Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch ein Anfänger

    Hallo Ihr,

    ich bin seit ein paar wochen dabei uns langsam ans Barfen heran zu tasten, dh es gibt häufig gekochtes oder angebrühtes fleisch weil roh ist *bäh* mundgerechtete rohe stücke werden auch gefressen, aber alles was größer ist wird verbuddelt naja ... *gg*

    die barfers-HP ist ja schon sehr informativ, aber zu meinem glück fehlen mir (außer einem größeren gefrierschrank und einem mixer) unter anderem noch ein paar infos zu den zusatzfuttermitteln !!

    also mein hund ist ein ca. 2jähriger unkastrierter rüde, 65cm groß, 28kg "schwer" und angeblich ein schnauzer-schäfer-mix. hund, freund und frauchen leben in einer kleinen wohnung mit großen garten in der stadt, aber es geht fast täglich mit dem auto raus in die pampa. denke mal das er dadurch nicht besonders großstadtgestresst ist wie es auf der barfer-HP erwähnt wurde. gesundheitliche beschwerten hat er keine.

    gibt es da produkte die absolut dazu gehören bzw empfehlenswert sind ? gibt ja so viele ... auf empfehlung einer bekannten gibts momentan hokamix, aber ich denke das ist für voll-barfen sicher nicht ausreichend, oder ?

    ach ja, welches gemüse füttert ihr ? meiner ist absolut scharf auf honigmelone, aber bei zuviel gehts beim nächsten gassigehen etwas flotter ... wegen der meerschweinchen habe ich sowieso meisten karrotten, paprika, fenchel, salat, gurke, usw im haus - kann ich ihm da einfach was abzweigen ? wieviel abwechslung bietet ihr, oder reicht es eine handvoll sorten mit den richtigen inhalten zu geben ? und kann man gemüse pürrieren und dann portionsweise einfrieren oder geht das nur unpüriert ?

    mh, und dann bin ich ja ein kleiner schisser und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert von dem gedanken knochen zu füttern was kann man denn statt dessen geben bzw was hat viel knorpel oder ist so hart das es nicht zerbissen werden kann ?

    so noch ein letzte frage am rande: ich habe gelesen das man ganze eier geben kann - soll man die kochen oder roh geben und ganz lassen oder aufmachen ?

    naja, das wärs fürs erste danke schonmal !!

    #2
    Hallo Susanne

    Deine Meeris dürfen ihr Gemüse ruhig mit dem Hund teilen, haben meine auch immer gemacht!!

    Bei Paprika nur nicht zuviel geben und darauf achten, dass keine grünen Stellen dran sind (ausser natürlich bei grünen Paprika!).
    Ausserdem: Zucchini, Staudensellerie, Mangold, Kohlrabi, Chinakohl (bläht nicht!) und im Frühjahr dann Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Giersch, Schafgarbe usw.

    An Zusätzen gibt es bei uns die Kräuter-/Algen-Mischung und Spirulina aus dem Barfshop im Wechsel (3-4 mal die Woche).
    Ansonsten noch CA-Citrat mit Knochen im Wechsel und Öle.
    Zur Zeit noch Hagebuttenpulver als Vit.C-Kur im Winter.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      dir und deinem Sofahund Struppi (D: einfach herrlich) ein herzliches Willkommen. Viel Spaß beim Süchtigwerden!

      LG
      Gabriela alias
      LG Gabriela mit den Apricker Wölfen Juma, Rammstein und Ne Pas Toucher
      (sowie Cora, Josy, Apoll, Teddy und Dusty in meinem Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,
        du kannst eigentlich fast jedes Gemüse geben. Keine Avocados und Tomaten nur ab und zu.
        Achja, und besser keinen Kohl, der bläht ja.
        Grüne Bohnen müssen gekocht werden.

        Probier es auch mal mit Obst - nur lieber keine Trauben.
        Melone fressen meine auch sehr gern, aber sie fressen eh gern Obst.

