Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Barfen

    Hallo @ all,

    ich habe zwei Hunde, einen DSH (2 Jahre) und eine DSh-Husky-Rotti Mix Hündin (4 Jahre) und möchte jetzt die Ernährung auf Frisch umstellen, da vor allem mein Rüde mit dem TroFu nicht gut klarkommt (er nimmt nicht richtig zu, bzw. baut keine Muskulutaur auf und hat leichte Probs mit der Haut). Meine Frage: Weiß jemand wo ich hier in Hannover oder Umgebung günstig an Fleisch und Hühnchen komme? Ist hier irgendwo ein Schlachthof, wo man das nötige beziehen kann? Habe jetzt zuerst mal via Internet Frostfleisch (Rinderknochen, Herz, Putenhälse und Karkassen, sowie Pansen und Blättermagen) bestellt wird aber aufgrund der hohen Portokosten auf dauer aber zu teuer.
    Sie haben heute das erste Mal rohes Fleisch bekommen - und sich wie die wilden draufgestürzt - war toll anzusehen, wie mein Dando sich das frische Fleisch aus dem Napf pulte und das TroFu an die Seite legte...Pellet für Pellet...grins

    Danke schon mal für die Antworten
    LG Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin,

    bitte Trofu und Fleisch nicht mischen!
    Es gibt in Hannover einen Schlachthof, weiß aber nicht, ob der an Endverbraucher abgibt. Ich hole meinen Pansen bei Pelz in Braunschweig, Muskelfleisch ist mir dort zu teuer, Maul haben die leider nicht. Ansonsten gibt es noch Firmen, die bundesweit liefern, habe die Adressen aber gerade nicht griffbereit. Hühnerhälse hole ich immer über eine Fleischbeschaffungsgemeinschaft aus Gifhorn.

    LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

    Kommentar


      #3
      hallo, danke für deine Antwort - jetzt bin ich auch registriert....grins

      Wieso nicht mischen? ich wollte dieses zwar sowieso nur für die ersten paar tage zur umstellung tun......

      Ich hoffe sehr, das ich noch rausfinde ob der schlachthof hier an endverbraucher verkauft - wäre schon praktischer als bis nach braunschweig oder Gifhorn zu müssen...
      Bis bald
      lg kerstin
      LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin,

        nicht mischen, weil Trofu länger in Magen und Darm verweilt als Rohes. Das rohe Zeug kann dann nicht optimal verwertet werden.

        Wenn Deine Hunde roh und Knochen nicht kennen, müssen sich die Verdauungsorgane erst darauf einstellen, indem der Magen eine saurere Säure, die Pankreas Enzyme produziert, die bisher nicht nötig waren.

        Schau doch mal bei Fleischbeschaffung nach, dort wirst Du sicherlich fündig.

        LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Dann werde ich mich mal "outen"!

          Mein Boxerrüde kann "BARF" Pur überhaupt nicht vertragen.
          Reines Trockenfutter finde ich allerdings auch nicht so prickelnd und daher mische ich!!
          Ich weiche das Trockenfutter ein und mische dann das Frischfleisch mit unter.
          Meinem Hund bekommt es ganz hervorragend und er hat keinerlei Verdauungsbeschwerden.
          Im Gegenteil! Seit ich die Fütterung so handhabe haben sich sämtliche Magen-Darmprobleme in Luft aufgelöst.

          LG Andrea u. Boxer Karlo
          Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
          Unser Boxerblog

          Kommentar


            #6
            schau mal dort nach http://www.gh.cdiem.de/
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Esche
              Hallo!

              Dann werde ich mich mal "outen"!

              Mein Boxerrüde kann "BARF" Pur überhaupt nicht vertragen.
              Reines Trockenfutter finde ich allerdings auch nicht so prickelnd und daher mische ich!!
              Ich weiche das Trockenfutter ein und mische dann das Frischfleisch mit unter.
              Meinem Hund bekommt es ganz hervorragend und er hat keinerlei Verdauungsbeschwerden.
              Im Gegenteil! Seit ich die Fütterung so handhabe haben sich sämtliche Magen-Darmprobleme in Luft aufgelöst.

              LG Andrea u. Boxer Karlo
              __________________________-

              Na, Ich finde diesen Beitrag , im Gegensatz zum ganzen ewig "schlauen" Barf - Gequatsche ( mische dies nicht mit dem....lasse das weg...tu dies hinzu...bla...bla...!!) realistisch und glaubwürdiger alles andere was hier im Forum manchmal über die artgerechte Ernährung des Hundes erzählt wird.
              Soll doch jeder für seinen Hund herausfinden und so füttern ( auch wenn es für die Barfer ach so schrecklich unlogisch sein mag) wie er es will und wie es das Tier am besten verträgt!!!
              Es gibt so viele Hunde ...für die es gar kein Problem darstellt,TroFu mit Frischfleisch ect. zu fressen / zu verdauen.

