Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ratlos

    Hallo aus Wien,

    ich bin stolze Besitzerin eines zweijährigen griechischen Promenadenmischlings, der ständig Hunger hat und fast alles frißt. Bis vor kurzem hab ich ihm verschiedenstes Dosenfutter (Pedigree, Hofer...) und dazugehörige Leckerlis gegeben.
    Erst als bei unserer süßen 6jährigen Nachbarshündin ein Tumor an der Blase festgestellt wurde, begann ich mich,mit dem Thema Ernährung genauer auseinanderzusetzen.

    Die Argumente des BARFENS sind für mich eindeutig nachvollziehbar - theoretisch. Als Biovegetarierin graut mir noch vor der Vorstellung, meinem Förster (der Jagdhund schlägt am meisten durch) zukünftig rohe Hühner ins Schüsserl zu legen.
    Mir ist klar, dass ich bis jetzt nicht wusste, was ich ihm tatsächlich vorsetze, dennoch sträubt sich im Innersten noch immer etwas in mir. Ich bitte Euch daher um noch mehr Ermutigung und Proargumente.

    Weiters kenn ich mich noch nicht sogenau mit den zusätzlichen Vitaminpräparaten aus.
    In den Ernährungsplänen fehlen diesbezüglich genauere Angaben.

    Und eine Frage zu gekochtem Fleisch: ist das Eurer Erfahrung nach wirklich sehr schädlich oder eben nur ein bisserl weniger gesund als rohes Fleisch???

    Hält Ihr Euch alle strengstens an das Barfen?

    Ich bin sehr verunsichert, denn bis auf eine befreundete Hundebesitzerin (Pekinese, 17 Jahre und putzmunter, nur gekochtes Fleisch niemals Trofu oder Dose) raten mir alle etwas anderes (Rohes Fleisch immer nur mit Getreide, keinesfalls ein rohes Ei, als griech. Promenadenmischling ist Deiner eh resistent genug usw. usw.)

    Bitte um Antwort!

    Danke und liebe Grüße,
    Karin

    #2
    Hallo Karin

    Es gibt hier einige Vegetarier und ich meine sogar Veganer, die ihre Hunde roh ernähren.
    Anfangs graut es feast jedem (auch die Fleischesser) vor bestimmten rohen Sorten, aber bisher hat sich noch jeder mehr oder weniger dran gewöhnt.

    Gekochtes Fleisch, nicht zu verwechseln mit gekochten Knochen (!!!), ist nicht schädlich, nur sind die enthaltenen Vitamine größten Teils zerstört.

    Da es zu dem Fleisch auch Gemüse und Obst (alles püriert) geben soll, hat man damit eine Menge Vitamine zusätzlich zugeführt. Auch Fleisch enthält Vitamine!!

    Meine zwei werden seit 1,5 Jahren ausdchließlich roh gefüttert, bekommen regelmäßig Hühnersachen und auch Eier, sie haben keine Samonellen!!! Genau das ist nämlich die Angst vieler und darauf beziehen sich auch die Aussagen bezgl. "keine rohen Eier".

    Und da wiedersprechen sich die "Souffleure":
    als griech. Promenadenmischling ist Deiner eh resistent genug
    Warum machen sie sich dann Gedanken über rohe Eier und Fleisch??? Die müsste Dein Hund dann ja gefahrlos fressen können.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Liebe Tütenohren,
      Liebe Elke,

      Danke für deine Ermutigungen. Ich werde mich morgen erstmals seit JAHREN zum Fleischhauer aufmachen und mein Bestes versuchen.

      Wegen der Vitamine: fütterst Du zusätzlich Vitamin C, B oder ähnliches?? (Bei Barf.de ist zwar davon die Rede aber im Ernährungsplan selbst nicht mehr) Und fütterst Du mit oder ohne Getreide?

      Auf Antwort freuen sich Karin und Förster

      Kommentar


        #4
        Hallo Karin

        Ich füttere überwiegend getreidefrei. Es gibt tägl. einen TL Weizenkeime ins Gemüse und das war's mit Getreide. Da Timor Fellprobleme hat gibt es auch immer 1-2 TL Bierhefeflocken. Allerdings gibt es ab und an mal Nudeln, auch mal Kartoffeln, aber eher selten.

