Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte helft mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte helft mir

    Hallo,

    Ich habe eine 1 jährige Retriever Hündin die schwere HD und eine Futtermittelallergie hat. Nach einigem Überlegen und Nachforschungen bin ich zu der Überzeugung gelangt das barf genau das richtige für uns ist. Ich hab nun den Futterplan http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html genau studiert und mit den Knochen und dem Fleisch versteh ich auch alles.
    Hab den Faktor mal 35kg meiner Hündin berechnet und bin auf ca. 500g Knochen und 350g Fleisch gekommen.
    Nun aber zu meinen Fragen. Es gibt fast ständig Knochen und wenig Fleisch, sollte das Verhältnis nicht zu mehr Fleisch hin sein? Wie gebt ihr das Gemüse, kommen die 4 EL über das Fleisch? Leinsamenöl, Schwarzkümmelöl, Apfelessig und Hefe bekommt sie auch jetzt schon. Ist dann noch was anderes zum Zufüttern wichtig? Wie zB. dieses Calzium-??? ? Was ist mir Reis oder Nudeln? Tut leid so viele Fragen. Aber ich bin mir da noch etwas unsicher und möchte auf keinen Fall was falsch machen.
    Liebe Grüsse Astrid und Lucy

    #2
    Hühnerhälse und -Rücken usw. bestehen ja nicht nur aus knochen;-)...da ist das Verhältnis schon so , dass du mehr Fleisch fütterst!!

    Gruss
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo Astrid,

      Calcium brauchst Du nicht zufüttern, da Du genug über Rücken, Hälse und Knochen fütterst.

      Das Gemüse gibt es bei uns vorher mit etwas Öl, Ei, Joghurt, Ziegenmilch oder ähnlichem.
      Fisch und Innereien (vor allem Pansen und Blättermagen - wenn möglich gefüllt - dann als Ersatz zum Gemüse).

      Ansonsten schau mal hier, dort steht noch mehr wissenswertes zur Fütterung http://www.barfers.de/barf/index.htm unter Diätplan und FAQ.

      Kommentar


        #4
        Hallo Astrid,

        >>Ich habe eine 1 jährige Retriever Hündin die schwere HD und eine Futtermittelallergie hat .... Hab den Faktor mal 35kg meiner Hündin berechnet<<

        Lese ich das richtig, deine 1jährige Hündin (mit schwerer HD) wiegt 35 kg???
        Ist sie ein reinrassiger Retriever?
        Dann müßte sie auch mal "locker" zwischen 5-10 kg abspecken .... das wäre genau so wichtig wie eine natürliche Nahrung!

        Bewegt sie sich fast nicht mehr (durch die HD) oder frißt sie so gerne und "setzt" schnell an?

        Bei Pansen wäre ich deshalb vorsichtig - der setzt noch mehr an!

        Liebe Grüße
        Katy
        DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
        CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Cleo2000

          Bei Pansen wäre ich deshalb vorsichtig - der setzt noch mehr an!
          Liebe Grüße
          Katy
          Hallo Katy,

          Pansen hat weniger kJ als Rinder-/Lammmuskelfleisch oder Huhn.

          Kommentar


            #6
            Hi Cordula

            Pansen hat einen höheren Fettgehalt als Blättermagen (darauf bezog sich meine Aussage - hätte ich wohl dazuschreiben sollen )

            >>Pansen hat weniger kJ als Rinder-/Lammmuskelfleisch oder Huhn<<
            Meinst Du "weniger kJ" mit Fett - oder rein nur das Fleisch? Das kann ich mir bald gar nicht vorstellen

            Liebe Grüße
            Katy
            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

