Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie gegen Futtermilbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie gegen Futtermilbe

    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Meine Collierüde Santos hat seit ca. 2 Monaten eine Allergie gegen die Futtermilbe Tyrophagus putrescentie.
    Seit dem bekommt er nur noch BARF. Nun aber möchte ich ihm auch evt. Gemüseflocken, Haferflocken, Hirseflocken oder selbst gebackene Kekse füttern. Wie kann ich evt. Futtermilben abtöten? Mein TA sagt ganz klar: Ich müßte ALLES auch gekochte Nudeln, Kartoffeln oder Reis frosten. Nur so könnte ich sicher sein, das keine Futtermilben mehr vorhanden sind. Geht es evt. auch durch abkochen? Oder habt ihr andere Vorschläge und Erfahrungen?
    Anika mit Santos

    #2
    Hallo ihr zwei ...

    also ich weiss nur, dass man die milben nur abgetöten kann, indem man das futter einfriert. kann dir nicht wirklich weiterhelfen ..sorry...

    lg

    Kommentar


      #3
      Hallo Anika,

      mein Hund hat das gleiche Problem. Wir barfen daher auch seit 3 Wochen.
      Mir wurde gesagt, dass ich außer Trockenfutter auch jegliche Art von Flocken, Büffelhautknochen - kurz alles Getrocknete - weglassen soll. Die Milben kann man durch Erhitzen oder Einfrieren zwar abtöten, aber die Milbenrückstände sind trotzdem noch im Futter und die lösen wohl die Allergie aus.

      Vielleicht ist nach ca. 1 Jahr aber der Hund durchaus wieder in der Lage bestimmte gering belastete Dinge aufzunehmen - soll schon einige solche Fälle hier gegeben haben.

      Viel Glück und liebe Grüße
      Anja & Donar

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Vielleicht ist nach ca. 1 Jahr aber der Hund durchaus wieder in der Lage bestimmte gering belastete Dinge aufzunehmen - soll schon einige solche Fälle hier gegeben haben.
        ja genau so ein Fall ist mein Moritz. Ich kann ihm mittlerweile auch wieder selbstgebackene Kekse oder mal ein tocknes Brötchen geben. Schwerbelastete Sachen, wie getrocknetes Zeugs aus den Tierfutterläden allerdings nicht. Gekochte Nudel und Reis geht auch.
        Allerdings ist er auch in klass. homöop. Behandlung und dann natürlich Barf.

        Kommentar


          #5
          Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich arbeite schon mit einer TH zusammen. Aber ich bin noch ein wenig durcheinander, mit der Fütterung. Was soll ich ihr geben anstatt morgens (bis jetzt bekam sie immer ein trockenes Brötchen/ Scheibe Brot mit Leberwurst drauf, oder einen halben Hundekuchen) was soll ich da jetzt füttern????
          Kann ich da vielleicht getrocknete Pansenstreifen oder getrocknete Hühnerhälse geben.
          Liebe Grüße von einer z.Z. etwas wirren Hanna, die sich schon registriert hat, aber nur als Gast was schreiben kann

          Kommentar


            #6
            hallo anika,
            wie bekommt dein santos denn sein futter?
            bei meinen pelznäschen füttere ich ihre portion auf zwei bis drei mahlzeiten verteilt......und damit kommen sie prima klar!
            vielleicht wäre das eine möglichkeit für euch?
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,
              Morgens ein Leckerchen (bis jetzt halt, halben Hundekuchen oder Brot.....) muss er haben, sonst kotzt er, weil zulang nüchtern).
              Mittags gegen 13.00 Uhr Obst oder Gemüsebrei (pürriert) mit Hüttenkäse.
              Abends gegen 19,00 Uhr zur Zeit Hühnerhälse, Kopffleisch oder Fisch (roh). Herz verträgt er noch nicht.....hat es mir nach 1 Min. vor die Füße geko...., wobei er es schon nur mit Widerwillen fraß.
              Pansen, da habe ich mich noch nicht ran getraut, kommt aber noch.
              Dann wenn ich das letzte Mal mit ihm draußen war (ca. 23.00 Uhr) wieder ein Leckerchen.
              Wink Anika, die als HannaP registriert..aber noch nicht schreiben kann

              Kommentar


                #8
                Re: Allergie gegen Futtermilbe

                Original geschrieben von
                Hallo,
                ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Meine Collierüde Santos hat seit ca. 2 Monaten eine Allergie gegen die Futtermilbe Tyrophagus putrescentie.
                Seit dem bekommt er nur noch BARF. Nun aber möchte ich ihm auch evt. Gemüseflocken, Haferflocken, Hirseflocken oder selbst gebackene Kekse füttern. Wie kann ich evt. Futtermilben abtöten? Mein TA sagt ganz klar: Ich müßte ALLES auch gekochte Nudeln, Kartoffeln oder Reis frosten. Nur so könnte ich sicher sein, das keine Futtermilben mehr vorhanden sind. Geht es evt. auch durch abkochen? Oder habt ihr andere Vorschläge und Erfahrungen?
                Anika mit Santos

                Kommentar

                Lädt...
                X