Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebertran das gleiche wie Hagebuttenmehl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebertran das gleiche wie Hagebuttenmehl?

    Und gleich noch ne Frage!

    Ich hab gelesen, dass manche Lebertran und manche Hagebuttenmehl über den Winter füttern.
    Ist das egal, was ich von den beiden füttere oder haben die unterschiedliche "Wirkungen"?

    Danke für eure Antworten!

    Liebe Grüße,

    Silke

    #2
    Hallo Silke,

    Hagebuttenmehl ist reich an Vitamin C, während Lebertran sehr hohe Dosen Vitamin A und D enthält.

    Vitamin C wird bei Überdosierung ausgeschieden - Vitamin A und D aber nicht. Näheres zu den einzelnen Vitaminen findest Du hier <click>.

    LG
    Igelchen
    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
    igelchen

    Kommentar


      #3
      Hallo igelchen,
      danke für deine Antwort!

      Soll ich dann Hagebuttenmehl und Lebertran zufüttern?

      Kommentar


        #4
        Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich würde gar kein Lebertran füttern, nur Hagebuttenmehl.
        Wenn Du zugelassen bist, dann gibt doch mal Lebertran als Suchfunktion ein. Ich denke da findest Du gute Infos.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Hallo Silke,

          ich füttere genau wie Christine gar keinen Lebertran. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür, denn meine Hunde bekommen regelmäßig Innereien, Eier und auch fetten Fisch - also in meinen Augen ausreichend Vitamin A und D.
          Ich habe auch irgendwann einmal was über die Herstellungsweise von Lebertran gelesen und fand es ziemlich eklig. Vielleicht habe ich deshalb diese Einstellung, dass ich lieber keinen Lebertran füttern möchte...

          Hagebuttenmehl gebe ich regelmäßig. Einerseits, weil zwei meiner Hunde Gelenkprobleme haben und andererseits, weil meine Hunde durch die Rudelhaltung manchmal viel Stress haben, so dass ich davon ausgehe, dass das vom Körper hergestellte Vitamin C nicht ausreicht.

          Einem wirklich gesunden Hund, der keinen akuten Stress hat und ausgewogen ernährt wird, würde ich wohl weder Lebertran noch Hagebutten zufüttern...
          Das ist aber einfach meine persönliche Meinung!

          LG
          Igelchen
          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
          igelchen

          Kommentar


            #6
            Hi Silke

            Wénn Du einmaldie Woche Leber fütterst, dann ist Lebertran überflüssig.

            Ansonsten sollte man Lebertran nur vorsichtig dosiert, max. 1-2 mal die Woche geben.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar

            Lädt...
            X