Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu und sehr Interessiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu und sehr Interessiert

    Hallo Liebe Forumsgemeinde.

    Nachdem ich nun 4 Anläufe benötigt habe mich zu registrieren und immer wieder irgendwas falsch gelaufen ist,versuche ich nun erst einmal als Gast zu fragen !
    Wir haben 3 ! Hunde, ein Hovawart 4 jahre, eine ALtdeutsche Schäferhündin 20 Monate und ein Deutscher Schäferhund 6 Monate.
    Die Altdeutsche Schäferhündin Kessy hat ständig Juckreiz und Ausschläge sowie hier und da Probleme mit Hot Spots. (Futtermittelallergie ,Futter- Milbenallergie, wurde bereits festgestellt.)
    Der Deutsche Schäferhund Nero, frisst mit vorliebe Kot und wird scheinbar nicht satt vom Trockenfutter. (Möglicherweise kann er es nicht richtig verwerten?) Nun wurde mir geraten es mal mit BARF zu versuchen .
    Mein Mann und ich haben schon oft darüber nachgedacht , allerdings scheut mich ein wenig die Arbeit ( Nero bekommt noch 3 Mahlzeiten) und die Kosten , geschweige denn wie ich entsprechend das ganze Fleisch für 3 große Hunde unterbringe.
    Kann mir jemand von euch einige Tipps geben ? Kostenpunkt, wie vertragen die Hunde das neue Futter? was ist wenn wir in Urlaub fahren , ist eine Mischfütterung möglich , Trockenfutter/ frisch Fleisch.
    Die Hunde bekommen jetzt ein Trofu aus Lamm und Reis mit jeweils einem Esslöffel Thunfisch täglich darunter...sonst fressen die zwei großen nicht . 2-3 mal im Monat gibts denn mal einen zerkeinerten Rinderbraten gegarrt, unters Futter, dass gibt dann meist Durchfall! :-(.
    Insgesammt sind alle drei Anfällig für Magen Darm Probleme... besonders der Hovawart. (Frisst auch ständig Grass)

    Oh je ...so viele Fragen ... aber ich will nihts Anfangen und es dann nicht weiterführen können oder wollen und leider habe ich überhaupt keine Ahnung .

    Grüße
    Helga

    #2
    Hi...



    Ich bin jetzt registriert... obiger Beitrag ist von mir !

    Kommentar


      #3
      Hi Kessy!

      Eins mal vorab, den einzigen Deiner Vorbehalte, den ich wirklich bestätigen kann, das sind die Unterbringungsprobleme .

      Kostenmäßig bist Du mit Sicherheit nicht schlimmer dran, als wenn Du ein gutes TroFu fütterst. Der Mehraufwand ist eigentlich auch minimal. Das war nämlich Anfangs auch mein Argument gegen Rohes.

      Für Deine Hündin solltest Du Dir ruhig mal überlegen, roh ohne Getreide zu füttern, da kann sie nämlich eigentlich keine Probleme mehr mit Milben haben.
      Und auch der "Nimmersatt" könnte davon profitieren, denn Rohes macht viel satter als TroFu.

      Mischfütterung kann man probieren. Allerdings solltest Du vielleicht nicht unbedingt Rohes mit TroFu zusammen mischen, da beides aufgrund der unterschiedlichen Verweildauern im Verdauungstrakt zu Problemen führen kann.
      Aber z.B. Morgens TroFu und abends eine frische Mahlzeit, das kann man machen, wenn´s die Hundis vertragen.

      Für den Urlaub kann man ja notfalls mal auf ein gutes TroFu ausweichen. Ich denke nicht, dass das allzu schlimm wäre. Oder Du kannst vor Ort einkaufen, wenn´s möglich ist.

      Ach ja, noch mal zu Preisen und Einkaufsmöglichkeiten. Wo wohnst Du denn? Man kann nämlich z.B. in Köln am Schlachthof schon etliches an Fleisch bekommen und die Preise sind durchaus in Ordnung.

      Schau doch einfach mal in der Linkliste oder bei www.barfers.de da findest Du schon sehr viele Tipps, die Dir weiterhelfen können.

      Ansonsten kannst Du ja auch jederzeit fragen

      :grinning4

      Viel Grüße
      Anja
      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

      Kommentar


        #4
        Wenn ich in deinem Forum lese was Du alles impfst, würde ich Dir dringend empfehlen Mo Peichls Homepage; www.mopeichl.de durchzulesen.