              Was soll dann dieses andauernde blöde Gerücht das man dies auf keinen Fall tun solle da...dieses ...und jenes passieren wird.
              Anlesen und nachquatschen kann jeder...aber wenn´s um echtes Wissen geht...? Meine eigenen langjährigen Erfahrungen zeigen mir den richtigen Weg! Ausserdem - nicht zu vergessen...ist jeder Hund ein Individuum mit eigenen .speziellen Bedürfnissen...da gibt es selten ein einheitliches Gesetz.

              Gruss, Ramon.

              Kommentar


                #8
                Vorschläge

                Hallo Ramon,

                Soll doch jeder für seinen Hund herausfinden und so füttern ( auch wenn es für die Barfer ach so schrecklich unlogisch sein mag) wie er es will und wie es das Tier am besten verträgt!!!

                genau deshalb, um es herauszufinden, werden hier die Fragen gestellt und genau deshalb werden hier von den Leuten die verschiednen Vorschläge ( und es sind nichts!! andres als hilfsbereite Vorschläge ) gemacht

                Es gibt so viele Hunde ...für die es gar kein Problem darstellt,TroFu mit Frischfleisch ect. zu fressen / zu verdauen.

                das ist schön für die Hunde, aber erstens nicht die Regel und zweitens ist es verantwortungslos, nicht auf gewisse Risiken und mögliche Unverträglichkeiten hinzuweisen. Und verantwortungslos sind die Leute hier einfach nicht, da mußte woanders suchen gehen *ggg*


                Was soll dann dieses andauernde blöde Gerücht das man dies auf keinen Fall tun solle da...dieses ...und jenes passieren wird.
                Anlesen und nachquatschen kann jeder...aber wenn´s um echtes Wissen geht...?

                in der Regel gehts um eigne Erfahrungen, die weitergegeben werden. Ansonsten s.o.

                Meine eigenen langjährigen Erfahrungen zeigen mir den richtigen Weg!

                na das ist ja prima, aber wenn Du den Austausch darüber ablehnst, bist Du in einem Forum schlichtweg am falschen Platz

                Ausserdem - nicht zu vergessen...ist jeder Hund ein Individuum mit eigenen .speziellen Bedürfnissen...da gibt es selten ein einheitliches Gesetz.

                diese Aussage entbehrt jetzt wiederum jeglichen Wissens, sondern kann wie die von Politikern gedreht werden wie mans braucht, ist also das "Papier" nicht wert, auf dem sie steht. Wie sagtest Du? "bla-bla"

                Gruss, Ramon. [/B]
                MfG
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Also erst mal dank an alle die ihre Meinung kund tun.
                  @Ramon, deinen Beitrag finde ich irgendwie...nun ja...er paßt nicht in ein Diskussionsforum. Die Frage die ich stellte, zielt darauf ab Erfahrungswerte zu bekommen, nix weiter. ich werde natürlich selber testen was meinen am besten bekommt - das ist die morgendliche Frischfütterung und abend TroFu (ganz einfach weils sie das Frische schneller verdaulich ist - habe ich in den 14 Tagen bemerkt und ausprobiert. man ist als Anfänger aber doch erst mal ein wenig unsicher und da ich nix verkehrt machen will - DSH z.B. sind sehr anfällig für Magendrehungen, hatte gerade einen Freund dessen Rüde hatte eine abends nach dem Füttern. Sowas macht vorsichtig.

                  Auch ich teile ja meine persönlichen Erfahrungen mit. Natürlich hast du Recht damit das jeder Hund ein Individuum ist aber.....es gibt halt erfahrungswerte, Statiskiken die besagen das die meisten Hunde z.B. trofu und frisch gemischt nicht so gut vertragen.

                  So und nu....geh ich gleich gassi mit den Monstern....
                  LG Kerstin
                  LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kirsten !

