Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge bei kleinen Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge bei kleinen Hunden

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir gerade die Broschüre über BARF besorgt und bin jetzt ein wenig verunsichert. Die Beispiele für Futtermengen sind alle bezogen auf Hunde mit 30 kg. Meine beiden wiegen 6 und 7 kg. Ich füttere im Moment Kale mit Gemüse oder Flocken, möchte aber evtl. umstellen auf BARF. Aus der bisherigen Erfahrung weiß ich, das meine Kleinen prozentual mehr Futter pro kg Körpergewicht brauchen wie ein großer Hund. Hat jemand Erfahrung damit,wieviel man den kleinen bei BARF füttert? Es sind zwei Pudel mit einem irrsinnigen Bewegungsdrang!

    Liebe Grüße, Doris

    #2
    Steht das nicht in der Barf-Broschüre drin? Ungefähr 2 bis 3 % des Körpergewichts. Muss man dann austesten, bei manchen ist es mehr, bei manchen weniger.

    Gruß,
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Hallo Doris,

      Andrea hat Dir ja schon die durchschnittliche Menge im Verhältnis zum KG genannt.

      Es gibt Hunde, die brauchen mehr, manche weniger Futter. Wenn Du weißt, daß Deine Hunde mehr benötigen, könntest Du mit 3 bzs. 4 % vom KG anfangen und dann austesten ob es reicht oder doch zuviel ist.

      Kommentar


        #4
        ich hab auch zwei kleine mäuschen (25cm/6,5kg + 30cm/7,5kg) und die liegen im bedarf etwa bei 2,5 und 3 %, wobei der kleine mehr und die grössere weniger braucht.
        die bedarfe variieren doch sehr je nach hund und nach haltungsbedingungen.....
        ...und man fängt einfach mit einem mittleren wert an und passt nachträglich nach oben oder unten an!
        also nur mut!!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Cordula, Andrea, Claudia!

          vielen Dank für eure schnelle Antwort. Vielleicht hab ich ja auch was überlesen. Aber nun habe ich einen Richtwert. Mal sehen, wie ICH mit der Umstellung klarkomme. Meine Hunde akzeptieren das Fleisch sicher sofort, aber Gemüse oder Getreide muß ich wohl etwas aufpeppen - das mögen sie nämlich nicht so gerne.
          Übrigens ist selbst getrocknetes Rinderherz als Leckerli für meine beiden das tollste überhaupt.Dafür tun sie alles.

          Liebe Grüße, Doris

          Kommentar


            #6
            hallo doris,
            was glaubst du, was los ist, wenn ich bei unseren spaziergängen solche leckerlis wie kleingeschnittene hühnerhälse oder lecker emmentaler oder gekochte, gewürfelte lunge oder putenherzen oder getrocknetes rindfleisch in der tasche habe?
            so mancher hundebesitzer kriegt die krise, wenn sein hund mit der nase an meiner jackentasche hängt und komplett seine gute erziehung vergisst.......
            unsere pelznasen wissen schon, was gut ist!!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Doris

              Schau mal hier, dieser Futterplan wird von vielen verwendet.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                hallo doris,
                noch als kleiner nachtrag:
                ich barfe komplett getreidefrei.
                man kann getreide geben, muss es aber nicht.
                ich habe z.b. festgestellt, dass getreide für alle meine sechs tiere nicht das richtige ist........
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar

                Lädt...
                X