Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschließlich Huhn füttern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschließlich Huhn füttern ?

    Hallo Leute,

    ich bin Frauchen von zwei Dobis, von dem einer sich seit einigen Wochen ziemlich stark kratzt. Ich war erst beim TA, der wollte gleich eine Biopsie machen, das wollte ich nicht, also bin ich zu THP gegangen. Dort wurde eine Blutest gemacht und festgestellt, das die Eosinophilen Granulozyten (habe ich abgeschrieben:-))erhöht sind, was auf eine Allergie hindeutet (Parasitenbefall ausgeschlossen).

    Da ich mich schon länger mit BARF auseinandergesetzt habe und hier auch immer eifrig mitgelesen habe, habe ich das "Startpaket" bestellt und letzte Woche die Hündin auf Rohkost umgestellt.

    Der THP meinte, ich solle erstmal nur Huhn & Gemüse füttern, was ich bisjetzt auch gemacht habe.

    Nur ich bin unsicher, ob sie nicht zuviel Protein bekommt, da Huhn doch recht mager ist. Bisjetzt habe ich ihr morgens ca.450 g Hühnerschenkel bzw. -flügel gegeben und abends mit Gemüse ca. 300 g Muskelfleisch. Ich habe jetzt auch endlich eine Fleischquelle für Putenhälse und-mägen aufgetan, das kann ich dann auch noch füttern. Innereien habe ich auch mitverfüttert.
    Ist das zuviel Fleisch für einen 30kg Hund ?

    Die Verdauung ist gut, sie frißt auch mittlerweile gerne, nur der Juckreiz ist nach wie vor stark.

    Vielen Dank schon mal im voraus
    Enni

    #2
    Hallo Enni

    Bei so einer Sache würde ich eine Ausschlussdiät machen.
    EINE Fleischsorte und EINE Gemüsesorte. Wenn sich der Hund noch immer juckt, scheint in dem Futter auch noch ein auslösender Faktor vorhanden zu sein.

    Was die Einseitigkeit angeht: Es gibt allergische Hunde, die nur eine Fleischsorte vertragen, da geht es auch nicht anders.

    Die Futtermenge musst Du selbst sehen, wie der Hund damit zurecht kommt. Wenn er zulegt, dann ist es zuviel.

    Die Regel sagt ja ca. 2% des Körpergewichts, davon 2/3 Fleisch/Knocehn und 1/3 Gemüse. Dies ist aber nur ein Anhaltspunkt, da jeder Hund anders verwertet, oder aktiv ist.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      eine ausschlussdiät macht da wirklich sinn.
      am besten mit etwas anfangen, was der hund noch nie hatte. lamm oder pferd?
      und nach möglichkeit mit gut verträglichem gemüse beginnen z.b. zucchini.
      bei allergikerhunden zahlt sich das wirklich aus!

      inwiefern machst du dir denn sorgen um protein?
      dein hund bekommt das zu fressen, was er braucht: fleisch!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank erstmal!!!

        Claudia: Ich mache mir deswegen Sorgen um die Proteine, weil mir ganz viele Leute sagen, die juckt sich ? Die kriegt zuviele Proteine !!!
        Ich habe auch gelesen, das fettarmes Fleisch mehr Proteine hat, als fettes und da Huhn ja fettarm ist, kam ich darauf, das es vllt. nicht richtig ist, nur Huhn zu füttern.
        Ich wollte jetzt erstmal abwarten, denn nach einer Woche, kann es ja eigentlich noch nicht besser sein, könnte es nicht auch eine Art Entgiftung sein ???
        Sie bekommt jetzt Huhn und Spinat, ab wann müßte eine Besserung eintreten, wenn es sich um eine Allergie gegen z.B. Getreide handelt ??
        Ich müßte bei einer Außschlußdiät Pferd füttern, das bekommt man hier sehr schlecht, kennt Ihr einen Versand ??

        Danke
        Enni

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Wo bitte ist denn "Hier" ? :grinning4
          Oder habe ich da was überlesen?

          Ich habe so eine komisch "Juck-Katze" und schiebe ab und zu mal eine Pferdefleisch-Kur ein (wobei bei einer Katze die Fleischmengen und damit auch die Preise natürlich viel erträglicher sind ).

          Du solltest aber beim Gemüse auf etwas unkomplizierteres als Spinat ausweichen. Ich würde da eher Zucchini empfehlen.

          VG
          Anja
          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

          Kommentar


            #6
            Hallo Anja,
            Du hast Nix überlesen, ich hatte es nicht geschrieben und war auch nicht registriert. Ich wohne in Gütersloh, ich weiß hier keinen Pferdeschlachter !?
            Ich werde Zucchini nehmen, statt Spinat, ich dachte nur, die Hunde sollen grüne Blätter bekommen

            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Schau mal:

              http://members.aol.com/pferdeflsh/laden1.htm#schleswig

              Hier hast Du eine recht übersichtliche Bezugsquellenliste für Pferdefleisch.

