Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gras fressen

    Hallo zusammen,

    mein Hund frisst im Augenblick unheimlich viel Gras. Bei jedem Spaziergang bleibt sie zwischendurch öfter stehen, um Gras fressen zu können. Hat dies einen bestimmten Grund und gibt es ein Mittel (vielleicht in Form von Kräutern o. ä.) um die Angelegenheit in den Griff zu bekommen?
    Vielen Dank für Eure HIlfe!

    LIebe Grüße
    Michaela B.

    #2
    Ich würde den Hund nicht gerade das Gras fressen lassen das direkt an/neben der Strasse wächst, ansonsten ist das kein Problem.
    Es gibt verschiedene Theorien, warum Hunde Gras fressen. Es kann was im Hals oder Mageneingang sein, das wird dann zusammen mit dem Gras hervor gewürgt. Manche sagen, das damit Magen und Darm gereinigt werden. Andere haben festgestellt, das Gras bestimmte Vitamine, Spurenelemente und Proteine (vor allem im Frühjahr) enthalten, die gut sind für den Hund.
    Wie auch immer, ich sehe keinen Grund (ausser dem erstgenannten) meinen Hunden das Grasfressen zu verbieten oder mir deswegen Sorgen zu machen.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      meine beiden "grasen" auch.....mal mehr, mal weniger....und ich lasse sie! ich halte das für normal......
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Toby ist auch ein Mischling - halb Kuh halb Aussie Und das tut er trotz extrem ausgewogener Ernährung. Er hat sogar Lieblingsgrasestellen. Molly, der Berner meiner Schwester frisst auch immer eine Runde mit, wenn sie sieht, dass Toby futtert.

        Ich sehe auch keinen Grund, warum Hund kein Gras fressen sollte: falls ein Mineral tatsächlich fehlt, nimmt er es so auf, ansonsten ist es einfach lecker.

        LG, Eve
        LG, Eve

        Ich belle nur, beiße eher selten...

        Kommentar


          #5
          Hi,

          das meiste ist ja schon gesagt worden.
          Eine weitere Theorie ist, dass bestimmte Grassorten bestimmte Säuren beinhalten und so gewisse Säuren im Magen des Hundes neutralisieren können. Zu bestätigen scheint das die Auswahl des Grases. Die fressen nämlich noch längst nicht alle Sorten.
          Wenn ein Hund also Gras frisst wird das schon seinen Grund haben.

          Also, Mahlzeit...

          cu
          jens
          Solange Menschen denken,
          dass Tiere nicht fühlen,
          solange fühlen Tiere,
          dass Menschen nicht denken.

          Kommentar


            #6
            Gut, dass diese Frage schon gestellt wurde, wollte ich nämlich auch schon tun...
            Meine beiden benehmen sich auch grad wie Kühe, aber nach den Meinungen oben werde ich ihnen das weiterhin gestatten, sie wissen wohl selbst am besten, was gut für sie ist
            Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
            ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

            Kommentar


              #7
              Hallo Michaela

              Stell ihn auf eine ungedüngte Wiese und laß ihn Ziegenbock spielen!!

              Meine Shari ist z.Zt. auch ganz verrückt nach Grünzeug, obwohl sie regelmäßig Gemüse bekommt.

              http://www.animierte-tiere.de/Ziegen/grasfr..gif
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                mein BJ grast auch gerne auf dem Deich.

                Manchmal frißt er auch das harte Dünengras. Das kommt dann hinten wie ein gebundener Strauchbesen wieder raus.

                Inselgrüße

                Ilona

                Kommentar


                  #9
                  Grasfressen

                  meine beide Rüden grasen ebenfalls, einer von denen ist ganz versessen auf Brennesseln, obwohl ich sie beide 2x im Jahr eine Brennesselkur durchlaufe lasse. Die meisten Haustiere, die artgerecht gehalten werden, wissen auch wann welche Gräser guttun, konnte dies selbst mehrfach bei meinen Ponies beobachten.


                  Gruß
                  Tanja, Sam + Nemo

                  Kommentar


                    #10
                    Grass

                    Hallo ,
                    meine Kleine mit 9 Monaten frisst auch Grass, obwohl sie eine ausgewogene Ernährung hat.Wieso fressen die Hunde Grass?????Weiss das jemand?? da wünschte ichmir, dass der Hund reden könnte.

                    Liebe Grüsse
                    Silke

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Silke

                      Ich denke, sie machen es aus unterschiedlichsten Gründen:

                      1. Sie benötigen Ballaststoffe
                      2. Sie haben Magenprobleme (kommt oft vor, wenn sie zu schnell und zu große Stücke geschlungen haben)
                      3. Ihnen schmeckts einfach

                      Meine Shari frißt seit einigen Wochen die Blätter von einer Pflanze, die ich leider noch in keinem Buch gefunden habe. Diese Blätter sind sehr hart, auf der Unterseite rauh und lassen sich wie ein trockenes Lorbeerblatt zwischen den Fingern zerbröseln. Ihr scheinen sie sehr gut zu schmecken und auch zu bekommen.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        und lassen sich wie ein trockenes Lorbeerblatt zwischen den Fingern zerbröseln
                        Hundechips eben
                        Bei uns im Gartenliegen zur Zeit die trockenen, abgefallenen Bätter der Weinreben herum, die werden auch weggekrunschelt.
                        Mein Bernermädchen hat schon als Welpi "gegrast" bis regelrechte Löcher im Rasen übrig blieben.
                        Ich glaube nicht das es bei Ihr eine Mangelerscheinung ist, eher so etwas wie Heisshunger auf auf Legger Gras .

                        Liebe Grüsse

                        Rossi & Cellihund
                        Der Hund ist mein liebster Mensch!

                        Kommentar


                          #13
                          Fly frisst auch die ganze Zeit Gras die kleine http://smilies.cw08.calibra-web.de/h...e/cowsleep.gif.
                          LG
                          Ruth und Fly
                          LG
                          Ruth und Fly

                          Als Gott den Menschen die Treue genommen hat, gab er sie den Hunden...

                          Kommentar


                            #14
                            Gras fressen

                            Hallo,

                            mein Rüde hat auch schon seit Welpenalter Appetit auf Gras... mal mehr mal weniger und nur eine bestimmte Sorte. Außerdem mag er auch gerne mal etwas Baumrinde. Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden, warum er das tut. Er hat das bei TroFu gemacht und jetzt füttere ich Frischfutter und er macht es immer noch.

                            Lieben Gruß, Marion

                            Kommentar


                              #15
                              Skipper frisst jetzt im Frühjahr viel und gerne Spitzgras, er muss aber nicht erbrechen und wird auch ausgewogen ernährt. Scheinbar schmeckts ihm einfach...
                              Liebe Grüsse
                              Marianne mit Lady

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X