Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischmenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischmenge

    Ich bin´s nochmal, Silke.

    Nun ist mir noch eine wichtige Frage eingefallen.

    Ich hab mir ausgerechnet, dass Angus (30 kg) 600g Futter am Tag benötigt.
    75% Fleisch (davon 10% Knochen), 25% Gemüse, Innereien, richtig?

    Bei Fleischmahlzeiten mit Gemüse ist mir alles klar, aber wie ist es, wenn ich morgens fleischlos (z.B. Flocken mit Joghurt) füttere und abends Fleisch?
    Welche Menge an Joghurt und Fleisch füttere ich dann?
    150g Joghurt am Morgen und 450 g Fleisch am Abend?

    Oder werden die 75% Fleisch,... auf die Woche bezogen?

    Irgendwie habe ich da einen gewaltigen Denkfehler!

    #2
    Der einzige Denkfehler, den du machst, sind die 2% strikt einhalten zu wollen.

    Das ist lediglich ein Anhaltswert, der einem eine grobe Orientierung bietet. Jeder Hund hat einen individuellen Stoffwechsel, ist unterschiedlich aktiv etc. und hat auch deshalb seinen ganz individuellen Bedarf. Leg einfach mit dieser groben Orientierung los und beobachte wie er sich dabei entwickelt. Hat er ständig Hunger und nimmt ab, erhöhst du die Rationen, legt er zu, gibt es eben etwas weniger.

    Gruß
    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      Die 2%-Regel gilt für den TAGESbedarf!!

      Wenn Du also auf zwei Mahlzeiten splittest, dann musst Du die entsprechenden Portionen auch so berechnen.

      Wenn es also morgens Gemüse gibt, dann die Abendprotion Gemüse entsprechend anpassen.

      Joghurt/Hüttenkäse läuft bei mir ausserhalb des Plans, allerdings gibt es die Milchmahlzeit auch nur einmal die Woche. Kann man z.B. auch anstelle eines Fastentages einplanen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Silke,

        also Du musst nicht jeden Tag x% Fleisch, y% Knochen und z% Gemüse füttern, sondern es reicht vollkommen, wenn Du im Laufe einer oder auch mehrerer Wochen auf dieses Verhältnis kommst. Du kannst also auch an einem Tag 100% Fleisch füttern und am nächsten dann nur 50% Fleisch + 50% Gemüse usw.

        Ich würde Angus bei Deinem Beispiel morgens ca. 100-150g Joghurt + etwa 3EL Müsli o.ä. + 100g Gemüse geben und abends dann 300-350g Fleisch. Is jetzt aber wirklich nur ein Beispiel.

        LG
        Igelchen
        Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
        igelchen

        Kommentar

        Lädt...
        X