Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matzinger Flocken/Fleisch und Calcium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Matzinger Flocken/Fleisch und Calcium?

    Hallo,
    ich füttere seit einer Woche Frischfleisch mit einem Teil Matzinger Flocken und einem Teil püriertem Gemüse. Das sieht dann ca. so aus: auf 300g Frischfleisch (Rind, Pute, Lamm, Wild, Fisch) kommen 75g Matzinger Flocken und 75g püriertes Gemüse. Dazu kommen noch 2 TL hochwertige Öle (Vita-Derm-Öl, Leinöl, Olivenöl, Rapsöl im Wechsel), 1 TL Kräuter/Algen, 1 TL Calciumcitrat und mehrmals wöchentlich kommen noch Hefeflocken, Honig, Kokosflocken, rohes Eigelb, Jogurt, Hüttenkäse, etc. dazu.
    An Gemüse verwende ich Möhren, Zucchini, Fenchel, Salate, Gurke und an Obst Äpfel, Bananen, Birnen, etc. - alles fein püriert.
    Das ist mein Futterplan den ich jetzt seit einer Woche füttere.
    Ab und an soll es dann auch mal ein Stück Kalbsbrust geben.
    Jetzt meine Frage zum Calcium. soll ich trotz der Matzinger Flocken die volle Tagesmenge Calciumcitrat geben oder nicht?

    LG Tanja

    #2
    Hi Tanja

    Warum gibst Du die Flocken noch dazu??
    Ich würde, ehrlich gesagt, lieber das Gemüse etwas erhöhne und dafür die Flocken weglassen.
    Selbst wenn Du auf Getreide nicht verzichten möchtest, dann würde ich z.B. auf Grau-Flocken zurückgreifen, die haben, soviel ich weiß, keine Zusätze.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,
      die Grau-Flocken werden leider gar nicht vertragen.
      Davon bekommt mein Hund sehr viel Blähungen und nur Gemüse wird auch nicht vertragen. Die Verträglichkeit ist am besten wenn ich Matzinger Flocken, Haferflocken oder Nudel zugebe und da ich Geflügel, Fisch und Wild im Schnellkochtopf kurz andünste hätte ich auch gerne vitaminsierte Flocken im Futter und die von Matzinger verträgt sie wirklich ausgezeichnet und sie frißt sie auch gern. Ich möchte ja dann auch öfters mal die Flocken gegen Nudel, Kartoffel, Hirse, usw. austauschen, aber die Matzinger Flocken sollten schon ein fester Bestandteil bleiben.

      LG
      Tanja

      Kommentar


        #4
        Hallo elke,
        die Grau-Getreideflocken haben übrigens auch Vitaminzusätze, nur der Reis-Gemüsemix ist frei von Vitaminen.

        LG
        Tanja

        Kommentar


          #5
          Hallo Tanja!

          Bin zwar auch noch "Anfängerin" im barfen, aber trotzdem meine Frage:

          WIESO gibst du Matzinger Flocken dazu?

          Nachdem du ja eh alle anderen Barf-Zutaten zum Fleisch gibst, könntest du diese Flocken doch weglassen - und somit wäre auch deine Problem weg!!!

          So würde ich´s halt machen... wenn ich Matzinger-Flocken nehmen würde - was ich allerdings nie getan habe!

          Das rät mir mein gesunder Menschenverstand , wie gesagt, so viel Erfahrung hab ich ja auch noch nicht... aber da ja Getreide generell nicht so gut sein soll für die Hundis - und ich beziehe mich da auf die Erfahrungen der anderen Forummitglieder - und soweit ich weiß, diese Flocken auch darauf basieren, erscheint mir diese Lösung die naheliegendste...

          Bin schon gespannt, was dir die anderen dazu schreiben...
          Weiterhin alles Gute!
          Mit einem freundlichen Lächeln,
          Shikasharma

          Kommentar


            #6


            ...da sind mir doch die anderen schon zuvor gekommen - bin halt nicht schnell genug beim tippen...

            Da kann ich jetzt nix mehr sagen, weil ich nicht weiß, wie die Zusammensetzung der Matzinger´s ist...

            Trotzdem viel Glück bei der Mengensuche...
            Mit einem freundlichen Lächeln,
            Shikasharma

            Kommentar


              #7
              Hi Tanja

              Ich bezog mich auch auf die Reis/Gemüse-Flocken von Grau, andere hab ich nie gefüttert.

              Ist denn der CA-Anteil in den Mazinger-Flocken so hoch, dass es da eventuell Probleme geben könnte??
              Gerade ein erwachsener Hund ist in der Lage, überschüßiges CA auszuscheiden, sollte natürlich keine utopische Überdosierung sein.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                D3

                Hi

                die Calciumausscheiderei funktioniert aber nur, wenn kein Vit D3 zugesetzt ist. Das würd ich evt auf der Packung anschaun und dann doch vielleicht ausrechnen, was Hundi über die Flocken zwangsresorbiert und was evt ergänzt werden müßte.

                Wir kennen ja den ungefähren Bedarf :50mg Ca pro Kg Körpermasse, da läßt es sich sich problemlos nachrechnen.

                Viele Ghrüße
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar

                Lädt...
                X