
    Habe, als mein Hund jung war, erst mit 6 Monaten umgestellt, würde das heute (falls ich jemals wieder Trofu füttern würde ) auch anders machen.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Re: Welpe - Ab 8 Wochen schon Erwachsenenfutter?

      Richtig ist, dass Welpenfutter gehaltvoller ist, Wachstumshormone kommen bestenfalls über das im TroFu verwendete meist minderwertigere Fleisch hinein. Das schnellere Wachstum kann in vielen Fallen zusammen mit anderen Faktoren zu den typischen Wachstumserkrankungen wie Panostitis, OCD usw. führen. Andererseits ist z.B. der Calciumbedarf eines Welpen wesentlich höher, als der eines ausgewachsenen Hundes, was bei der Welpenfütterung berücksichtigt werden muss.
      Als optimal hat sich für uns BARF erwiesen. Wir haben unsern Collie-Mix ab der 11. Woche roh gefüttert und er hat sich ohne jegliche Probleme inzwischen zu einem kerngesunden Junghund entwickelt.

      Wenn es dich interessiert, lies dich doch mal unter www.barfers.de ein wenig in das Thema ein.

      Gruß
      Rüdiger

      Kommentar


        #4
        Welpen barfen

        Hallo Sonja,

        wir haben mit unserem einem Aussie bereits nach dem Absetzen von dem Muttertier sofort mit dem barfen angefangen. Hat gut geklappt, Schwierigkeiten sind keine aufgetreten. Nemo wird jetzt ein Jahr alt, ist schön gleichmässig und langsam gewachsen (wächst immer noch) und war bisher noch nicht krank.

        Ob ein Hund, der mit Trockenfutter ernährt wird, mit allen Nährstoffen versorgt ist kann ich nicht sagen, da Trofu für unsere Hunde nicht mehr in Frage kommt aufgrund schlechter Erfahrung(siehe Beitrag: Positive Erfahrungen mit Barf). Kann aber ruhig behaupten, dass unsere Hunde rundum mit allem was sie brauchen, versorgt sind. (2x jährliche Erstellung eines Blutbildes).

        LG
        Tanja, Sam + Nemo

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich hab meinen DSH Rüden gleich mit 8 Wochen auf Barf umgestellt.
          War diese Woche beim Hauptröntgen und es ist alles Ordnung, Hüfte und Ellenbogen sind super.
          Für mich kommt nix anderes mehr in Frage.

          Servus
          Gerd

          Ach ja, ist mein erster Hund und ich habs gleich mal mit Barf gewagt - am Anfang ist man unsicher, aber es ist leichter als man denkt

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe meine DSH Huendin mit 4 Monaten auf BARF umgestellt. Roentgenergebnisse: Huefte und Ellenbogen super. Sie ist langsam und gleichmaessig gewachsen. Fuer mich steht fest, mein naechster Welpe wird sofort umgestellt. Uebrigens habe ich meinen DSH Rueden mit Fertigfutter aufgezogen, er bekam Welpenfutter bis einschliesslich 9. Monat . Er hat leichte HD.

            LG
            Barbara

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Barbara Uhl
              Hallo,

              ich habe meine DSH Huendin mit 4 Monaten auf BARF umgestellt. Roentgenergebnisse: Huefte und Ellenbogen super. Sie ist langsam und gleichmaessig gewachsen. Fuer mich steht fest, mein naechster Welpe wird sofort umgestellt. Uebrigens habe ich meinen DSH Rueden mit Fertigfutter aufgezogen, er bekam Welpenfutter bis einschliesslich 9. Monat . Er hat leichte HD.

              LG

              Kommentar


                #8
                Re: Welpe - Ab 8 Wochen schon Erwachsenenfutter?

                Hallo Sonja,

                ich stelle meine Welpen auch so früh auf ein Adultfutter um. Bezüglich der Skelettentwicklung habe ich mit Welpenfutter schlechtere Erfahrungen gemacht.

                Grüße

                Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Paulchen,der Beitrag ist schon alt,was möchtest Du genau wissen? Du hast nur einen Beitrag zitiert.
                  Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                  "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                  Kommentar


                    #10
                    ich würde erst nach dem Zahnwechsel auf Adultfutter umstellen-also mit 4-5 Monaten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X