Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stress - Vitamin-C-Gabe erforderlich/sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stress - Vitamin-C-Gabe erforderlich/sinnvoll?

    Hallo,

    ich habe gerade in einem anderen Thema etwas über Stress durch Rudelhaltung und Gabe von Vitamin C gelesen, und wollte nochmal genauer nachhaken.
    Und zwar habe ich ein Hunderudel (3 Border, 2 Malinois, 2 Rauhaardackel). Die "großen" leben hauptsächlich alle zusammen draußen. Ich beobachte, dass sie auch tlw. etwas Stress zu haben scheinen, nicht extrem jetzt, aber es gibt schon mal ein Gezicke hier und ein Gerangel da. Da sie außerdem alle fünf ein überschäumendes Temperament haben, machen sie sich natürlich auch noch selbst Stress. Wäre es sinnvoll, hier Vitamin C zuzufüttern? Und wenn ja, wieviel pro Hund?

    Dank schonmal für Tips!
    Carolin

    #2
    Natürlich könnte man hier Vit.C zufüttern. Denn durch stress wird ja die Immunabwehr herabgesetzt und das könntest du mit der Gabe wieder aufbessern.

    Weißt du denn warum die Hunde scheinbar unter Stress stehen?
    Denn den Stressfaktor herauszufinden und den Hunden so ein stressfreieres Leben zu bieten hielte ich für sinnvoller.
    Ist es denn nur derzeit stressig im Rudel oder schon länger?
    Liebe Grüße
    Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

    Kommentar


      #3
      Vit.C Gabe

      Hallo Carolin,

      Zu Deiner Frage nach der Vit.C Gabe : Der Körper/Organismus des Hundes ist in der lage Vit.C selber herzustellen und braucht von Aussen eigentlich keine ( unnatürliche) extra - Gabe an diesesm Vitamin.

      Auch das Vit. C den Hunden bei Stress helfen soll/kann, ist nicht bewiesen.
      Aber es spricht natürlich nicht´s dagegen natürl. Vit.C z.B in Form von frischen Hagebutten/Obst ( püriert!!) beizufüttern.
      Gibst Du Bierhefe ( frische Backhefe, Flüssig - Hefe, in Flocken oder Tabl. Form ) ??
      In Hefe steckt die ganze "Palette" der Vit.B - Gruppe....und diese stärken die Nerven...ebenfalls das Magnesium ( Bananen...weitere Quellen auf der Gesunde Hunde HP unter Vitamine!)
      Hoffe...konnte Dir n´bissel helfen.

      Boxerfan.

      Kommentar


        #4
        Hallo Carmen,

        meine Hunde sind einfach ein zusammengewürfeltes Rudel. Alle kommen aus schlechter Haltung. Die 5 großen (Border und Malinois) sind halt echte Temperamentsbündel und nur am Hin- und Herwuseln (obwohl ich mit allen je nach körperlicher Fitness auch arbeite). Ich denke, in einem so großen, zusammengewürfelten Rudel ist es einigermaßen normal, dass es hier und da mal Rangeleien gibt. Das sind keine richtigen fiesen Beißereien, aber sie zicken sich halt mal an.


        Hallo Boxerfan,

        Hefe gebe ich nicht, nur viel Eigelb (ist da nicht auch Vit. B drin?).

        Ich denke, ich werde mal Hagebuttenpulver bestellen. Zusätzlich bekomen sie übrigens auch individuelle Bachblütenmixturen für die Nerven.

        Danke für Eure Antworten und wenn noch jemand Tips hat, gern!
        Carolin

        Kommentar

        Lädt...
        X