Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohe Huehnerhaelse: keine Salmonellen Gefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohe Huehnerhaelse: keine Salmonellen Gefahr?

    Tolles Forum, ich freue mich, da gestern reingestolpert zu sein!

    Unser Hund ist natuerlich verrueckt auf Huehnerhaelse und Huehnerleber, aber besteht da keine Gefahr, wenn man sie roh verfuettert? Ich meine wegen Salmonellen? Wenn die Produkte aus Massenhaltung stammen, wie sieht es dann mit Rueckstaenden aus?

    Wer weiss etwas zu diesem Thema, existieren darueber Links?

    #2
    Hallo Unbekannte(r)!

    Es gibt eine Untersuchung, nach der unter roh ernährten Hunde in keiner Weise mehr Salmonellenausscheider sind als bei Hunden, die mit Fertigfutter ernährt werden - in beiden Fällen sind ca. 5 % der Hunde betroffen.
    Salmonellen machen einem Hund in der Regel nichts aus, wenn er gesund ist.

    Hunde haben sehr viel Magensäure, das dürfte der Grund sein, warum das mit den Salmonellen so problemlos ist.
    Übrigens gibt es vermehrt Salmonellenbefall bei Hunden, die getrocknete Schweineohren zu fressen kriegen.

    Wegen der Massentierhaltung: Einige Glückliche können es sich leisten, Fleisch aus artgerechter Haltung und biologischer Fütterung zu füttern. Da gehöre ich leider nicht dazu, also müssen meine Hunde mit derselben Belastung leben wie ich auch!

    Kommentar


      #3
      Auch ich kann es mir nicht leisten, meinen Hunden biologisch artgerechtes Fleisch anzubieten.

      Aber da habe ich ehrlich gesagt auch kein soooo schlechtes Gewissen, denn im FeFu ist garantiert auch kein Fleisch aus Biobetrieben!!

      Zu den Samonellen kann ich nur sagen: Meine zwei wurden nach gut einem Jahr Rohfütterung darauf getestet und sie waren frei davon. Es gibt bei uns häufig Huhn oder Pute.

      Eine Studie hier im Forum, fand bisher nur zwei Hunde, die Samonellen hatten. Nachdem beide keine getrockneten Schweineohren (!!!) mehr bekamen, hatten sie auch keine Samonellen mehr!
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        getrocknete Schweineohren

        Hallo zusammen,

        nach meinem Kenntnisstand können Salmonellen bei Schweineohren nur vorkommen, wenn diese Ohren nicht mit deutlich über 75 Grad getrocknet werden. Irgendwo habe ich mal gehört, daß Salmonellen bei einer Temperatur über 75 Grad vernichtet werden!??
        Demnach könnten hier Schweineohren u. U. aus Ostblockländern oder Fernost betroffen sein, die halt nicht genügend heiß getrocknet werden.

        Gruß Karl

        Kommentar


          #5
          Re: getrocknete Schweineohren

          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo zusammen,

          nach meinem Kenntnisstand können Salmonellen bei Schweineohren nur vorkommen, wenn diese Ohren nicht mit deutlich über 75 Grad getrocknet werden. Irgendwo habe ich mal gehört, daß Salmonellen bei einer Temperatur über 75 Grad vernichtet werden!??
          Demnach könnten hier Schweineohren u. U. aus Ostblockländern oder Fernost betroffen sein, die halt nicht genügend heiß getrocknet werden.

          Gruß Karl
          Hallo Karl

          Dass es mit der Temperatur zusammenhängt, habe ich auch schon gehört.

          Leider steht die Herkunft nicht auf den Ohren. Wenn man sie im Zooladen kauft, offen oder abgepackt, dann kann selbst das Personal keine Angaben zur Herkunft machen und auch auf der Verpackung findet man keine Hinweise.

          Bei mir gibt es keine getrockneten Schweinesachen.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Salmonellen

            Hallo Unbekannt

            gib mal Suchwort "Salmonellen" ein, ich hab schon Aufsätze über diese Tierchen geschrieben.

            Der Schulmediziner braucht einen Feind: Dämonen und Götter haben ausgedient, die Bakterien/Viren demnächst und deshalb sind jetzt ja auch die Gene dran.

            Wir haben mit den Entdeckungen nicht wirklich Fortschritte gemacht, sondern sie im Prinzip marktwirtschaftlich nacheinander ausgeschlachtet .

            Klar wirken z.B. Antibiotika vordergründig, streit ich nicht ab, bin nicht weltfremd, aber echte Heilung wird damit nicht erreicht, sondern nur ein Symptom bekämpft.

