Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roter Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Roter Bauch

    Hallo zusammen,

    ich habe vor vier Wochen auf Rohfütterung umgestellt.

    Davor habe ich ein TroFu gefüttert, von dem mein Hund (ein Bearded-Collie) einen roten Bauch (Haut und Fell) bekam.

    Nach vier Wochen Rohfütterung ist es immer noch so: Bauch und Innenschenkel sind immer noch rot.

    Kann es sein, dass das immer noch die "Nachwirkungen" vom TroFu sind oder sind das schon Folgen vom Rohfüttern? Kann ich das irgendwie ändern, vielleicht durch eine andere Futterzusammenstellung?

    Zur Zeit füttere ich 1-2x die Woche Innereien, sonst Muskelfleisch (etwas täglich 300-400 g) und einen Tag vegetarisch. Dazu gibt es etwa eine Tasse püriertes Gemüse, Obst, Salat, einen Schuss Öl, Heilerde, Kräuter, etwas Reis, zum Knabbern noch Hühnerteile, Rinderbrust, Putenhälse etc. (nochmal etwa 100-200 g).

    Ist der Fleisch-/Proteinanteil vielleicht zu hoch?

    Würde mich über Rückmeldungen freuen!

    Lieben Gruß von
    Meike mit Nelson

    #2
    Hallo!

    Hast Du mal checken lassen, ob der "rote Bauch" eine allergische Reaktion ist?

    Juckt es ihn denn auch an diesen Stellen?

    Sollte es eine Futtermittelallergie sein, kann diese natürlich u.U. auch beim Rohfüttern bestehen bleiben. Du hast da aber im Gegensatz zu Fefu wesentlich bessere Möglichkeiten, die allergieauslösenden Nahrungsbestandteile zu umgehen. Letztere müssen aber erst mal festgestellt werden. entweder durch einen Allergietest beim TA oder durch eine Ausschlußdiät, die Du selbst machen kannst.
    Lieben Gruß!

    Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

    Kommentar


      #3
      Hallo Meike,
      da ich auch einen Beardie habe, welche Farbe hat denn dein Liebling. Ich habe eine braune Hündin, da sind rötliche Haare am Bauch und an den Innenschenkeln ganz normal. Auch schwarze Beardie können am Bart rötliche Verfärbungen haben, kommt soviel ich weiß vom Speichel.
      LG
      Christine und Bibi
      LG
      Christine und Bibi

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        danke für eure Antworten!

        @Alexa:
        Nein, mein Hund kratzt sich dort überhaupt nicht. Es scheint überhaupt nicht zu jucken.
        Ich habe heute mal die Haare an Bauch und Innenschenkeln kurzgeschnitten, um jetzt mal zu beobachten, ob sie wieder rot nachwachsen. Nach Entfernen der Haare kam mir die Haut nicht mehr ganz so rot vor.
        Ich werde mal eine Ausschlussdiät ins Auge fassen.

        @Christine:
        Ich habe einen schwarz-weißen Beardie (naja, jetzt eher so anthrazit-weiß).
        Ein rötliches Maul hatte er schon immer, ich dachte immer, das käme entweder vom Futter oder von dem darin enthaltenen Kupfer. Wußte nicht, dass es (auch) vom Speichel kommen kann.
        Auch die Ballenzwischenräume sind immer rot gefärbt. Aber schon lange vor dem letzten TroFu.
        Und jetzt - seit dem letzten TroFu - eben auch der Bauch und die Innenschenkel.

        Lieben Gruß von
        Meike

        Kommentar

        Lädt...
        X