Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf und Züchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf und Züchten

    Guten Morgen ihr Lieben,
    ich hätte da mal eine Frage zu einem in meinen Augen "Vorurteil" gegen Barf.
    Gestern meinte jemand, daß Hündinnen, die gebarft werden, nicht aufnehmen, wenn sie gedeckt werden sollen und seien somit zur Zucht nicht geeignet.
    Nicht dass ich jetzt züchten möchte (die kleinen müssten dann ja auf dem Dachboden rumspringen )
    Aber wenn mich das jemand fragt, will ich antworten können.

    Was sagt ihr dazu?

    #2
    Hallo,

    eine Bekannte (Schäferhundzüchterin) mit 5 Hündinnen hat immer FeFu genommen.Zuchterfolg in 3 Jahren:eine hat mit teuerer Homöophatischer Behandlung 1 Welpen totgeboren.Nach Umstellung auf Rohkost muß sie jetzt schauen,das sie auch nicht zu viele Welpen auf einmal hat (2 Hnd. hatten 17 Welpen )Die Futterumstellung erfolgte auf Rat des Tierarztes.

    lg Elfi.
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      kann auch nur Gegenteiliges behaupten, wir züchten und ziehen NUR NOCH frisch auf und Mama bekommt sowieso nichts anderes mehr!

      Was die Leute sich alles einfallen lassen *ztztztzt*

      Kannst ja mal auf unserer HP gucken!

      LG

      Ursel
      Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

      Kommentar


        #4
        Hallöchen,

        hab ich mir auch gedacht und entsprechend geantwortet.
        Die Homepage schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

        Vielen Dank für Eure Antworten.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Heikissi
          Gestern meinte jemand, daß Hündinnen, die gebarft werden, nicht aufnehmen, wenn sie gedeckt werden sollen und seien somit zur Zucht nicht geeignet.
          schau mal hier

          Alles wird roh ernährt - von der ersten Mahlzeit an. Die Mütter natürlich auch - ihr Leben lang. Klappt doch
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #6
            Re: Barf und Züchten

            Original geschrieben von Heikissi

            Gestern meinte jemand, daß Hündinnen, die gebarft werden, nicht aufnehmen, wenn sie gedeckt werden sollen und seien somit zur Zucht nicht geeignet.
            Mich würde die Argumentation für diese These interessieren
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

            Kommentar


              #7
              Vermutlich ist das ein ähnlicher Irrglaube wie die Mär vom mehrmalig erforderlichen Deckakt. Unsere Hündin wurde nur einmal gedeckt UND wird gebarft und wir warten nun täglich auf das Ergenis (die Arme platzt fast aus allen Nähten ;-)) LG Claudia
              ABer die Argumentation würde mich auch interessieren.
              LG Claudia
              "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihr Lieben,
                Argumente hatte derjenige keine - er meinte nur, daß er das mal gehört hat.
                Ich hatte es mir ja gleich gedacht - aber als Anfänger ist man ja doch ab und zu mal verunsichert.
                @Swanie:
                die Bilder sind echt süss - sag mal eine Frage hätt ich da noch - kennst du den Wum vom Teuchelwald - trainiert in Sulz am Neckar?

                Kommentar


                  #9
                  Wenn das so wäre, wären alle nordischen Schlittenhunde schon längstens augestorben...

                  Bei mir wird seit bald 35 30 Jahren roh ernährt und ich dürfte etwa 80 Würfe aufziehen. Im grossen und ganzen fruchtbare Hündinnen, sehr wenig Komplikationen, durchschnittlich bis überdurchschnittlicher Welpenzahl und sehr wenig Totgeburten oder neonatales Sterben.

                  Kommentar


                    #10
                    barf und Zucht

                    Also ich kann genau das Gegenteil behaupten..
                    Meine Hündin hat seit dem wir barfen eine regelmäßigeren Zyklusverlauf.
                    Sydney hatte vorher immer wieder Probleme.

                    Und allein wie gut mein Hund nach 8 Welpen (jetzt 11 Wo. alt) jetzt aussieht, bestärkt mich.
                    Beim 1.W urf erholte sich meine Hündin lange nicht so schnell, und ihr ganzer Magen/Darmtrakt war im Eimer, von dem vielen Fe-Fu fressen.
                    Ich würds nie mehr anders machen und die Unterschiede zeigen sich deutlich, allein die roh aufgezogenen Welpen...