        Obst und Gemüse friere ich nicht ein, ich denke da gehen zu viele Vitamine verloren. Ich hätte auch nicht genug Platz.

        An Zusätzen haben wir auch Spirulina und die Algen-Kräutermischung.
        Momentan geb ich auch Hagebutte, werd ich aber im nächsten Winter wohl nicht wieder machen.

        Wichtig finde ich noch das Öl, wir haben das Vita-Derm, Distel-, Sonnenblumen-, Lein-, und Lachsöl.
        Eher selten aber dennoch gibt es auch mal Raps-, und Olivenöl.

        So, liebe Grüsse Angi -
        mit Elly und Merlin
        Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

        Kommentar


          #5
          ok, also zusatzmittel:

          - Kräuter-/Algen-Mischung
          - Spirulina
          - CA-Citrat (mit Knochen im Wechsel)
          - Öl (ich denke mal ich nehme Fisch- oder Borretschöl)
          - Hagebuttenpulver (nur ab und zu als Kur)

          und obst / gemüse fast alles außer:

          - avocados
          - kohl
          - zwiebeln (war ja giftig ?)
          - weintrauben
          - paprika (nicht zuviel und keine grünen stellen)
          - grüne bohnen (nur gekocht)

          ist ja fast genau wie bei den meeris naja, und so ausgefallene sachen gibt unser supermarkt auch nicht her

          hatten heute auch schon einen erfolg *gg* pürierter hüttenkäse mit olivenöl und möhren schmeckt nämlich richtig lecker naja, leider hat der mixer auf der halben strecke aufgegeben und ist jetzt wieder im laden hab jetzt aber schon einen anderen bestellt und ein paar fächer im gefrierschrank vom "schwiva" können wir wohl auch bekommen *freu*

          achja, sind fettlösliche vitamine auch löslich wenn die zutaten roh sind oder muss man die kochen/dünsten ? heißt ja immer man soll möhren oä in fett anbraten, aber das gilt sicher nur für menschen oder ?

          Kommentar


            #6
            tja, ein blindes huhn findet auch mal ein korn

            beim barfshop gibts ja sogar ein einsteigerpaket *freu* *klick*

            also bräuchte ich ja im prinzip erstmal das und dann noch die spirulina oder ? und dieses vita-derm-öl ist ja sogar borretsch+fisch *wieder mal nicht mitbekommen hab*

            naja, der groschen fällt bei mir bestimmt noch und bis dahin hab ich ja endlich jemanden zum ausfragen *danke*

            Kommentar


              #7
              Hi Susanne,

              deine Auflistung ist gut - ist halt wirklich wie bei Nagetieren , hihi.

              Ääääähm ... Kartoffeln fehlen noch. Falls du welche füttern magst - nur gekocht und ohne grüne Stellen (aber das weisst du sicherlich eh schon *ggg).

              Wegen den fettlöslichen Vitaminen - die brauchen einfach nur Fett :roflol: !
              LOL ...

              Nee, Möhren solltest du ruhig roh geben - halt nur immer mit etwas Öl. Aber das hast ja eh schon vor ....

              LG Angi
              Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

              Kommentar


                #8
                Hallo blindes Huhn ... ,

                das Starterset ist super - und war zB bei mir auch gaaaanz schnell da .

                LG Angi
                Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                Kommentar


                  #9
                  Bei einem gesunden Hund ist die Liste der Zusätze eigentlich sehr kurz. Hier gibt es regelmäßig eigentlich nur diverse Öle (Olive, Lein, Raps, Lachs), gemahlene Eierschalen (ich füttere nicht viel Knochen) und Kokosflocken (Wurmprophylaxe).
                  Kurweise gibt es z.Z. Hagebutte (im Herbst selbst gesammelt, getrocknet, gemahlen) und 1-2mal im Jahr Propolis (Stärkung des Immunsystems, Wurmprophylaxe).