            Und so wird das jetzt schon so lang gemacht, daß sich Hippokrates im Grab umdrehn würde, würde er das wissen, was heut so läuft.

            Selbst die Entdecker der Bazillen merkten noch zu Lebzeiten, daß nicht das Bakterium die Krankheitsursache ist, sondern der geschädigte Organismus, von wem stammt der Spruch auf dem Sterbebett: " die Mikrobe ist nichts, das Terrain ist alles"?

            Eine naturgemäße Ernährung ist die beste Vorsorge gegen Krankheiten, nur damit läßt sich kein Geld verdienen, daher muß man sie mit allen Mitteln schlechtmachen.

            Wennn Du nix über Salmonellen findest, meld Dich.

            Grüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hi,

              meine Hunde werden seit 2 1/2 Jahren roh ernährt. Der Kleine von Anfang an, also mit 8 Wochen.
              Ich habe gerade den Kot komplett untersuchen lassen (im Labor) und es wurden KEINE Salmonellen festgestellt.
              Beweis genug? Ist alles nur Panikmache seitens vieler TÄ'e.

              Kommentar


                #8
                @ timsha: Laut TA hatte meine Hündin letztes Jahr Enteritis. Seitdem gebe ich ihr keine getr. Schweineohren mehr. Rohe Eier habe ich ihr seitdem ebenfalls nicht mehr getraut zu geben. Obwohl ich nicht wirklich weiss wie sie damals zu den Salmonellen gekommen ist.

                Gruss Petra

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Ninja
                  @ timsha: Laut TA hatte meine Hündin letztes Jahr Enteritis. Seitdem gebe ich ihr keine getr. Schweineohren mehr. Rohe Eier habe ich ihr seitdem ebenfalls nicht mehr getraut zu geben. Obwohl ich nicht wirklich weiss wie sie damals zu den Salmonellen gekommen ist.

                  Gruss Petra
                  Hallo Petra,

                  es ist bekannt, das getr. Schweineohren Salmonellenträger sind.
                  Eigelb halte ich jedoch für unbedenklich.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jutta,

                    zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich es nicht gewusst und natürlich steht so was auch nicht auf der Verpackung.
                    Heute bin schlauer!

                    Gruss Petra

                    Kommentar


                      #11
                      @susi und cocker
                      Hunde haben nicht mehr Magensäure sondern Agressivere als Menschen.

                      An alle anderen.Wieso Samonellen von getrockneten Schweineohren und von rohem Geflügel nicht macht doch mal einen dumen Menschen schlau.Und ich habe schon sehr oft Schweineohren gefunden wo das Herkunftsland deklariert war.

                      Kommentar


                        #12
                        @susi und cocker
                        Hunde haben nicht mehr Magensäure sondern Agressivere als Menschen.

                        An alle anderen.Wieso Samonellen von getrockneten Schweineohren und von rohem Geflügel nicht macht doch mal einen dumen Menschen schlau.Und ich habe schon sehr oft Schweineohren gefunden wo das Herkunftsland deklariert war.

                        Kommentar


                          #13
                          Salmonelle

                          Hallo Unbekannt,

                          das ist eine gute Frage.

                          ich persönlich hab mit der Salmonelle an sich kein Problem, da ich sie für einen natürlichen Besiedler toten tierischen Materials halte, was nunmal auf Hundis Speisezettel steht, sogar auch noch zusätzlich in Extremform, sprich Aas.

                          Allerdings gibt es über 200 verschiedne Salmonellenarten und auch entprechend unterschiedliche Wirkungen.

                          Und mal so aus dem Bauch raus würd ich sagen, daß eine Verkeimung in Folge eines unnatürlichen Prozesses ( was weiß ich, unter Luftabschluß, nach chem. Behandlung etc) sehr wohl problematischer sein kann, als die Verkeimung bei einem natürlichen Prozess.
                          Bei uns trocknen nichtgefressne Hühnerteile( Hälse ,Karkassen) bei Zimmertemp vor sich hin und werden begeistert irgendwann gefressen, wenn ichs aber länger luftdicht im Kühlschrank aufheb, wirds nicht mehr angerührt ( und ich verstehs).

                          Denke, das ist dann einfach eine andre Bakterienflora.

                          Denk ich so, hab jetzt nicht speziell nachgelesen und lern gerne dazu.

                          Ghrüßchen
                          Hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            http://www.wdr.de/tv/service/kostpro...efluegel.phtml

                            Mfg.Marion

                            Kommentar


                              #15
                              brrrrrr

                              *schüttel*

                              ich weiß schon, warum ich sowas nicht esse *ggg*

                              danke für den link, Marion

                              Grüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X