Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Teilbarfen" bzw. füttern von Frischfleisch als Hauptmahlzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Teilbarfen" bzw. füttern von Frischfleisch als Hauptmahlzeit

    Hallo!
    Da ich glaube, dass sich hier wohl viele "Experten" für Hundeernährung und Fütterung befinden, möchte ich gerne mal eine Frage stellen.

    Ich füttere meiner Hündin (Mischling, 2 Jahre alt, 36kg schwer) morgens TroFu (eine Tasse voll, eingeweicht), dazu tu ich immer Hüttenkäse, Joghurt, ein gekochtes Ei oder sowas in der Art.
    Mittags gebe ich ihr immer ein Hundebrot (das sind so ganz harte Hundekuchen von so etwa 12/15 cm Länge, gibt es hier im Futterladen).
    Zwischendurch kriegt sie immer mal einen Hundekeks oder ein Stück Rinderdörrfleisch, Straußenmagen oder Lunge, spätabends immer etwas Hartes wie z. B. ein Ochsenziemerstück oder Putenhals, getrocknet.
    Die Hauptmahlzeit am Abend ist Frischfleisch (roh, gibt es auch hier im Futterladen grob gewolft), dazu gebe ich immer 1 TL Öl und 1 TL Knochenmehl ("echte" Knochen verträgt sie nicht gut) und entweder eingeweichte Futterflocken oder selbstgekochte Nudeln oder Reis.

    So, das wäre ihr Essensplan.

    Nun meine Frage:
    Ist es überhaupt nötig (oder gut), dass ich zur Frischfleischmahlzeit noch Flocken o. ä. gebe? Oder würde es auch reichen, nur das Fleisch pur zu geben, da sie ja durch das TroFu morgens und die Hundekekse schon Getreide und auch etliche Vitamine bekommt, die da ja zugesetzt sind?
    Ich würde mich über fachkundige Meinungen sehr freuen!
    Ich möchte ja meine Hündin gesund ernähren, es soll ihr nährstoffmäßig an nichts fehlen.

    Danke schon mal!

    #2
    Ich würde bei der Frischmahlzeit keine Flocken bzw. Getreide zugeben. Wie du schon selbst geschrieben hast, bekommt deine Hündin schon genug Getreide (TroFu, Hundebrot). Du könntest vielleicht etwas geriebenes Obst oder Gemüse zusetzen.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Trofu

      Hallo Unbekannt


      was für ein Trofu fütterst Du denn?

      Wenns ein handelsübliches mit "Gedreide etc" an erster Stelle ist oder wenn (Frisch)Fleisch an erster Stelle steht, dann dürfte Deine Überlegung, daß schon genug Gedreide dabei ist, richtig sein.

      Da ich persönlich eh fast gedreidefrei füttre, würd ich auch nur mit Fleisch und/oder Gemüse ergänzen und würd mir ein gutes Öl( www.barfers.de das "Vitaderm" ausm Shop) kaufen, da wertvolle, tierische Fette Mangelware im Trofu sind.

      Das Vitaderm ist schadstoffgeprüft, für den Humanverzehr zugelassen und enthält wertvolle Omega3 Fettsäuren nebst viel natürlichem!! Vit. E ( und nicht diesen nachgebautem Kram) und ist mit dem Borretschöl in einer für Hundi idealen Zusammensetzung.

      GHrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal für die Antworten!
        Ich füttere immer mal verschieden TroFu-Sorten, weil ich ja nicht sooo viel davon brauche, nehm ich immer kleinere Säcke und wechsel da auch mal.
        Im Moment habe ich Christopherus und davor hatte ich Bozita (Robur hieß die Sorte).
        Das mit dem Öl hört sich gut an, da werd ich mich mal schlau machen.
        Kann ich denn Obst und Gemüse einfach roh gerieben dazu geben? Oder lieber gekocht?

        Kommentar


          #5
          Hallo Kornelia,

          versuch es erstmal roh!
          Wenn dein Wauzi es nicht verträgt kannst du es ja andünsten, aber nur andünsten (wegen der Vit) .

          Meine Hunde lieben Obst, sie bekommen auch ziemlich viel davon.
          Gebe lieber nix was bläht (Kohl,Zwiebeln) und keine rohen Bohnen.

          Statt Knochenmehl kannst du auch fein gemahlene Eierschalen zugeben (umsonst*ggg) .

          LG Angi
          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

          Kommentar

          Lädt...
          X