                  Wenn du keine Knochen geben möchtest, eignen sich alternativ auch Kehlkopf, Putenhälse und Hähnchenkarkassen. Ansonsten eben gemahlene Eierschalen als Calziumgabe.

                  Eier kann man sowohl roh als auch gekocht geben. Die Eierschale wird der besseren Verwertbarkeit wegen gemahlen. Obwohl ... manch einem Hund macht es einen mega Spass wenn er ein rohes Ei selber "knacken" und ausschlabbern darf

                  Die Gemüsesorten waren ja schon abgeklärt, man kann fast alles geben (rote Beete und Broccoli sind auch prima). Ich kaufe meist eine größere Menge, gebe 1 Portion frisch und friere alles andere portionsweise ein. Salate gebe ich immer frisch geschreddert.

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gabi,

                    Wenn du keine Knochen geben möchtest, eignen sich alternativ auch Kehlkopf, Putenhälse und Hähnchenkarkassen. Ansonsten eben gemahlene Eierschalen als Calziumgabe
                    auch Putenhälse und Hähnchenkarkassen sind Knochen Und Kehlköpfe eignen sich nicht als Ca.- Quelle, da sie "nur" aus Knorpel bestehen und Knorpel kein guter Ca.-Lieferant ist.
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Merlly
                      Ääääähm ... Kartoffeln fehlen noch.
                      Öhm, finde ich eigentlich nicht. Kartoffeln haben mit einer artgerechten Ernährung des Hundes nichts zu tun. Sie verursachen nur Balast im Darm, der wiederum sehr anfällig für Darmparasiten macht. Wie alle stärkehaltigen Kohlehydrate verursachen Sie längere Verdauungszeiten und verbrauchen Enzyme, die für anderes vorgesehen sind.
                      Viele Grüsse
                      Silvia

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        hier noch Silvias Futterplan, super geeignet, gerade für Anfänger.
                        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von whippstaff
                          Hallo Gabi,



                          auch Putenhälse und Hähnchenkarkassen sind Knochen Und Kehlköpfe eignen sich nicht als Ca.- Quelle, da sie "nur" aus Knorpel bestehen und Knorpel kein guter Ca.-Lieferant ist.
                          Über den Calziumgehalt von Knorpeln gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen es mag bessere Ca.-Lieferanten geben, aber trotzdem wird einiges an Ca. drin sein.

                          Wenn ich Hähnchenkarkassen und Putenhälse als Alternative vorschlug, dann deshalb, weil ich annahm das "Joslin" nicht so gerne die harten Knochen gibt und Putenhälse und Hähnenkarkassen i.d.R. sehr gut vertragen werden da sie eben nicht so hart sind (aber trotzdem einen guten Ca.-gehalt haben).

                          LG Gabi
                          liebe Grüße, Gabi mit Milla

                          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            ne, ich hab grundsätzlich nichts gegen große (oder kleine) knochen, aber davor das sie splittern könnten

                            ich hätte halt am liebsten entweder was mit knorpel oder etwas was mein hundchen nicht zerbeißen kann, sondern höchstens abnagen !!

                            Kommentar


                              #15
                              @ Silvia

                              Mit den Kartoffeln wollt ich nur erwähnen, dass die wenn, dann gekocht sein müssen.

                              Ich gebe übrigens Kartoffeln nur zur Milchmahlzeit - anders frisst mein Süsser nämlich nix Fleischloses.
                              Oder kann ich am Fleischlostag ruhig eine Dose Fisch geben?
                              Ist das dann fleischlos - weil nur Fisch?

                              ... und nochmal wegen nicht artgerecht ... find ich Südfüchte auch nicht .
                              Meine bekommen auch Mandarinen, Ananas, Litschis, Physalis, Apfelsinen, Bananen und manchmal Kiwi .

                              Liebe Grüsse Angi
                              Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X