        Du bist jetzt zugelassen - viel Spaß beim mitlesen.
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Hallo Kessy,

          puuuh ... da kann ich mich Swanie nur anschließen.

          Mit all der Chemie, die Du Deinem Hund regelmäßig verabreichst, ist die Frischfütterung als gesunderhaltender Faktor fast wieder vernachlässigbar!

          Jedes Jahr volle Impfdröhnung, Spot ons gegen Parasiten (wie oft?) - da besteht wohl dringend Informationsbedarf!

          LG
          Claudia
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Hallo

            AAAAAAAlso.....

            Impfgegner gab es schon immer... ich selber komme Beruflich aus der Human Medizin ... es wurde oft über pro und Contra auch auf diesem Gebiet betreff Impfungen diskutiert... auch ich bin der Meinung, dass viele Impfungen überflüßig sind, aber ... ich denke persönlich, dass man natürlich durch Abschaffung der Impfungen möglicherweise wieder verschiedenen Seuchen und ernsten Erkrankungen eine Chance gibt aufzurüsten !
            Mir wurde mal gesagt, das die Pharmaindustrie nur Impfstoffe herstellt und Ärzte nur Impfen um Geld zu machen ...hmmm logischer weise würde aber doch die Pharma Industrie und auch die Ärzte mehr Geld verdienen , wenn wir oder Tier , krank würden ...oder ?
            Klar ziehlt das Impfen auf die Angst der Menschen , das Mensch und Tier krank werden könnten.... hier sollte Nutzen und Risiko abgewägt werden .
            Das jährlich nachgeimpft wird beim Tier finde ich auch übertrieben. Allerdings fahren wir hier und da ins Ausland und da ist ein Impfschutz ,so weit ich weiß ,Pflicht.

            Andereseits wird es hier hingestellt, als ob man das Tier ausschließlich mit Chemie vollpumpt...sinn und zweck einer Impfung ist jedoch , dass dem Tier abgeschwächte Erreger injektziert werden, um sein Immunsystem anzuregen gegen diese abgeschwächten Erreger Antikörper zu bilden um im Notfall, sprich nach Infektion , den entsprechenden Antikörper schnellstens abrufen zu können.....

            Wo auf Natürliche Weise einem Tier geholfen werden kann würde ich mich nicht versperren. Aber es gibt eben nun mal Krankheiten , bei welchen die Natur eben nicht helfen kann ausser durch natürliche Auslese !


            Danke für eure Antworten.

            Viele Grüße
            Helga

            Kommentar


              #7
              Impfen

              Hallo Helga,

              genau um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, sich blindwütig, fanatisch ohne seriösen Hintergrund
              gegen das Impfen auszusprechen,
              wurde Dir der Kontakt zu Mo Peichl empfohlen.

              Eine fundiertere, sachlichere und extrem gründlich und aktuell recherchiertere Auskunft als ihre

              kann man zur Zeit nicht empfehlen.

              MfG
              Hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Ich wollte eigentlich Information zum BARFen.
                Bzw. Infos zur Umstellung usw....

                Und nicht über Impfungen diskutieren !
                Oder setzt BARF Ernährung vorraus, dass keine Chemie oder Impfstoffe eingesetzt werden ?

                Trotzdem Danke für die Hinweis. Diese "Impfseite" habe ich mir angesehen....

                Gruß
                Helga

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Kessy0105

                  Oder setzt BARF Ernährung vorraus, dass keine Chemie oder Impfstoffe eingesetzt werden ?

                  Nein, selbstverständlich nicht. Aber da Deine Hunde schon Reaktionen zeigen (aus welchem Grund auch immer), wird es einfacher alles in die Reihe zu kriegen, wenn erst mal jegliche Chemie weggelassen wird.

                  Da Du jetzt zugelassen bist , könntest Du Deine viele Fragen eigentlich in die entsprechenden Themenkreise einstellen. Dort schauen mehr Leute nach
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Kessy0105


                    Oder setzt BARF Ernährung vorraus, dass keine Chemie oder Impfstoffe eingesetzt werden ?

                    Hallo Helga,

                    nicht unbedingt - aber wenn du dich mit dem Thema BARF tiefer beschäftigst, deine Wuffels danach ernährst, dann wirst du um das Thema "Impfwahn" fast nicht mehr drum herum kommen.

                    Deine ganze Einstellung zu deinem Hund und mit deinem Hund wird sich wahrscheinlich ändern.


