Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund nimmt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund nimmt ab

    Hallo!
    Wir haben einen Bernhardiner der im August 9 Jahre alt wird. Vor kurzem haben wir bemerkt, dass er abgenommen hat. Würmer hat er keine. Reich es jetzt aus, die Menge an TroFu zu steigern oder braucht er anderes Futter (Senior?).
    Wäre für Tipps sehr dankbar!

    MFG Stefanie

    #2
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte Hunde, ähnlich wie oft alte Menschen, irgendwann einfach abnehmen.
    Würde abklären ob etwas gesundheitliches dahinter steckt, dass können ja nicht nur Würmer sein. Ansonsten würde ich das Futter etwas erhöhen, eventuell mit einem Klecks Öl oder auf Seniorfutter umsteigen. Da ich kein Trofu füttere, weiß ich leider nicht, wo genau da die Unterschiede zum normalen Adult futter liegen.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hi
      Mit Seniorenfutter kann man sich insofern ziemlich ins eigene Fleisch schneiden, als daß es häufig sogar eher KalorienREDUZIERT ist! Zum Zunehmen taugt es ganz sicher nicht.
      Ich würde erstmal die Menge etwas erhöhen und abklären, ob sonstige Erkrankungen vorliegen- evtl. könntest Du auch mal ein Blutbild machen lassen.
      Meine Hovawart-Hündin (11 Jahre) neigt auch dazu, eher ab- als zuzunehmen. Sie bekommt im Winter etwas fetteres Fleisch und Joghurt/ Quark mit höherem Fettanteil, das wirkt ganz gut.
      Viele Grüße,
      Eva & die Mädels
      Grüßlis, Eva

      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ältere Hunde bauen auch eher Muskelmasse ab, weil sie sich ja nicht mehr sooo viel bewegen wie in jungen Jahren. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden, und Du die Rippen unter einer dünnen Fettschicht gut im Fell fühlen kannst, würde ich mir erstmal nicht so große Sorgen machen. Frisst er denn vernünftig? Eventuell auch mal die Zähne kontrollieren lassen.
        Von speziellen Seniortrockenfuttern würde ich abraten, der Kaloriengehalt ist meist nicht sehr viel geringer, als im Standardfutter der gleichen Marke, dafür ist der Anteil an Getreide meist höher.

        Gruß, Mirjam

        Kommentar


          #5
          Alte Hunde neigen entweder zum Abmagern oder zum Zunehmen. Die wenigsten behalten die Figur ihrer jüngeren Jahren.
          Seniorenfutter ist als kaloriearmes Food für zur Fettleibigkeit neigenden Oldies gedacht. Also nicht für deinen Hund. Alte Hunde brauchen hochwertiges Eiweiss. Wenn du unbedingt weiter TroFu füttern willst, da würde ich zu einer sehr guten Sorte greifen. Spezialistin bin ich nicht auf dem Gebiet, da ich roh und frisch füttere, aber du kannst Einiges darüber mit der Suchfunktion im Forum finden. Innova, Eagle Pack sind, wie ich mich erinnere, zu empfehlen.
          Falls du auf roh umstellen möchtest, findest du ebenfalls hier alles Wissenwertes.
          Sonst würde ich deinem Hund mehrmals wochentlich interessante, eiweissreiche, vitamin- und spurenelementereiche Zusätze geben: Eier, Hüttenkäse, Fleisch, Leber, Fisch, und natürlich Fett in Form von Fleischfett, kaltgepresste Öle, Kokonussflocken, usw.

          Kommentar

          Lädt...
          X