                    Ich finde in puncto Verdauung diesen Thread immer wieder interessant:

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rdauungszeiten
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Susanne ! Also Knochen brauchen bei meinen bedien immer so um die 12 Stunden - dann kommt der output
                      LG Kerstin
                      LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist mal wieder typisch (...für dieses Forum)

                        Kaum äußert sich mal jemand ( RAMON) Barf - kritisch ...mit einer eigenen , unabhängigen Meinung ...die, ich gebe zu ...ein wenig aneckt...dafür aber herrlich ungeschönt ehrlich ist...prasseln auch schon wieder fragwürdige "Denkzettel" auf diese Person nieder...die auch nur Ihre eigene Meinung kundtun wollte!!

                        WARUM muss jede Meinung...die nicht in das Barf - Klischee dieses Forums passt...immer so blöd zitiert, komentiert und verzerrt werden.
                        Schliesslich ist dies doch ein "Gesunde -Hunde - Forum" und kein " Rohverfütterer - Forum " !! ...schliesst also alles mögliche mit ein. Und wenn jemand , aus welchen Gründen auch immer - seine Hunde nicht barfen möchte..oder TroFu..oder verschiedene Fütterungstechniken vorzieht....sollte man es einfach nur akzeptieren.
                        Manchmal habe ich das Gefühl das "Barf" für einige schon zu einer Art "Religion" geworden ist...und das Forum für eben diese eine Plattform für Barf - "Predigen".
                        Nun, ja...so wird´s wenigstens nicht langweilig hier, nicht war ??

                        Kommentar


                          #13
                          @Thyra darum ging es doch gar nicht...es ging nicht darum ob Barf gut ist oder nicht - es ging um eine sachliche Frage die ich stellte und die von ramon so beantwortet wurde:
                          Was soll dann dieses andauernde blöde Gerücht das man dies auf keinen Fall tun solle da...dieses ...und jenes passieren wird.
                          Ich persönlich erwarte mir von einem Forum das man keine blöden Sprüche bekommt auf eine Frage sondern seine Erfahrungen und Meinungen zu hören bekommt. Um nix anderes geht es.
                          Ramon mag ein super netter mensch sein - das weiß ich nicht, kenne ihn ja nicht..aber für mich ist das keine Art Meinungen auszutauschen - da gibts andere Foren wo es heftig zu geht - wa s ich sch....finde. Das sollte ja auch keine Disk. pro/contra TroFu/Barf werden lediglich die Frage wie ich beides unter einen Hut bekomme ohne das es Probs im Verdaaungstrakt gibt.


                          LG Kerstin
                          LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hmm, ich finde ursprüglich ging es hier schon um die natürliche Ernährungsweise des Hundes, also nicht um Fefu.

                            Natürlich hat jeder seine Meinung und das ist auch ok. Aber wenn man in einem Forum, in dem es doch weitgehend um die natürliche Ernährung des Hundes geht, über diese "schimpft" und die Leute hier als eine "Sekte" dargestellt werden, ist es doch erlaubt sich zu "wehren", oder?

                            Dann frage ich mich immer wieder warum Menschen in diesem Forum lesen, die die natürlich Ernährung so beschi... finden. Sorry. Dies Forum ist dafür bekannt sich eben hauptsächlich mit dem BARFen zu befassen. Wenn ich daran kein Interesse habe, dann besuche ich ein solches Forum erst gar nicht. Punkt! Nur stänkern ist einfach total daneben.

                            Und ich finde, dafür, das hier fast alle eher "Fefu-feindlich" sind, wird im Ernährungsteil doch viel geholfen in Bezug auf´s Fefu.

                            Leben und leben lassen. Jeder hat seine Meinung und das ist ok. Dann sollte man diese aber auch akzeptieren. Von beiden Seiten!!!
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              hallo thyra,
                              also, wenn hier eine frage zum barfen gestellt wird, dann finde ich sowohl den kommentar von ramon als auch deinen kommentar dazu mehr als unangebracht. und wenn schon ein unqualifizierter kommentar erfolgt, dann kann das doch wohl in einem etwas höflicheren und freundlicheren ton erfolgen - meinst du nicht auch?
                              ich muss whippstaff recht geben:
                              Dies Forum ist dafür bekannt sich eben hauptsächlich mit dem BARFen zu befassen. Wenn ich daran kein Interesse habe, dann besuche ich ein solches Forum erst gar nicht. Punkt! Nur stänkern ist einfach total daneben.
                              wenn du mit barfen nicht zufrieden bist, dann werf deinem burschen halt kügelchen rein oder undefinierbares zeugs aus der dose - aber lass doch alle, die das nicht wollen rohes fleisch oder was auch immer füttern.
                              warum bist du eigentlich so unfreundlich?

                              grüssle
                              jutta + lola

                              www.notboxer.de
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X