Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aujetzkische krankheit auch in rindfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aujetzkische krankheit auch in rindfleisch

    guten tag,
    hier schreibt ein absoluter neuling: sowohl in sachen barf als auch in diese forum - hallo
    ich würde meinen hund sehr gerne roh füttern und habe mich auch schon umfangreich dazu informiert. diese ganze mühe erschien mir plötzlich umsonst, nachdem ich erfahren habe, dass auch rinder die aujetzkische krankheit bekommen können. und die ist bekanntermassen tödlich für den hund.
    -> welche informationen habt ihr über diese krankheit?
    es nervt mich tierisch, dass es scheinbar kein fleisch gibt, das ich meinem hund bedenkenlos roh füttern kann!
    danke für euer feedback im voraus!
    caro

    #2
    Hallo Caro
    Also das habe ich jetzt wirklich noch nie gehört. Und außerdem gilt D als Aujetzki frei.
    LG
    Ruth und Fly

    Als Gott den Menschen die Treue genommen hat, gab er sie den Hunden...

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Fly
      Hallo Caro
      Also das habe ich jetzt wirklich noch nie gehört. Und außerdem gilt D als Aujetzki frei.
      auj. wird über rohes schweinefleisch übertragen und D wurde von der EU für auj.frei erklärt. das bezieht sich aber nur auf den hausschweinebestand und nicht auf den wildschweinbestand!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Rindefleisch KANN betroffen sein, wenn es zusammen mit infiziertem Schweinefleisch gelagert wird. D gilt nur für die Schweinezucht als aujetzky-frei- Wildschweine KÖNNEN nach wie vor betroffen sein!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          aujetzkische krankheit

          Hallo Naddel,
          ich habe noch nie gehört das D als Aujetzki frei gildet !!!
          Ich weiß das es in der Schweiz die Krankheit nicht existiert ,aber in D ???Mein TA warnt immer wieder davor erst gestern !!!
          LG ULI

          Kommentar


            #6
            Ich habe ja geschrieben: ausschließlich für die Schweinezucht gilt D als Aujetzky Frei- Wildschweine können nach wie vor betroffen sein. Da ist dein TA wohl falsch informiert
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              dass in D schon seit Jahren kein Fall mehr aufgetreten ist hab ich auch schon oft gehört. Schweinefleisch fütter ich trotzdem nicht, D ist frei - bis zum 1. Fall ... .
              Das Rind auch infiziert sein kann wusste ich bislang nicht ... . Ich bezieh mein Fleisch direkt vom Schlachter, so mach ich mich deswegen nich verrückt.

              Ich denke Rind kann man ruhig unbesorgt geben ...
              lG Angi
              Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

              Kommentar


                #8
                Aujetzky

                http://www.oie.int/hs2/sit_mald_freq...nt=4&c_mald=21

                Hi Ihrs

                das ist die Statistik für das Auftreten von Aujetzky und co.
                Danach war in Deutschland der letzte Fall 4/2000.

                Sowohl das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft als auch die Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten bei Tieren geben auf Anfrage Folgendes raus:

                lt. Entscheidung der zuständigen EG-Kommission wurde am 26.02.2003 das gesamte Hoheitsgebiet der BRD für frei von der Aujetzky`schen Krankheit erklärt.

                MfG
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Re: aujetzkische krankheit

                  Original geschrieben von Mampfkaefer
                  Hallo Naddel,
                  ich habe noch nie gehört das D als Aujetzki frei gildet !!!
                  Ich weiß das es in der Schweiz die Krankheit nicht existiert ,aber in D ???Mein TA warnt immer wieder davor erst gestern !!!
                  LG ULI
                  TÄ warnen vor allem möglichen.......und unmöglichen.....

                  schwein gehört nicht in meinen futterplan, weil ich mir bioqualität nicht leisten kann und ich das normale schweinefleisch nicht für so klasse halte, aber manchmal kriegen sie es quasi als leckerlie. allerdings brate oder koche ich es meist. z.b. benutze ich schweinehack, um ne leckere gemüsematsche zu machen......
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Auch RInder und Schafe können diese Krankheit bekommen. es endet aber für sie(im gegensatz zu schweinen) wie beim hund tödlich. Und zwar in einem zeotrahmen, dass sie dann nicht für den verzehr geschlachtet werden können.

                    daher ist das fleisch von rindern und schafen unbedenklich zu füttern.
                    Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Aliantha
                      Auch RInder und Schafe können diese Krankheit bekommen. es endet aber für sie(im gegensatz zu schweinen) wie beim hund tödlich. Und zwar in einem zeotrahmen, dass sie dann nicht für den verzehr geschlachtet werden können.

                      daher ist das fleisch von rindern und schafen unbedenklich zu füttern.
                      Klar ist Rind unbedenklich zu füttern- aber es KÖNNTE auch infiziert werden, wenn es nur zusammen mit Schweinefleisch gelagert wird- da sich der Virus ja u.a. über Blut überträgt!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich alles ausschalten wollte wo ich oder der hund sich infizieren KÖNNTE...

                        ich fütter kein schwein. aber damit muss es sich haben.
                        ansonsten kann ich kein fleisch mehr füttern. denn jedes fleisch kann mal neben schwein gelegen haben. oder der schlachter jagt es durch den gleichen wolf wie vorher das schwein, oder scheidet es auf dem gleichen brett, oder hat die gleichen handschuhe an oder oder oder
                        Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                        Kommentar


                          #13
                          Ja so meinte ich es auch nicht.....- sondern wollte nur sagen, das es auch darüber infiziert werden kann! Nichts anderes! ich füttere ja auch Rind- und habe da auch kein Prob mit!

                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            hallo an alle
                            und vielen dank für das feedback auf meine frage das hat mir schon sehr weitergeholfen!
                            caro

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X