Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermengen bei Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermengen bei Barf

    Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen bzw. Probleme beim Barfen:

    ich habe einen Beagle, der ca 14 Kilo wiegt.

    Man soll doch 1,5 bis 2 % Fleisch füttern.
    Da er aber am abnehmen war füttere ich immer zwischen 300 und 500 g am Tag. Meistens weit über 300g.

    Mach ich irgendwas falsch???

    Ich füttere in 2 Mahlzeiten. Einmal Gemüse/obst/alles andere und einmal Fleisch.

    Die Gemüse/Obst Mahlzeit ist meistens über 500g. (Der Tierarzt hat mir geraten bei barffütterung trotzdem ca die Hälfte mit Gemüse und so was zu füttern)
    Da ich ihm immernoch genug Fleisch füttere ist das doch ok, oder?

    Jedenfalls kriegt Krümel jetzt täglich insgesamt über 1kg Nahrung und nimmt nicht zu... (ich will dass er noch ein bißchen zunimmt weil er 11 Monate ist und angefangen hat vom Körperbau/Brustkorb etwas breiter zu werden)

    Ansonsten geht es ihm aber gut. Er frisst alles was ich ihm vorsetze, und ist wesentlich ausgeglichener, als wie ich ihn mit Trockenfutter gefüttert habe.

    Trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob das ok ist dass er so viel frisst und trotzdem nicht zunimmt.

    Ah noch eine Sache: sind die Gemüsemahlzeiten ausgeglichen?
    Ich füttere ihm ca 4 mal die wochen Feldsalat oder Gurken oder Karotten mit jeweils Kartoffeln, oder was so da ist. Und dann bekommt er 2-3 mal Obst. Manchmal lass ich auch eine Obstmahlzeit weg und füttere stattdessen grüner Pansen.
    Hab ich damit dann Vitaminmäßig irgendwas nicht richtig abgedeckt?

    Vielen, vielen Dank (auch wenn der Artikel so lang war)

    Krümel + Isabelle

    #2
    Re: Futtermengen bei Barf

    Original geschrieben von Schnuffel
    Man soll doch 1,5 bis 2 % Fleisch füttern.
    Da er aber am abnehmen war füttere ich immer zwischen 300 und 500 g am Tag. Meistens weit über 300g.

    Mach ich irgendwas falsch???

    Hallo,
    nein, diese 2% sind ein Richtwert. Ich habe einen Beagle, der ist 10,5 Monate alt, der frisst 750g Fleisch am Tag und ist dünn. Der andere Beagle ist 2,5 Jahre alt und frisst 500g am Tag an Fleisch und ist auch dünn.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      Re: Futtermengen bei Barf

      Original geschrieben von Schnuffel
      Trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob das ok ist dass er so viel frisst und trotzdem nicht zunimmt.
      Wenn Du sicher bist, dass sonst alles in Ordnung und er gesund ist, dann ist das okay. In 500g Gemüse ist ja so gut wie keine Kalorien.
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

      Kommentar


        #4
        Re: Futtermengen bei Barf

        Original geschrieben von Schnuffel
        Ah noch eine Sache: sind die Gemüsemahlzeiten ausgeglichen?
        Ich füttere ihm ca 4 mal die wochen Feldsalat oder Gurken oder Karotten mit jeweils Kartoffeln, oder was so da ist. Und dann bekommt er 2-3 mal Obst. Manchmal lass ich auch eine Obstmahlzeit weg und füttere stattdessen grüner Pansen.
        Hab ich damit dann Vitaminmäßig irgendwas nicht richtig abgedeckt?
        Wichtig ist grünes Blattgemüse, das solltest Du so 3 - 5x die Woche püriert verfüttern. Das durch grünen Pansen zu ersetzen ist auch ok.


        Futterplan
        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

        Kommentar


          #5
          du kannst auch fisch füttern und milchprodukte.
          und ein ei pro woche ist auch gut und öle sollten nicht fehlen.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei Hunden im Wachstum ist das doch sowieso anders und außerdem verwertet jeder Hund anders.
            Meine Kleine(JRT)ist 19 Wochen alt und wiegt ca 4 kg, die tut sich aber locker 400g Fleisch rein+ Gemüse(allerdings nicht so viel) und ist schlank.
            Für den Winter würde ich auch etwas fettere Fleischsorten empfehlen(zumal er ja eher zunehmen soll)

            Liebe Grüße

            Kerstin

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielen Dank für eure Antworten.
              was sind etwas fettere Fleischsorten?

              Fisch würde ich ihm auch gerne füttern, aber da komme ich leider hier nirgends ran.

              Quark und Milchprodukte frisst er total gerne, aber ich bin mir nicht so sicher wieviel man ihm da geben kann... dazu sagt jeder was anderes. Krümel würde am liebsten jeden Tag davon fressen.
              Käse ist das grösste Leckerlie für ihn

              Danke, tschüüüüüs

              Krümel+Isabelle

              Ah noch eine Frage: Ich habe viel gelesen, dass barfen die Zahnsteinbildung verhindert/verlangsamt. Obwohl er 1mal die Woche Kehlkopf und 2 mal Ochsenschwanz bekommt hat er jetzt schon gelbe Ablagerungen an den Eckzähnen.
              Als ich angefangen habe zu barfen waren sie schon da, sind aber jetzt mehr geworden.
              Was kann ich dagegen noch tun?

              Kommentar


                #8
                Schau mal beim ALDI, dort gibt es zur Zeit Wildlachs in der TK!!
                Ist ein ganzer Fisch ohne Kopf, wiegt ca. 1100g und kostet 2,49.

                Den kannst mit 'nem Elektromesser in Portionen schneiden. Lachs gehört zu den fetten Fischen!
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Du schreibst, dass man ja 1,5 bis 2 % des Gewichts füttern soll (ich kann immer noch nicht richtig zitieren :bouncy.

                  Mit dieser Richtschnur habe ich angefangen.
                  Das heißt, bei einem Hund von 37 kg bin ich zu Anfang von ca. 750 g Fleisch (ohne Gemüse oder Milchprodukte) ausgegangen. Mittlerweile habe ich mich soweit voran experimentiert, dass er 500 g Fleisch täglich bekommt. Zusätzlich gibt es dann noch Knochen mal nur ein Stückchen Rippe (das sind relativ überschaubare Stücke), mal aber auch einen Putenhals, Kehlkopf oder ganzen Stross o.ä., da kommt er dann locker auch schon mal über 1 kg Fleisch.
                  Die Gemüserationen rechne ich aber immer noch extra.

                  Du solltest ruhig ein bischen mutiger sein und etwas rumprobieren. Und bis sich alles eingespielt hat solltes Du den Wuffi vielleicht so alle vier Wochen mal auf die Waage stellen, damit Du Dich selbst besser orientieren kannst.

                  Wenn Du mal an einem Tag das Gefühl hast, dass Dein Hund sehr viel gefressen hat, dann gibst Du ihm am nächsten vielleicht etwas weniger oder umgekehrt.

                  Wie gesagt, trau Dich...

                  LG
                  Anja
                  Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                  Kommentar


                    #10
                    @timsha

                    Hi Timsha,
                    Aldi Nord oder Süd?
                    Da gehe ich dann gleich mal hin.
                    LG
                    aigle
                    Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
                    (Indianische Weisheit)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: @timsha

                      Original geschrieben von aigle
                      Hi Timsha,
                      Aldi Nord oder Süd?
                      Da gehe ich dann gleich mal hin.
                      LG
                      aigle
                      ALDI-Süd.

                      Gehört ihr schon zu Nord?
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X