Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl für glänzendes Fell?!?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öl für glänzendes Fell?!?!?

    Guten Morgen,

    habe mal irgendwo gelesen, daß man Öl unter's Futter mischen soll, da dies gut für's Fell sei. Meine Frage ist jetzt, welches Öl und welche Menge. Ich barfe übrigens - noch - nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden! ;-)

    Gruß Anne

    #2
    Öl

    Hi

    ich denk, daß das schönere Fell mit wertvollen Fettsäuren zusammenhängt, die der Hund mit dem Trofu zu wenig kriegt.

    Hm, daher würd ich zu einem Öl raten, das hohe Anteile an Omega 3 Fettsäuren enthält, denn ich denk, durch den hohen Gedreideanteil sind Omega 6 Fettsäuren genug enthalten.

    Ich selbst füttre im Wechsel Weizenkeimöl, Leinöl, Hanföl und das Vitaderm aus dem shop der www.barfers.de, aber frag mich jetzt nicht, in welchem Öl was genau drin ist, müßtest mal googeln.
    Haben die Öle mal zusammengestellt, weil sie abwechselnd gegeben, viel abdecken. Denke, das wertvollste ist das Vitaderm, da da auch Fischöl drin ist und Borretschöl, beide gut für Hundi.

    Grundsätzlich kenn ich keinen Hund, der mit barf nicht sowieso ein schöneres, glänzenderes, seidigeres und vor allem nicht mehr "hundelig" riechendes Fell gekriegt hat.

    Und möchte eben mal kurz Mut machen, es zu versuchen, Du kannst weniger falsch machen, als Du glaubst.

    Ein bischen Abwechslung ( also nicht nur eine Sorte Fleisch), ein bischen Gemüse, etwas gutes Öl und Knochen oder Calcium und das wär schon fast alles *gg*.

    Viele Grüße
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,

      danke für Deine Antwort. Habe mich heute morgen mal für Distelöl entschieden. Habe momentan auch nur Distel- und Sonnenblumenöl im Haus und werde beim nächsten Einkauf mal was 'richtiges' mitbringen. Ich füttere übrigens ein Futter mit geringem Getreideanteil (hoffe ich jedenfalls, Getreide steht jedenfalls nicht an erster Stelle und das Fleisch, das verwendet wird hat Lebensmittelqualität und Tierversuche werden auch nicht gemacht).

      Sag mal, wie macht ihr das denn mit der Fütterung, wenn ihr mit Euren Hunden in Urlaub fahrt??? Oder wenn die Hunde mal woanders untergebracht werden müssen?

      Gruß Anne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also ausgerechnet Distel- und Sonnenblumenöl gehören zu den Sorten mit den am wenigsten wertvollen Fettsäuren. Die gebe ich nie.

        Gruß,
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          meine hunde sind immer mit mir unterwegs und bekommen daher nur rohes.
          die miezen bleiben daheim und werden von der catsitterin versorgt. sie füttert ihnen das rohe, das ich eh portionsweise einfriere. zwischendurch bekommen sie ab und an noch ein getreidefreies dosenfutter.
          also: kein problähm!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            urlaub

            hallo Anne,

            Andrea hat recht, Distel- und Sonnenblumenöl haben einen riesen Omega6 Anteil, daher sind sie nicht so empfehlenswert, da die ja im Fleisch und Gedreide reichtlich drin sind.
            Sorry, hätte ich gleich schreiben können.

            Und zum Thema Urlaub: wenn Hundi zu hause bleibt, werden dem Hundesitter einfach die Tüten portionsweise gerichtet, sind sie eigentlich sowieso, daß er jeden tag nur einfach ne tüte auftauen und mit nem Schuß Öl drüber füttern muß, das geht so schnell wie Trofu,

            und wenn wir sie mitnehmen, kommst immer drauf an, wohin:

            haben wir dort Gefriermöglichkeit, wird einfach die Kühltasche vollgemacht und mitgenommen, dann ist es fast nicht anders als daheim und als Gemüse gibts Babygläschen, Tischreste oder der Mixstab geht tatsächlich mit ( Ferienwohnung), wobei ich mir wegen ein paar Tagen keinen kopf mache, dann gibts halt mal ne Woche kein Gemüse.
            Hab ich keine Gefriermöglichkeit, dann gehts zum nächsten Metzger oder Supermarkt und es wird Frisches erstanden,denn
            dahin, wo man nicht einkaufen kann, war ich seither nicht mehr im Urlaub, diese wilden Zeiten sind (leider *ggg*) vorbei.

