Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung

    Jetzt bin ich ach nicht schlauer...
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    ich habe hier vor einiger Zeit über Timmy und seine Eiweißunverträglichkeit berichtet.

    In der zwischen Zeit wurde eine Allergitest gemacht der ergab das Timmy auf Soja allergisch reagiert. Soja war in Caniviton forte enthalten das für seine Gelenke bekam. Es wurde abgesetzt.
    Seit dem Allergitest, Anfang Oktober, habe ich angefangen Timmy mit selbstegekochtem zu füttern. Ich habe eine Ausschlußdiät angefangen.

    Er verträgt Reis und Kartoffeln.
    An Fleisch verträgt er Fisch. Rindfleisch bin ich jetzt am testen.
    Bei Nudeln und Geflügel habe ich den Eindruck das die Symptome wieder auftreten. Weihnachten hat er ein großes Stück Fleischwurst bekommen, weil keiner daran gedacht das da Soja drin sein kann. Prompt hat er sich wieder gekratzt und zwar so schlimm das ich nach Weihnachten zum TA bin und er Cortison gespritzt bekam. Jetzt ist wieder Ruhe.

    Ich habe auch der Tierklinik in Hannover geschrieben und um einen Futterplan gebeten. Die Antwort habe ich heute erhalten.

    Timmy wiegt 11,4 kg. Ideal wäre 8,2 kg. Timmy ist auch ein bischen größer deshalb hat der TA 9-10kg. toleriert. Das heißt Timmy bekam 5o g Fleisch, 50 gr. Reis, Kartoffeln und 50 gr. Gemüse. Damit hat er nicht ab- oder zugenommen.
    Laut Hannover soll er 115 gr mageres Fleisch und 115 gr. Reis bekommen und 1 Teel. Öl und 1 1/2 teel. Dikalziumphosphat. Sie schreiben nichts von Gemüse. Außerdem soll er Vitamin pillen bekommen z.B. Pfizer VMP Tabletten. Die enthalten aber Soja. Da haben wir schon beim TA nachgesehen. Sollten allergische ReaKTIONEN AUFTRETEN WIRD MEIN ta MIR WEITER HELFEN: Da liegt der Hase aber begraben, der weiss auch nicht weiter.

    Weiter weisen sie daraufhin das es kommerzielle Futtersorten gibt z.b. Hill`s z/d Diät.

    Will ich bei Frischfutter bleiben fehlen mir Vitaminzusätze, die vorallem kein Soja enthalten dürfen.Außerdem fehlt mir etwas für seine Gelenke.

    Also was tun sprach Zeus....



    Viele Grüße von Birgitt und den Foxis

    #2
    offne Fragen

    Hallo Birgitt,

    mir ist nicht g anz klar, warum Du Mageres Fleisch füttern sollst, wegen des Gewichts?
    Ich halt tierische Fette für sehr wertvoll bei Hundi, vor allem, wenn Allergieprobs da sind und wenn die nicht gefüttert werden, dann würde ich mir extrem sorgfältig wertvolle Öle als Ersatz zusammenstellen, um möglichst viel abzudecken.

    Die allgemeine Empfehlung "Vitamine" würd ich hinterfragen, was denn genau aus welchem Grund fehlt. Ich bin einfach kein Freund vom "Überschütten....wird schon nicht schaden", vor allem, weils synthetisch hergestellte Vitamine sind.

    Und wenn Zusätze, dann würd ich sie mir möglichst aus natürlichen Quellenzusammenstellen, also z.B. Hagebuttenmehl statt Ascorbinsre ( Vit C), Ei oder Bierhefe statt Biotin , nur so aus dem Bauch raus als Bsp., weiß nicht auswendig, was genau wo drin ist, aber dieser link kann Dir da weiterhelfen ( Folgt, sobald ich am eignen Rechner bin).

    Und was ist mit den Produkten ausm Barfshop für Gelenke? Swanie hat ja Diverses, je nach Problem und vor allem in Humanqualität, das würd ich sowieso jedem konventionellem Tierprodukt vorziehen.

    Hm, und was soll der Reis bewirken? Hat er wertvolle Inhaltsstoffe oder soll Energie liefern? Bei Zweiterem wären mir die Fette lieber.

    Das waren so meine spontanen Gedanken dazu, es melden sich aber bestimmt noch Fachleute, die mit Deinem Problem vertrauter sind.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      link

      http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...ves/search.htm

      hat mir schon viel weitergeholfen

      GHrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        ernährung

        Hallo Hanna,

        kannst Du mir das genauer erklären.

        Gruß Birgitt

        Kommentar


          #5
          ??

          Hallo Birgitt,

          was denn genau?

          ich habe das Thema Eiweißunverträglichkeit nicht gelesen, kenne also Deine Problematik nicht exakt.
          Aber Du schriebst, daß die Vitaminpillen Soja enthielten und somit wegfielen.
          Dazu denk ich, daß es sinnvoll wäre, den Vitaminbedarf des Hundes zu erstellen( und wenn Du erstmal nur einfach mal die Inhaltsstoffe so eines Präparats unter die Lupe nimmst und die einzeln mal durchgooglest) und dann zu schaun, in welchen Lebensmitteln das möglichst im naturbelassnen Zustand abgedeckt werden kann, verstehst Du?

          Mir war dieser link ,allerdings in dem Fall bei meinem Pferd, sehr hilfreich, aber man kann ja die lenbensmittelsparten auswählen.
          Wußte z.B. nicht, wie ich ihren Zinkmangel ausgleichen kann.

          Möchte nicht *schlauer*als die Tierklinik Hannover sein, aber die Frage nach Vitaminen blieb ja offen, wenn ichs richtig gelesen hatte.

          Und zum Thema Gelenke dachte ich an den shop der www.barfers.de, weil ich da
          a) weiß, daß nur Zutaten verwendet werden, die für den Menschen zugelassen sind
          und b) schon vielfach von Besserungen von Problemen hier gelesen hab.

          Und wenn ichs mir grad nochmal durchlese, dannn siehts aus, als wäre eine konsequente Ausschlußdiät das Beste, was Du machen kannst, dazu schlag ich vor, daß du Dich hier anmeldest, das haben hier schon so viele selbst mitgemacht, die helfen Dir mit Sicherheit gerne weiter.

          Vitaminzusätze seh ich übrigens , wie schon gesagt kritisch, wenn die Basis alles enthält, warum muß ich dann Vitamine zu füttern? Und wie abwechslungsreich Du Deine Basis gestalten kannst, wüßtest Du nach einer Ausschlußdiät, oder?

          verständlicher?

          Frag ruhig weiter

          Ghrüßchen
          hanna

          P.S. leider kann ich mit eignen Erfahrungen nicht helfen,




          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,

            Du koenntest fuer die Gelenke Pernaton geben. Das ist hochdosierter Gruenlippmuschelextrakt. Mein aeltester Ruede (fast 12) bekommt es und ich nehme es auch wegen Arthroseschmerzen und habe seitdem das Voltaren Resinat absetzen koennen, was ich biher nehmen musste.
            Pernaton bekommt man ueber das Internet.

            Viele Gruesse

            Kommentar


              #7
              Namen vergessen

              Sorry,

              Habe vergessen meinen Namen drunter zu setzen.


              Martina mit Pauli, Fini Tommy und Sabia
              Golden Retriever

              Kommentar

              Lädt...
              X