              LG
              Claudia
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar


                #8
                Hallo Katrin und Enni,

                wenn Du eine Ausschlussdiät machen willst, kannst Du die theoretisch auch mit Huhn beginnen. Wichtig ist jedenfalls, dass Du Dir aufschreibst, was Du jeweils gefüttert hast und ob sich der Hund noch kratzt (oder andere Symptome zeigt).
                Das Problematische dabei ist lediglich, dass Dein Hund vielleicht bereits gegen Huhn allergisch ist und sich erstmal kein Erfolg einstellt. Allerdings darfst Du wirklich nur EINE Futtersorte geben, nicht Huhn und Pute abwechselnd...

                Normalerweise müsste man binnen 3-4 Wochen eine Besserung feststellen, wenn es sich wirklich um eine Nahrungsmittel-Allergie handelt.

                Es ist für mich auch denkbar, dass der Hund auf Allergene in der Umwelt reagiert, z.B. Hausstaubmilben, die jetzt in der Heizperiode wieder so richtig aufblühen... Bei der Allergen-Suche können Tests hilfreich sein, aber gerade im Bereich Nahrungsmittel-Allergie liefern die häufig nur unzureichende Ergebnisse (bei den Milben-Allergien sind sie imho zuverlässiger).

                LG
                Igelchen mit Ayshra, Timmy und Nubia
                Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                igelchen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Enni!

                  Na ja, Gütersloh ist ja nicht gerade um die Ecke.

                  Ich habe nämlich zwei ganz passable Pferdefleischquellen, aber die versenden nicht.

                  Das mit den grünen Blättern ist richtig, aber zuviel Spinat sollte man nicht geben. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern warum...
                  ... irgendwas war da.
                  Schau doch einfach mal im Mitgliederbereich nach.
                  Aber, du kannst ja auch Salat nehmen .
                  Der kommt bei meinem auch ganz gut an, obwohl der Gemüse eigentlich eher überflüssig findet .

                  Viele Grüße
                  Anja
                  Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von granja
                    Das mit den grünen Blättern ist richtig, aber zuviel Spinat sollte man nicht geben. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern warum...
                    Hallo,

                    die im Spinat reichlich enthaltene Oxalsäure bindet Calcium, deshalb sollte man den entweder nicht so oft füttern (also jetzt nicht jeden 2 Tag oder so ) oder eben immer eine Extra-Portion Calcium (z.B. in Form von Eierschalen, Quark o.ä.) geben. Deshalb gibt's ja auch für uns meistens Rahmspiat.

                    Bei erwachsenen Hunden ist es wohl nichtm her so problematisch wie bei Hunden im Wachstum... Bei Mangold besteht imho dieselbe Problematik...

                    LG
                    Igelchen
                    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                    igelchen

                    Kommentar


                      #11
                      Genau DAS war´s!

                      Vielen Dank
                      LG
                      Anja
                      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für Eure Antworten !!!

                        Einen Pferdemetzger gibt es lt. dem Link bei uns leider nicht, ich werde wohl erstmal ganz konsequent nur Huhn und Zucchini füttern und abwarten....

                        Enja bekommt seit 2 Wochen eine Eigenbluttherapie, weil der THP meinte, ein Allergietest beim Hund sei sehr teuer und oft kämen dabei Sachen heraus, die man eh nicht vermeiden kann (z.B eben Hausstaubmilben) und eben die Ergebnisse wären oft nicht so aussagekräftig...

                        Manchmal denke ich auch, es ist vllt. gar nicht wirklich eine Allergie. Ich habe vorgestern Nacht auf dem Sofa geschlafen und die Ennie neben mir, sie hat sich die ganze Nacht nicht einmal gekratzt. Ich bin diese Woche krankgeschrieben und habe auch festgestellt, das sie sich am häufigsten kratzt, wenn sie etwas machen will (raus oder spielen) und kann nicht. Abends wenn sie müde ist, kratzt sie sich auch kaum. Vllt. ist es eine Art Übersrprungshandlung, nur woher kommen dann die erhöhten Werte?

                        Wollte Euch jetzt nicht zutexten, habe nur laut gedacht und vllt. kennt Jemand ähnliches Verhalten ?!

                        LG
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Katrin,

                          wie hoch waren die Eos denn genau?
                          Bei meinem Cocker-Rüden sind die auch immer ein bisserl erhöht, weil er so ein Hibbel ist und total stressempfindlich. Und meine TÄin sagt, dass die Eos durch Stress auch hoch gehen (aber wohl nicht so deutlich wie bei Allergie oder Parasiten).

                          Hat Enja insgesamt viel Stress? Ist sie stressanfällig? Frustration (spielen wollen aber nicht können z.B.) bedingt ja auch Stress... Macht ihr Hundesport o.ä.?

                          LG
                          Igelchen
                          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                          igelchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Igelchen,

                            Enja ist eigentlich eine ganz Coole. Sie ist natürlich sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig, wie sich das für einen jungen Dobi gehört, aber ansonsten sehr ausgeglichen...

                            Der Wert liegt bei 8 (???)

                            LG
                            Katrin

                            Kommentar


                              #15
                              @ Igelchen : Noch was vergessen...

                              Wir machen Agility und haben letzte Woche die BH gemacht

                              LG
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X