                    LG
                    ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


                    ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Heikissi
                      @Swanie:
                      die Bilder sind echt süss - sag mal eine Frage hätt ich da noch - kennst du den Wum vom Teuchelwald - trainiert in Sulz am Neckar?
                      klar kenne ich ihn - meine Kira (Wolga) ist seine Schwester.

                      Ich war schon öfters in Sulz.
                      Aber wie die trainieren ...
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Swanie,
                        Wie klein die Welt doch ist
                        Das mit den Trainingsmethoden unterschreib ich sofort - aber auf der anderen Seite bin ich auch ein Stück dankbar.
                        Hätte nicht einer von denen versucht mir diese Trainingsmethode zu zeigen bzw. meiner Maus aufzuzwingen, wäre ich nicht zu Hans Schlegel gekommen und hätte somit diese für mich und Mausi passende Philosophie nie kennengelernt.
                        Es hat also auch das schlimmste Unglück Positive Seiten.
                        Den Wum (oder Wom?) habe ich bisher 2-3 mal laufen sehen - mir ist er zwischenzeitlich auf dem Platz zu überdreht - aber lt. Heinz nur auf dem Platz - zu Hause der Brävste.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Heikissi
                          Den Wum (oder Wom?) habe ich bisher 2-3 mal laufen sehen - mir ist er zwischenzeitlich auf dem Platz zu überdreht - aber lt. Heinz nur auf dem Platz - zu Hause der Brävste.
                          Wum.

                          Kira ist ähnlich - draussen eine Rakete, im Haus das bravste Muttilein. Allerdings hat sie noch nie Zwangsausbildung erfahren. Diese Hunde sind so fleißig, so arbeitswillig, daß jeglicher Zwang völlig daneben ist und zum "drehen" führt, da sie sowieso IMMER 110% geben. Wozu dann der Schmerz?
                          Nee, nee, ich war früher oft am Teuchelwaldpokal - danach nie wieder - es tut mir in der Seele weh ein so grobe Tierquälerei zu sehen. Damit meine ich nicht speziell Heinz mit Wum - er war damals noch einer der humansten, sondern andere ...

                          da wurde mir richtig schlecht
                          Swanie

                          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                          www.barfers.de
                          www.barfshop.de
                          www.gesundehunde.com

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Barf und Züchten

                            Original geschrieben von Heikissi
                            Guten Morgen ihr Lieben,
                            ich hätte da mal eine Frage zu einem in meinen Augen "Vorurteil" gegen Barf.
                            Gestern meinte jemand, daß Hündinnen, die gebarft werden, nicht aufnehmen, wenn sie gedeckt werden sollen und seien somit zur Zucht nicht geeignet.
                            Was sagt ihr dazu?
                            Hi

                            Also ich Züchte selbst seit 1998 Berner Sennenhunde und habe auch davor schon Hunde gehabt. Früher haben wir TroFu gefüttert, dann ein rechtes Durcheinander zweischen Frisch und Trofu und seit ca 4 jahren barfen wir, jedoch mit getreide.
                            ich habe auch Unterschiede festgestellt, aber keine Negativen, sondern nur positive. Die Hunde sind viel gesünder und aktiver, die Welpen ebenso, eine lehrgebliebene Hündin hatte ich noch nie und durch meine Homöopathie hatte ich auch noch keinen kaiserschnitt, obwohl ich immer ziemlich große Würfe hatte. so zweischen 5 und 11 Welpen.
                            Unsere 10 Jährige Danja ist Fit wie ein Turnschuh und zeigt keine Anzeichen von ergrauung.
                            Also, ich stelle auch fest, das die Welpen viel kompakter werden und nicht so langbeinig!
                            Übrigens, HD-Probleme haben wir auch nicht!
                            Ich kann Barfen nur entfehlen und rate auch allen von TroFu ab.
                            Aber wissen muß man es selbst.
                            Die person, die das meinte, das Hündinnen dann nicht aufnehmen, sollte sich mal Gedanken darüber machen, wie sich Wölfe den sonst Fortpflanzen würden?

                            Liebe Grüße
                            Claudia
                            LG Claudia und die Bernerbande

                            In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Ursel
                              Hallo,

                              kann auch nur Gegenteiliges behaupten, wir züchten und ziehen NUR NOCH frisch auf und Mama bekommt sowieso nichts anderes mehr!

                              Was die Leute sich alles einfallen lassen *ztztztzt*

                              Kannst ja mal auf unserer HP gucken!

                              LG

                              Ursel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X