Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Barf

    Hallo,
    wir haben einen 15 Monate alten Labrador-Rüden, den wir nun auf Barf umstellen möchten. Ich habe in der letzten Zeit also alle möglichen Internetseiten zu diesem Thema durchgestöbert.
    Doch nicht alle Fragen wurden dort beantwortet (vielleicht habe ich sie auch überlesen?).

    Darum stelle ich sie hier:

    - Was ist der Vorteil, wenn man frisches Fleisch/gefrorenes Fleisch kauft?
    - Wie macht ihr das? Fleisch einfrieren und portionsweise wieder auftauen?
    - Wo bezieht ihr euer Fleisch günstig?
    - Welche Knochen sind "anfängergeeignet"?
    - Wo bestellt ihr euer Fleisch immer?
    - Habt ihr "Futterwochenpläne" für mich?
    - Macht ihr bzw. euer Hund Fasttage?
    - Was sollte ich als "Anfänger" an Fleisch und Ergänzungsfutter alles im Haus haben?
    - Und sonstiges, was euch noch Wichtiges zum Barfen einfällt

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,

    Silke

    #2
    Hi Silke,

    ich versuch, mal ein paar Fragen zu beantworten, denke aber , dass du noch genug andere Infos kriegen wirst.
    - Was ist der Vorteil, wenn man frisches Fleisch/gefrorenes Fleisch kauft
    Frisches Fleisch ist natürlich immer am besten, aber auf Dauer schlecht zu machen. Ich versuch, wenigstens 1xpro Woche frisches Fleisch zu füttern, ansonsten eingefroren

    .
    Wie macht ihr das? Fleisch einfrieren und portionsweise wieder auftauen
    Fleisch vorher portionieren, einfrieren, dann irgendwann bei Bedarf wieder auftauen

    Welche Knochen sind "anfängergeeignet"?
    Am besten Hähnchenhälse, dann Hähnchenrücken. Ich würd aber erst eine zeitlang rohes Fleisch mit Gemüse usw. füttern, um die Verdauung deines Hundes daran zu gewöhnen. Ich hab ca. nach 4 Wochen den ersten HH gegeben, dann immer den nächsten Tag abwarten u. den Output überprüfen. Also langsam beginnen.

    - Wo bestellt ihr euer Fleisch immer?
    Ich hab bisher einmal bei bei einem Fleischversand bestellt(hab den Link eben nicht parat), war ganz ok, sonst bei umliegenden Schlachtern o. Geflügelfarmen. Muss man etwas suchen.Da können dir aber vielleicht andere noch bessere Tipps geben

    Habt ihr "Futterwochenpläne" für mich
    Gibt es, hab ich aber leider auch nicht parat

    Macht ihr bzw. euer Hund Fasttage?
    Nein, aber das sollte jeder selbst entscheiden.
    Mein Hund( Mann!!) verträgt es nicht.

    Was sollte ich als "Anfänger" an Fleisch und Ergänzungsfutter alles im Haus haben?
    Beim Fleisch hab ich mit Huhn u. Rind angefangen, besser nur eine Sorte damit man sieht, wie es vertragen wird, u. Gemüse anfangs auch nur eine Sorte, z.B. Möhren.
    Ergänzugsfutter ist das Starterset bei www.barfshop. de zu empfehlen.Zur Calciumversorgung noch geriebene Eierschale o. Calciumcitrat( barfshop).

    So, war vielleicht nicht alles so toll beantwortet, waren aber auch 'ne Menge Fragen, aber frag ruhig weiter, nur mehr fällt mir eben nicht ein
    Gruß
    Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

    Kommentar


      #3
      Hallo Silke

      Futterplan

      Ich würde Dir raten, in den ersten Wochen CA-Citrat als Calciumquelle zuzufüttern. Danach langsam mit Knochen beginnen. Man sagt zwar von Labbis, dass sie einen Stahlmagen haben, aber besser vorsichtig sein und den Hund erstmal an das neue Futter gewöhnen.

      Ich verfüttere überwiegend gefrorenes Fleisch, da es einfach nicht anders geht (Mietwohnung). Ist jedenfalls besser, als FeFu.

      Du kannst auf der Startseite dieses Forums unter "Links" einige Adressen zur Fleischbeschaffung finden (auch online-Shops). Es gibt aber auch inzwischen einige Einkaufsgemeinschaften, kommt drauf an, aus welcher Ecke Du bist.

      Hier ein Link, zu einem der Shops: Nohra

      Fastentage kann man machen, ist aber kein muss. Bei uns ist es meist der Sonntag. Es gibt aber auch Hunde, die das Fasten nicht vertragen.

      Am Gemüse/Obst kann man vieles füttern, muss man austesten, was der Hund mag.

      Kohlsorten, Hülsenfrüchte und Kartoffeln aber nur gedünstet bzw. gekocht.

      Meine Grundmischung besteht aus: Gurke, Karotten, Zucchini, Staudensellerie und Eisbergsalat. Andere Komponenten wechseln.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar

      Lädt...
      X