Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenentzündung

    Hallo....

    ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem barfen angefangen.

    Finde es einfach spitze...

    Ich habe eine weiße kleine Spitz-Mix Hündin 10 Monate alt. Als ich sie mit 10 Wochen bekommen habe waren ihre Augen auch etwas Entzündet ( leicht rot gefärbtes Fell unter den Augen, Ausfluss).

    War aber wirklich nicht schlimm, und ging auch ohne Behandlung innerhalb 1-2 Wochen von alleine weg.

    Wenn Sie jetzt ab und zu (ca. 2 mal) leicht Ausfluss bekommen hat, habe ich gleich Bepanten Augensalbe gegeben und es war am nächsten Tag wieder weg!

    (Kann ja aber auch nicht so richtig sein)

    Naja auf jeden Fall, seit dem ich sie barf ernähre hab ich das Gefühl ist es immer häufiger so, bzw geht nicht wirklich weg.

    Es ist nicht wirklich schlimm (sonst wär ich schon beim TA gewesen)man sieht es auch nicht immer aber sie hat ein leicht "matschiges" Auge.

    Meint Ihr das kann etwas mit dem Futter zu tun haben?

    Fehlt ihr vielleicht irgendetwas?

    Oder kann man etwas Füttern was gut für die Augen ist??? Möhren vielleicht?? Reicht das??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    Ganz liebe Grüße

    Joane

    PS: Das Forum ist einfach super!

    #2
    Hallo Joane,

    schreib doch mal genauer was du fütterst.

    lg Elfi.
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      Hallo,


      ich füttere

      Hünerhäse, Hünerflügel,

      Pute, Rindergehacktes, Hühnerfleisch

      Rinderleber, Hünerherzen,

      Thunfisch,

      Gemüse: Gurke, Tomate, Paprika, Apfel, Brokoli,

      rohes Ei

      Hüttenkäse, Quark, Joguhrt

      Kräuter: Thymian, Basilikum, Dill, Seealgenmehl

      Distelöl (hab noch kein anderes öl werde ich aber diese Woche besorgen)

      ich hoffe ich hab nix vergessen. Bis jetzt habe ich dieses gefüttert!

      Gruß Joane

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das scheint eine Bindehautentzündung zu sein- aupassen solltst du schon: die kann auch chronisch werden. Ich kann dir ein hom. Augentropfen empfehlen : Euphrasia TrOPfen- morgens und abend in jedes Auge, oder auch Oculoheel Augentropfen. ´Zur UNterstützung könntest du Pulsatilla D4 Globulis geben(hat mir jedenfalls meine Hom. geraten). Falls es nicht besser wird, würde ich trotzdem mal zum TA´- da bekommst du evtl. Salbe. Du kannst die Augen auch leicht mit verdünnter CalendulaEssenz zusätzlich auswaschen.

        Eine Bindehautentzündung kann recht unangenehm und m.U. auch schmerzhaft sein- ich würde da mal was gegen machen
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Hi Joane,

          stell doch deine Frage nochmal unter Gesundheit - da schauen bestimmt mehr rein von denen, die Ahnung haben.

          Pulsatilla D4 würd ich keinesfalls geben!
          Wenn homöopathisch, dann unter Anleitung, sprich: zusammen mit einem klassischen Homöopathen - keinesfalls selber doktern!

          Ich denk nicht dass es am Futter liegt (wobei man das aber natürlich nicht ganz sicher sagen kann) - vielleicht eher eine Entgiftung? Du schreibst, sie hatte schon immer die Augen als Schwachpunkt - so ist es bei meiner auch.
          Freu dich, dass es rauskommt
          Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
          ______________________________
          Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

          Kommentar


            #6


            ist nicht selbst gedokter- hat mein Hom. geraten und wird auch in der Literatur bei Bindehautentzündung empfohlen!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten!!!!

              Ich werde dann wohl mal zu meiner TÄ gehen, da ich noch keinen TH in meinem Umkreis kenne.

              Gruß

              Joane

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                habe einen Boxer, der durch sein Ektropium "Hängelieder" ab und zu mal gerötete Augen hat.

                Meistens kommt das im Winter vor, wegen der trockenen Heizungsluft.

                Ich gebe dann Keratisal Tropfen (homäophatisch), die kann man in der Apotheke bestellen.

                Die Tropfen kommen nicht ins Auge, sondern 10 Tropfen pro Tag ins Futter.

                Ist wirklich spitze, rötung verschwindet bereits nach 2 Tagen und es kommt gar nicht erst zu einer richtigen Bindehautentzündung.

                LG EVE

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  hast du die Tropfen von einem TH empohlen bekommen? Kann ich die Tropfen ohne Untersuchung ausprobieren?

                  Müsste ich meiner kleinen Maus weniger Tropfen geben?

                  Gruß

                  Joane

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Naddel633

                    ist nicht selbst gedokter- hat mein Hom. geraten und wird auch in der Literatur bei Bindehautentzündung empfohlen!
                    Mag sein, dass Pulsatilla bei deinem Hund richtig ist (wobei ich auch dann die D4 für nicht richtig halte - schau mal unter den Homöopathie Threads bezüglich D-Potenzen nach), es aber generell zu empfehlen, heißt, die Homöopathie klinisch anzuwenden - nicht klassisch.
                    Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                    ______________________________
                    Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Menja

                      Ich werde dann wohl mal zu meiner TÄ gehen, da ich noch keinen TH in meinem Umkreis kenne.
                      Schau mal hier . Da stehen einige, vielleicht auch was in deiner Nähe ?
                      Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                      ______________________________
                      Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, habe sie von meiner Tierärztin empfohlen bekommen.

                        Für einen kleinen Hund weniger Tropfen, steht aber ja auf dem Beipackzettel.

                        Kann man geben ohne vorher zu Testen .

                        Genauer Name ist. Weravet 6 Keratisal

                        Bestandteile Atropa Belladonna C30
                        Euphrasia officinalis C30

                        Probiers einfach mal aus.

                        Ich persönlich finde es gerade bei Chronischen Sachen besser, als dem Hund immer etwas ins Auge zu schmieren.

                        Ich finde auch, daß ich seit ich die Tropfen gegeben habe, Hundi nur noch sehr selten rote Augen bekommt *auf Holz klopf*

                        Kommentar


                          #13
                          Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!



                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen....

                            hab gestern in meiner Apotheke nachgefragt wegen dem Keratisal und grad den Rückruf bekommen! Können Sie nicht bestellen. Früher wäre das wohl noch möglich gewesen aber heut nicht mehr.... Soll ich über den Tierarzt bestellen


                            Kannst du mir sagen vie teuer das Mittel ca. ist???


                            Lieben Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Joane!
                              Unterstützend zu einer hom. Behandlung hat sich bei uns immer ein "Milchbad" gelohnt.
                              Die Milch handwarm machen, nicht abkochen!, und die Augen damit kräftig tränken.
                              Mehrmals täglich.

                              Herzliche Grüße
                              Andrea mit Yara, Max und Frodo
                              Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                              Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X