        Jetzt im Winter gibt es kurweise (für ca. 4-6 Wochen)Hagebuttenpulver (Vit. C) ins Gemüse. Meine Shari verachtet aber auch Mandarinen nicht und bekommt immer was von meinen ab. Da ich Gemüse immer für ca. 4 Wochen vorpüriere und einfriere, bekommen die beiden auch noch Vit. K1 regelmäßig dazu.

        Ansonsten gibt es im Wechsel ca. 4 mal die Woche Kräuter/Algenpulver oder Spirulina, zu beziehen im barfshop (dort gibt es auch einen Link für die Bezugsadresse in Österreich)
        www.barfshop.de

        Kennst Du diese Seite auch schon??

        Auf der Startseite unter "links" findest Du eine Liste mit Adressen für Fleisch jeglicher Art.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Liebe Elke,

          danke, mir wird von Nachricht zu Nachricht von Dir leichter.

          Ich kannte diesen link bereits, aber wie gesagt, die Ernährungspläne dort wie bei barfers.de sind mir zu "linear", zu theoretisch.

          Ich hab so viel durchgelesen, dass es mir wirklich gut tut, zu hören, wie Du damit in der Praxis umgehst, zum Beispiel dass Du das Gemüse vorkochst oder die Mandarinen zwischendurch verkostest, Du auch ab und an Nudeln servierst.

          Nach all der Lektüre traut man sich ja (fast) gar nix mehr und Du hilfst mir sehr, ein "Gefühl" für die Umstellung zu bekommen.

          Dank Deinem Tipp mit den Anbietern hab ich jetzt einen Fleischer in meiner Nähe gefunden, bei dem ich morgen hoffentlich das Richtige finde.

          Spirulina kriegt man bei uns in der Apotheke, die anderen Vitamine auch.

          Bin jetzt wirklich voller Mut und Zuversicht und hoffe auf weitere wertvolle Tipps von Dir!

          Danke, Karin und Förster

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin,
            es stimmt schon, für den Neuling hört sich BARF wirklich kompliziert an. Dieses soll, jenes muss, welches auf gar keinen Fall und dann auch verschiedene Zusätze ... es schwirrt einem der Kopf. Wenn es dich tröstet, es ging so ungefähr jedem so der anfing sich damit zu beschäftigen.
            AAAAAber ... es ist nicht wirklich kompliziert. Ich habe mich anfangs wirklich an den Futterplan gehalten, hatte Angst irgendwas nicht richtig zu machen. Nach ca. 2 Wochen habe ich den Plan in die Ecke getan und nun barfe ich meine Hunde einfach Man bekommt ziemlich schnell Routine und wenn man seinen Hund ein wenig beobachtet, merkt man schnell was gut ist oder eben auch nicht.
            Wichtig finde ich (für mich) eine gute Planung und einen Gefrierschrank. Gemüse püriere ich (wie Elke) für einige Wochen vor (ich kaufe vor allem bei Angeboten mehr und habe dann einen schönen Vorrat) und friere sie portionsweise ein, genau wie das Fleisch (bzw. Innereien, Pansen, Kehlköpfe, Putenhälse etc.). An Kräutern verwende ich meist tiefgekühlte, ab nächstem Frühjahr werde ich frische sammeln und einfrieren bzw. in Öl einlegen. Öl gebe ich zu jedem Gemüse (ich wechsel ab und zu zwischen Oliven-, Lein-, Lachs- und Rapsöl).
            Man bekommt wirklich schnell ein Gefühl dafür und gibt auch mal Getreide (Nudeln oder gekochte Hirse etc.), Joghurt, ein Ei oder bei Bedarf den einen oder anderen Zusatz.
            Mit ein wenig Planung und Vorratshaltung ist die Rohfütterung kaum aufwendiger als TroFu in den Napf schütten. Nur Mut

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Karin
              ich bin schon lange Vegetarierin, meine Hunde ernähre ich seit mehr als einem Jahr mit Fleisch/Gemüse Kohlehydrate, aber bei uns gibts alles gekocht, bzw. gedünstet.