            Viele Ghrüße

            Hanna

            P.S. und wenn man barfende Freunde, die man hier ja massig kennenlernt, besucht, ist es noch weniger ein Problem *ZWINKER*.
            Hier wurde schon Fleisch sonstwohin gefahren, wenn ein Fori grad mal in der Nähe war, gelle Vitus??
            und es gibt fast überall Foris *freu*
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo Anne

              Versuch es doch mal mit Lachsöl-Kapseln aus der Drogerie!

              Es gibt welche mit 500mg und 1000mg. Ich würde nur darauf achten, dass es welche sind, bei denen auch Vit. E mit dabei ist.

              Die Kapseln kann man mit einem spitzen Messer aufstechen und dann über das Futter ausdrücken.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Die Kapseln kann man mit einem spitzen Messer aufstechen und dann über das Futter ausdrücken.
                Oder einfach so ins Futter werfen
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Katinka
                  Oder einfach so ins Futter werfen
                  Mach ich auch!! Aber ich denke es kommt auch auf die Größe des Hundes an. Ein Zwerg würde bei den großen Kapseln bestimmt Probleme mit dem Schlucken bekommen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    ich hab Zwerge, trotzdem beissen die die grossen Lachsöl Kps. ohne Probs auf
                    Gruss Marion
                    & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen,

                      vielen Dank für die vielen Antworten. :-)

                      Definiert doch mal bitte 'Zwerg'. Denke mal mein Beaglechen würde die Kapseln schaffen, oder??? (Falls er sie nicht aussortiert natürlich ;-))

                      Werde dann in der Mittagspause mal im DM-Markt nach Lachsöl-Kapseln schnüffeln.

                      Schönen Tag noch!

                      Gruß Anne

                      P.S. Die Sache mit dem Urlaub stelle ich mir trotzdem nicht so einfach vor. Wenn Hundi nich bei uns ist, wird er bei Freunden einquartiert, die auch Hunde haben, aber 'normal' füttern und wenn er bei uns ist, wird gecampt, allerdings hat so ein alter WW nur einen winzigen Kühlschrank und fast null Gefrierfach. Außerdem ist Fleisch und Gemüse in Frankreich schweineteuer...

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, hab noch was vergessen.

                        Welche Dosierung der Kapseln soll ich bei einem 13,5 kg Beagle nehmen? 500 mg oder 1000 mg? Wie viele Kapseln gebe ich wie oft über's Futter? Wir füttern morgens und abends, bei jeder Fütterung oder nur einmal???

                        Fragen über Fragen... :-)

                        Gruß Anne

                        Kommentar


                          #13
                          ungesättigte Fettsäuren

                          Hallo alle zusammen,
                          ich habe mit meiner Hündin gute Erfahrungen mit Viacutan gemacht. Gibt es in der Apotheke (ca. 11,-- Euro) von der Firma Boehriger. Infos unter www.viacutan.de. Dort findet Ihr auch die Zusammensetzung. Will die hier nicht auch noch aufführen.
                          LG
                          Martina

                          Kommentar


                            #14
                            Re: ungesättigte Fettsäuren

                            Original geschrieben von Unregistered
                            Gibt es in der Apotheke (ca. 11,-- Euro) von der Firma Boehriger.
                            40 Kapseln a 500 mg = 20 g für 11,-- Euro
                            Da nehm ich lieber das Vita-Derm-Öl 250 ml für 12,90 Euro
                            Zusammensetzung: Omega 3 Fischöl, Borretschöl, natürliches Vit. E (D-Alpha Tocopherol)

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Welche Dosierung der Kapseln soll ich bei einem 13,5 kg Beagle nehmen? 500 mg oder 1000 mg? Wie viele Kapseln gebe ich wie oft über's Futter? Wir füttern morgens und abends, bei jeder Fütterung oder nur einmal???
                              Hallo Anne,

                              500 mg Kapseln reichen für einen Beagle, 1 Kapsel pro Tag.
                              Achte aber auf den Preis, sonst würde sich das Vita-Derm-Öl aus dem Shop besser eignen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X