Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trofu morgends oder abends?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trofu morgends oder abends?

    Hallo,
    ich füttere eine Mahlzeit Roh und die andere Mahlzeit Trockenfutter. Bisher habe ich immer morgens das Rohe und abends das Trofu gefüttert. Jetzt habe ich gehört das es besser wäre morgends Trofu und abends roh zu füttern, wg der Verdauungszeiten. Spielt das irgendeine Rolle oder ist es egal. Was ist besser?

    Viele Grüße Tanja

    #2
    Hallo Tanja!

    Das man nicht mischen sollte, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten ist wieder einmal so ein Ammenmärchen, von den Barfern in die Welt gesetzt.
    Natürlich kann man Trockenfutter mit Frischfleisch mixen!!!
    Probiere nur aus ob dein Hund es verträgt.Wenn nicht, dann sollte man das Trofu vorher gut einweichen.So handhaben es viele Züchter und sogar Tierärzte.Sie nehmen als Basis ein gutes Trockenfutter, weichen es gut ein und mixen es mit Fleisch, Gemüse, Milchprodukten und Sonstigem.Diese Art der Fütterung gibt es schon seit dem es Trockenfutter gibt.

    viele Grüße
    Stefan

    Kommentar


      #3
      Re: Trofu morgends oder abends?

      Original geschrieben von Unregistered
      Hallo,
      ich füttere eine Mahlzeit Roh und die andere Mahlzeit Trockenfutter. Bisher habe ich immer morgens das Rohe und abends das Trofu gefüttert. Jetzt habe ich gehört das es besser wäre morgends Trofu und abends roh zu füttern, wg der Verdauungszeiten. Spielt das irgendeine Rolle oder ist es egal. Was ist besser?

      Viele Grüße Tanja
      Hi Tanja,

      Trockenfutter hat eine höhere Verdauungszeit als Fleisch, wegen des Getreides.
      Wenn ich gemischt füttern würde, dann würde ich Trockenfutter ebenfalls abends füttern, denn die rohe Mahlzeit wird schnell verdaut und belastet den Magen nicht so lange.

      Übrigens, auch wenn ich komplett roh füttere, ich mische alles - Getreide mit Fleisch, Milchprodukten, Obst usw.

      Auch empfehle ich Leuten, die mich fragen und selbst nicht komplett auf roh umstellen wollen, das Fertigfutter mit Fleisch aufzuwerten - oder so wie Du eine Mahlzeit Roh, eine Trofu - halt antesten, was der Hund am besten verträgt und wie es für einen selbst am günstigsten ist.

      Wenn es der Hund verträgt, kannst Du eigentlich alles mischen.

      Ich habe übrigens auch so mit der Barferei angefangen - indem ich Fleisch unters bisherige Trofu gemischt habe.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #4
        Hallo Tanja,

        Frischfleisch bleibt ca. 6 - 8 Stunden "im Hund" drin (nachts aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels auch ein wenig länger). Trockenfutter 16 - 48 Stunden, je nach Sorte.

        Ich füttere nur frisch, insofern hat mich die Frage, ob TroFu nun morgens oder abends, nie beschäftigt.... Wenn ich TroFu füttern würde, würde ich es abends geben, damit der Hund am kommenden Tag die Chance hat, sich zu lösen. Wenn Du es morgens fütterst (sagen wir, um 9 Uhr) und es bleibt ca. 16 Stunden im Hund, kannst Du Dir ausrechnen, wann Dein Hund vermutlich "muß".



        LG
        Claudia
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ich mische auch Frischfleisch und eingeweichtes Trockenfutter und meinem Hund geht es ganz hervorragend!
          Wo ich drauf achte ist, daß er bei der Morgenmalzeit 1/3 der Tagesration bekommt. Wir sind oft auf dem Übungsplatz und da ist es mir lieber das der Magen nicht zu voll ist.
          Die restliche Futtermenge bekommt er dann am Abend und bisher gab es keinerlei Probleme.
          Wenn du beides voneinander getrennt füttern möchtest würde ich dir allerdings auch dazu raten abends das Trockenfutter zu geben. Nicht weil die Verweildauer länger ist, sondern weil der Hund über Nacht mehr Ruhe zum verdauen hat.
          LG Andrea
          Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
          Unser Boxerblog

          Kommentar


            #6
            Also nicht das ich dich jetzt durcheinander bringen möchte ... .

            Ich habe eine zeitlang morgens TrFu gegeben und abends roh.
            Morgens das TrFu aus dem Grund, dass die Hauptmahlzeit eben abends gegeben werden - und diese frisch sein sollte ;-) .

            Langsam gab es dann morgens immer weniger und abends immer mehr. So sind wir von 150gr auf 50 gr TrFu runter und letztendlich gibt es nun auch morgens frisch.

            Wegen den Verdauungszeiten habe ich übrigens etwas ganz anderes erlebt.
            Mein Rüde musste grundsätzlich morgens um spätestens 6:30 raus . Egal ob er die letzte TrFu-Mahlzeit um 16 oder um 21 Uhr hatte .
            Seitdem er abends roh bekommt "darf" ich auch (zumindest von ihm aus) morgens mal länger schlafen.
            Er hielt sogar schon bis 9 Uhr aus, dank BARF !!!

            Letztendlich muss man die Entscheidung ob und wann TrFu individuell entscheiden.
            Bei uns war morgens besser ...

            LG Angi
            Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

            Kommentar


              #7
              Naja klar - bei TroFu will ja auch mehr raus das drückt!
              Hoppe hoppe Reiter am 24ten da schreit er

              LG
              Karo und die Activity-Bande
              Joker, Thika, Spike, Ronja & Pepsi
              mit Merlin im Herzen
              und den Mai, Tai, Tequila & Sunrise

              Kommentar


                #8
                [QUOTE]Original geschrieben von Zwei Hovis
                [B]Hallo Tanja,

                Trockenfutter verbleibt 16 - 48 Stunden, je nach Sorte.

                _____________________
                ...sorry...aber das halte ich für Blödsinn...denn warum kackt mein Wauzi dann 3x tägl.?

                Gruss, Ramon.

                Kommentar


                  #9
                  3X tägl geht ja noch ... ,
                  vom Köber musste Merlin MINDESTENS 5X am Tag.
                  10 Min nach dem Fressen hat es so gedrückt, da hat er mir sogar auf den Flur gemacht weil nix mehr ging .


                  Wielange die Verduung dauert kommt ja sowohl auf das Futter wie auch auf den Hund an.
                  3X ist bei FeFu normal, wobei du natürlich nicht weisst wann er gefressen hat was da hinten rauskommt .

                  Misch doch einfach mal rote Paprika ins Futter, nur etwas (damit sie nicht die Verdauung fördert) - und schau wann das rauskommt !!!

                  Meine Hunde brauchen zB fürs Frühstück (roh) gut 6-8 Std.
                  Machen bei 2 Mahlzeiten aber auch meistens 3X ihr Geschäft - aber gaaaaaanz wenig .
                  Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                    [B]
                    Original geschrieben von Zwei Hovis
                    Hallo Tanja,

                    Trockenfutter verbleibt 16 - 48 Stunden, je nach Sorte.

                    _____________________
                    ...sorry...aber das halte ich für Blödsinn...denn warum kackt mein Wauzi dann 3x tägl.?

                    Gruss, Ramon.
                    Na, der kriegt ja auch jeden Tag Futter bzw. Trockenfutter, oder?
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X