              Am Anfang hab ich Sachen wie Leber nur mit Handschuhen angefasst und wenn ich heute noch Fleischgrosseinkäufe mach und seh im Einkaufswagen das viel rohe Fleisch wird mir heute noch etwas mulmig im Magen.

              Aber... meinen Hunden bekommt die Ernährung bestens .

              Mittlerweile zerlege ich das Fleisch ohne Probs und handschuhe.
              Gruss Marion
              & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

              Kommentar


                #8
                Hallo Karin,

                Enja bekommt auch seit ca. einer Woche rohes Fleisch und ich bin auch Vegetarierin. Ich bin`s geworden, weil ich mich vor Fleisch geekelt habe.
                Aber irgendwie ist das was anderes. Enja wußte mit dem Hühnerbein erstmal nix anzufangen und ich habe es ihr sogar festgehalten, damit sie besser abbeissen kann...
                Ich find´es gar nicht schlimm, obwohl ich mir auch darüber den Kopf zerbrochen habe, ob ich es fertigbringe.
                Ich weiß nicht, wie es wird, wenn ich mal Rinderleber o.Ä. zerlegen muß, aber wir fangen ja klein an


                Liebe Grüße
                Katrin

                Kommentar


                  #9
                  zum Beispiel dass Du das Gemüse vorkochst
                  Hi Karin

                  Das hast Du wohl falsch verstanden. Ich PÜRIERE das Gemüse vor, d.h. ich jage es durch den Entsafter, werfe dann Trester und Saft wieder zusammen, dananch in Portionsschalen und ab in den Gefrierschrank. Reicht dann für ca. 4 Wocehn.
                  Manche Gemüse kann man aber dünsten, wie z.B. Karotten, die lassen sich dann auch leichter pürieren.
                  Kartoffeln und Reis natürlich grundsätzlich gekocht.

                  Man muss auch nicht unbedingt getreidefrei füttern, solange der Hund keine gesundheitlichen Probleme hat und Getreide mag, kann man auch davon geben. Es heisst, dass Hunde im Sport mit Getreide wesentlich mehr Power haben, als getreidefrei gefütterte.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Ermutigungen an ALLE;

                    Habe mich gestern überwunden und tapfer Fleisch (Gemüse hab ich gelagert) für das WE eingekauft.

                    Bis jetzt hielt sich Försters Freude darüber allerdings in Grenzen; er ließ sowohl die Morgen- als auch Abendration links liegen und legte freiwillig einen Fasttag ein.
                    Ich habe das Fleisch am Abend dann auch überbrüht, nutzte trotzdem nichts.

                    Habe das von ihm eigentlich erwartet, Förster hat von klein auf gekochte Innereien oder rohe Kalbsknochen links liegen gelassen. Schwach wurde er bis jetzt nur bei meiner Mutter, da will er immer bei Rindsbraten oder gebr. Geflügel etwas abhaben. SObald ich ihm aber z. Bsp. wg. Durchfall Huhn servierte, entschloß er sich für das Fasten.

                    Als Welpe in Griechenland zog er nämlich von Taverne zu Taverne um Tischabfälle einzuheimsen, und anfangs hat er das Dofu ebenso stehen gelassen.

                    Beim Getreide werde ich einfach schauen, wie er es zukünftig verträgt (bis jetzt liebt er eh nur Kartoffel) und beim Gemüse werde ich es so wie Elke und Gabi machen.

                    Noch eine Frage zum Kochen/Dünsten des Fleischesan Jackie:
                    Vieles an Fleischangebot fällt damit ja aus (ganzes Geflügel usw.),
                    was verwendest Du da hauptsächlich? Förster ist ein 45-50kg (je nach Jahreszeit) schwerer Doggen-Jaghundmischlingund braucht ja eine ganze Menge...

                    Liebe Grüße aus dem zur Zeit eiskalten und sehr grauen Wien,
                    Karin und Förster

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karin !

                      Ich bin auch Vegetarierin und mein Hund und zwei Katzen bekommen alle schon länger rohes Fleisch.

