Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse gekocht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse gekocht ?

    Hallo

    Ich habe gestern in WDR (Tiere suchen ein zu Hause)
    geschaut und da kam ein bericht wo sie sagten
    man müsse das Gemüse umbedingt kochen ??!!
    Weil der Hund sonst es nicht richtig verwerten kann ??!!

    Nun ich BARFE jetzt schon seit drei Monaten und mir
    hat man immer gesagt man müsse das Gemüse roh und püriert
    geben !!

    Was stimmt den jetzt ?? Bin ein wenig unsicher !!

    Könnt Ihr mir da weiter helfen .

    Grüsse
    Gabi

    #2
    rohes gemüse ist für einen fleischfresser schwer verdaulich, deshalb wäre ja auch der panseninhalt ideal (vorfermentiert) - du kannst das gemüse aber leicht andünsten und ein wenig pflanzenöl drüber (lein-, olivenöl, irgendwas hochwertiges, kaltgepresstes auf alle fälle), dann hat hundi mehr davon

    lg - doris
    lg - doris
    :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

    Kommentar


      #3
      manches gemüse gebe ich roh, manches gekocht......wie es gerade kommt! z.b. fenchel, zucchini und blattsalate gibts roh, möhren, kohlrabi und kart. gekocht......
      das rohe gebe ich sehr fein püriert und das wird von den hunden auch gut verdaut und auch das gekochte püriere ich, damit es gut verdaut wird!
      ich habe einfach beobachtet, wie es meine viecher am besten vertragen!!

      den bericht habe ich übrigens auch gesehen.......und fand ihn absolut nicht begeisternd.....
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Stimmt, der Bericht gestern war nicht so toll. Es wurden Behauptungen aufgestellt, die nicht richtig bzw. nicht vollständig waren.
        Eine bessere Verwertung bekommt man, wenn man das Gemüse kurz gart. Vor allem so große Stücke wie da gezeigt wurden, kann der Hund roh nicht verwerten. Ist dann halt nur ein kalorienarmer Snack.
        Damit der Hund Gemüse überhaupt verwerten kann, muss es entweder angegart sein oder fein gerieben bzw. püriert . Idealerweise vorverdaut wie man es beim Panseninhalt hat.
        Gemüse dient aber nicht nur der Verwertung von Vitaminen etc., sondern dient u.a. auch als Rohfaser.

        Ausserdem hast du bei dem Bericht auch bestimmt gesehen, dass das Gemüse über das TroFu gegeben wurde. Das ist nun eh nicht der Hit wenn man frisches und TroFu mischt. Grund für die Gemüsegabe war ja auch, das der Hund abnehmen sollte und es wurde mit dem Gemüse ein Teil des TroFu ersetzt. Also sollte es vor allem ein kalorienarmer Magenfüller sein, der durch das Garen bekömmlicher gemacht wurde.
        Übrigens: Möhren haben etliche fettlösliche Vitamine. Ohne Zugabe von Fett sind diese also überhaupt nicht zu verwerten.

        Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

        LG Gabi
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X