                    LG
                    Uli

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Helga,

                      also ich hab mir genaus wie du anfangs die selben Gedanken gemacht.
                      Der ganze Aufwand, die Kosten etc ....
                      aber in Wirklichkeit ist es wirklich nicht so schlimm.
                      Der Aufwand hält sich in Grenzen.
                      Wir haben eine Gefriertruhe die fast nur unseren Hunden gehört ;-) die haben wir von ebay für 20 Euro gekauft!
                      Wir gehen dann einmal im Monat Fleisch und Knochen etc einkaufen.
                      Wenn du das Fleisch abgepackt in Portionen bekommst kannst dus grad so in die truhe werfen ansonsten musst du dir eben ein wenig Arbeit mit dem Abpacken machen, aber das ist schließlich nur einmal im Monat und bei uns gehts immer recht schnell.

                      Dann mache ich einmal im Monat Gemüse-Obst Pampe mit dem Mixer, das packe ich dann auch Tagesportionsweise ab und geht in die Gefriertruhe.

                      Ja und nun musst du immer nur am Vortag das Essen zum auftauen rauslegen und dann den Hunde in den Napf geben!

                      Also ein wenig Aufwand eigentlich nur einmal im Monat!
                      (aber dafür habe ich die gewissheit was ich Fütter!!!!)

                      So und die Kosten sind bei uns geringer wie vorher.
                      Wir bezahlen im Druchschnit so ca. 1-2 Euro fürs kg Fleisch
                      und unsere Trockenfutterbeutel haben das kg ca. 6 Euro gekostet!!!

                      Urlaub ist auch ganz einfach.
                      Für die ersten Tage was in der Kühlbox mitnehmen und dann Vorort einkaufen und dann kannste auch Hippgläschen füttern, wenn du nicht pürieren magst!!!


                      So
                      hoffe das war verständlich

                      Probiers aus und überzeug dich selbst

                      ist echt super!!!!!
                      Mira und die freche Leonie ;-)

                      Jeder Tag, sei er noch so kalt und dunkel wird mit einem Hund zu einer Bereicherung und bringt Sonne in Dein Herz

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Kessy0105
                        Mir wurde mal gesagt, das die Pharmaindustrie nur Impfstoffe herstellt und Ärzte nur Impfen um Geld zu machen ...hmmm logischer weise würde aber doch die Pharma Industrie und auch die Ärzte mehr Geld verdienen , wenn wir oder Tier , krank würden ...oder ?
                        Naja, viele Tiere stecken sich eh trotz Impfung an! Oder sind durch die wiederkehrenden Impfungen geschwächt und bieten so Angriffsfläche für Erreger, etc.

                        Zum Barfen:

                        Ein bisschen organisieren muss man schon können. Wie bereits erwähnt wurde, ist eine Tiefkühltruhe schon von großem Vorteil. Wir kaufen für ca. 3-4 Wochen ein, wobei ich fast jede Woche noch was frisches dazu kaufe, wie z.B. Huhn, usw.

                        Zu den Kosten: da kommts einfach drauf an, welche Quellen du hast. Bei uns kommt das Barfen schon etwas teurer, als ein teures Trofu. Aber das macht mir nichts aus, weil es mir das wert ist. Meine Süße ist so fit und sie sieht klasse aus.... Die Leute staunen über ihr Fell, ihren angenehmen Geruch, ihre schönen Muskeln, ihre Aktivität, usw...

                        Bei uns dauert das Zubereiten des Futters ca. 5 Min....

                        Du musst halt das Hantieren mit dem Fleisch mögen - zerschneiden, eintüten usw... Auf Abwechslung sollte schon geachtet werden. Verschiedene Sorten von Gemüse und Obst, hochwertige Öle. Verschiedene Fleischsorten,...
                        LG Marlene und Kira

                        Es ist nicht so wichtig für unseren Hund, was wir über ihn denken sondern was er von uns hält.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von lenchen
                          Du musst halt das Hantieren mit dem Fleisch mögen -
                          Also mögen tu ich es nicht, nicht wirklich.
                          Ich hab mich meinen Viechern zuliebe daran gewöhnt.
                          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von marmay
                            Also mögen tu ich es nicht, nicht wirklich.
                            Tschuldigung, für meine wenig überlegte Wortwahl!

                            Nennen wir es "sich dran gewöhnen" an das Zeugs!
                            LG Marlene und Kira

                            Es ist nicht so wichtig für unseren Hund, was wir über ihn denken sondern was er von uns hält.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von lenchen
                              Tschuldigung, für meine wenig überlegte Wortwahl!

                              Nennen wir es "sich dran gewöhnen" an das Zeugs!
                              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X