                      Am Anfang habe ich Rindersachen - Kalbsbrust m. Knochen, Pansen, Blättermagen, Herz, Leber - schon gewolft bzw geschnitten gekauft. Mittlerweile hole ich ganze Pansen und Blättermagen und Co. direkt vom Bio-Bauer und zerteile alles selbst. Irgendwie gewöhnt man sich dran. Ich habe das Glück, dass wir ein grosses Keller haben wo ich die Arbeit mache und wo ich die Tiefkühlschränke (2 Stück !) stehen habe.

                      Warum willst du das Fleisch kochen ? Das habe ich nicht so richtig verstanden. Handeln musst du es so oder so.

                      Ich könnte nie ein Tier umbringen, und meine Katzen bekommen auch keine ganze TK-Mäuse (sie werden frisch draussen gefangen )oder Tagesküken.

                      Ich habe auch eine griechische Adelshündin, meine Polly ist über Arche Noah Kreta zu uns gekommen. Sie ist ein Labbi-Mix, was sonst noch dabei ist wissen wir nicht. Unsere HP-Leiterin hatte auf Kurzhaar-Collie getippt, aber nachdem ich Elke's Timor und Shari kennengelernt habe, glaube ich eher nicht.

                      Ich wünsche dir auf jeden Fall Spass mit BARF

                      Ein Tipp - wenn du dich hier anmeldest, gibt so viel Information zusätzlich !

                      englische Grüsse aus Dreieich

                      Carol

                      ooops - habe gerade gesehen - du bist schon angemeldet !
                      Welcome !!
                      Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                      The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                      will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                      Samuel Butler, Notebooks, 1912

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Tipp - wenn du dich hier anmeldest, gibt so viel Information zusätzlich !
                        Sie "pendelt" doch schon!
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Warum willst du das Fleisch kochen ? Das habe ich nicht so richtig verstanden. Handeln musst du es so oder so.
                          Koche in der Hoffnung, dass er es "eher" akzeptiert, nicht wegen dem Handling.

                          Noch hat er es so oder so nicht angerührt, befürchte aber, daß er sich eine Infektion geholt hat und deswegen fastet. Stuhl sah gestern nicht gut aus und er schläft auch die ganze Zeit.

                          Alles Liebe,
                          Karin und Förster

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Karin + Förster
                            Noch hat er es so oder so nicht angerührt, befürchte aber, daß er sich eine Infektion geholt hat und deswegen fastet. Stuhl sah gestern nicht gut aus und er schläft auch die ganze Zeit.
                            Ich hoffe, es ist nix schlimmes

                            Griechische Promenaden Mischlinge fressen aus eigener Erfahrung normalerweise alles was in den Napf kommt. Heute hatte Polly ihr fleischlosen Tag, alles weggeputzt !

                            egad

                            Carol
                            Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                            The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                            will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                            Samuel Butler, Notebooks, 1912

                            Kommentar


                              #15
                              hallo karin,

                              mein zoo bekommt schon länger rohes. angefangen habe ich natürlich auch mit ernährungsplan und vielen sorgen, ob ich denn nun auch alles richtig mache. bei xicas erstem hühnerflügel bin ich fast gestorben....
                              es hat nicht lange gedauert und ich hab frei schnauze gefüttert. ich habe ein grundgerüst und gut ist.
                              meine viecher werden getreidefrei gebarft, ausgelöst durch die epilepsie von xica.
                              sie bekommen hauptsächlich fleisch/rfk. gemüse gibts ab und zu löffelchenweise dazu. einmal die woche gibts fisch. mit zusätzen muss ich etwas sparsamer sein. je mehr ich da tue und mache, desto schneller streiken meine viecher. manches bekommen sie auch nicht roh. leber z.b. bekommt allen meinen veichern am besten angebraten. die bekommen sie einmal pro woche. auch manches gemüse (möhren z.b.) vertragen sie am besten gekocht.
                              die ernährungspläne sind ein anhaltspunkt, aber kein tier ist wie das andere und man muss schauen, dass man die fütterung für jedes einzelne tier passend macht!
                              und meine viecher haben derart positive reaktionen auf die ernährungsumstellung gezeigt, das hätte ich nie im leben geglaubt, wenn man mir das vorher gesagt hätte!!
                              also nur mut!!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X