            Kommentar


              #7
              Hallo Katy,

              meine Retrieverhündin ist 64cm und 35kg schwer. Das geht bei einer Chesapeake Bay Retriever Hündin angeblich in Ordnung.
              Man kann bei ihr auch gut die Rippen fühlen. Aber es stimmt schon sie frißt für ihr Leben gern. Außerdem sind wir täglich mind. 1,5 Stunden unterwegs, und durch die Goldimplantate hat sie auch keine Schmerzen mehr.
              Ich hab jetzt mal Kopffleisch, Pansen und Hühnerrücken und Hälse gefüttert. Zählt Pansen eh zu Innerein oder eher zu Freisch. (Wegen dem Plan).
              Bin noch nicht so weit das ichs ohne Plan kann. Halt mich noch streng dran. Und sonst braucht sie keine Zusatzstoffe? Algen oder Vitamin C?
              Danke für eure vielden schnellen Antworten, die helfen mir sehr.

              Liebe Grüsse

              Astrid und Lucy

              Kommentar


                #8
                Hallo Astrid,

                >>meine Retrieverhündin ist 64cm und 35kg schwer. Das geht bei einer Chesapeake Bay Retriever Hündin angeblich in Ordnung<<

                Ach so, ein Chesapeake Bay Retriever - ich ging automatisch von einem "Golden" aus (als wenn es nicht noch andere gäbe ) ...

                >>Zählt Pansen eh zu Innerein oder eher zu Freisch. (Wegen dem Plan)<<

                Spontan würde ich Innerein sagen .... wobei ich Pansen nicht unbedingt mit Leber gleichsetzen würde - vielleicht kann Cordula mehr dazu schreiben

                Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das auch noch weiter
                http://www.strolchis-futter.de/fleischsorten.html

                Liebe Grüße
                Katy
                DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Astrid,

                  ich würde erstmal ohne irgendwelche Zusatzstoffe füttern, die kannst du ihr immernoch geben.

                  Mach doch erstmal die Umstellung und lass dir und Hundi Zeit, irgendwann fühlst du dich sicherer und kannst selbst entscheiden was deinem Hund gut tut oder nicht.

                  Melde dich doch an und lese mit, das hilft schon ungemein.

                  Bei dem Plan von Silvia muss man halt drauf achten, das es wirklich fleischige Knochen sind. (z.b. gehört Putenhals definitiv dazu), sonst wäre der Anteil von Knochen tatsächlich zu hoch.

                  Hast du nur spärliche Fleischknochen, dann geb ihr mehr Fleisch.

                  So ungefähr füttere ich:

                  28 kg davon 2,5 % Futter = 700 g Futter pro Tag

                  700 g davon 70 % Fleisch, 10 % Knochen, 15 % Innereiein sowie 10 % Gemüse.
                  Das wären in der Woche ca. 3 kg Fleisch, 600 g Innereien und 500 g Knochen und 500 Gemüse.

                  Allerdings füttere ich nur Kalbs/Rindknochen mit wenig Fleisch dran.

                  Ich muss dazu sagen, dieser Plan ist schon älter und ich halte mich nicht mehr so dran, ist halt ein Richtwert.
                  Es gibt immer Ausnahmen (Pansenwoche, Leckerchen, etc)
                  und Bennys Bewegung und somit sein Bedarf ist auch nicht immer derselbige.
                  Ich füttere frei Schnauze, das kommt mit der Zeit von alleine.
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Astrid,

                    Pansen ist nicht so kritisch bei zuviel wie z.B. Leber. Wenn ich Pansen frisch bekomme (meistens alle 2 Wochen), dann gibt es auch schonmal 3-4 Tage Pansen/Blättermagen satt, bis er weg ist. Die Ernährung sollte über einen Zeitraum von 4-6 Wochen ausgeglichen sein, sie muß es nicht jeden Tag oder jede Woche.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Astrid,

                      sicher weiß ich die Größen/Gewichtsverhältnisse nicht, aber mein Labi-Rüde, 59 cm, wiegt 33 kg und man fühlt nicht nur seine Rippen, man sieht sie auch - Mexx hat auch HD und auch noch ED (beidseitig). Er ist jetzt 4,5 Jahre alt, wird seit 3 Jahren roh ernährt, allerdings absolut ohne Getreide und ich finde, etwas besseres konnte ihm und mir nicht passieren, als damals über Swanies Seite zu stolpern!
                      Liebe Grüße
                      Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Pansen

                        Hallo,
                        rechnet Ihr den Pansen wirklich zum Fleisch ?
                        Habe bisher unseren Fastentag so gestaltet, dass es Morgens Frischkäse, Joghurt etc. plus Obst gibt und Abends Pansen.
                        Also wäre das nach Eurer Meinung kein Fleischloser Tag, oder ?

                        Danke !

                        Schöne Grüße...
                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          also ein Fastentag muß nicht unbedingt sein, so sehe ich das. Meine beiden haben auch keine richtigen Fastentage, weil Chicco es nicht verträgt. Er produziert dann zuviel Magensäure und spuckt Galle.
                          Ich mache dann meist auch einen Pansentag oder füttere Haferflocken mit Joghurt oder Buttermilch und Obst.
                          Und zu Größe und Gewicht eines Retrievers....mein Labirüde ist 3 Jahre alt, ca. 63 cm groß und wiegt knapp 40 kg. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich die Anzeige der Waage gesehen hab, aber er hat sehr viele Muskeln und die Rippen sind auch gut zu fühlen. Von daher.
                          Genauso wie Redy für einen 17 Monate alten Aussie gute 27 kg auf die Waage bringt und mit 56 cm ok ist und doch recht dünn dabei. Er könnte eigentlich noch 1-2 kg mehr drauf haben, aber so ist es auch ok.
                          Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                          schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            danke für eure vielen Antworten.
                            Als Knochen hab ich bis jetzt nur Hühnerhälse und Rücken und Ochsenschwänze gefüttert ( von den Hälsen hab ich die Haut abgezogen). Ich hoffe das da genug Fleisch drauf ist.
                            Ich der Früh gibts immer Knochen und am Abend 2x pro Woche Innerein, 4x Fleisch und 2x Gemüsebrei. Ich habs bis jetzt abwechelnd gefüttert und den Rest immer eingefrohren und dann wieder aufgetaut. Aber ich werds mir jetzt auch vereinfachen wenn sie ihr Futter über die Wochen ausgeglichen braucht. Da brauch ich nicht immer das ganze Zeugs wieder einfrieren. Sondern kann ihr den Pansen gleich am nächsten Tag wieder geben. *keinigittstinkenmehrtagelangimkühlschrank*
                            Ihre kahlen Stellen am Fell durchs Kratzen sind aber trotz Futterumstellung immer noch nicht weg. (Ich hoffe mit dem kratzen wird sie auch noch aufhören.
                            Registrieren: Kann man sich ja nur wenn man jemanden kennt oder empfolen wird. Wollt mich eh schon anmelden, aber es wird auch so gehen.

                            Liebe Grüsse Astrid und Lucy

                            Kommentar


                              #15
                              hi astrid,

                              kahle stellen im fell und kratzen resp. beides können AUCH zeichen einer entzündung sein!!!

                              seit meine hündin kastriert ist und bei der kastration herausgefunden wurde, dass sie vermutlich eine bereits chronische gebärmutterentzündung hatte ist vieles anders - das fell ist schöner, sie ist am bauch nicht mehr nackisch (ja ich weiß - jetzt ist es schon das winterfell, aber die op war im juni und das nachwachsende war auch wesentlich dichter!!!), sie kratzt sich exzessiv nur mehr wenn ich ab und an getreide erwisch - weggelassen ist auch die kratzerei weg

                              lass dir (und hundi) mal zeit - ich barfe jetzt seit etwa 14 monaten oder sind es schon 16? und bin immer noch nicht gerade souverän in dieser beziehung

                              lg - doris
                              lg - doris
                              :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X