Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF>> ich wills auch mal versuchen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF>> ich wills auch mal versuchen ...

    Hallöle,

    ich will auch mal versuchen meinen Hund mit rohem Fleisch zu füttern. Barfers.de habe ich mir schon durchgelesen und habe mich entschlossen ein Plan zu machen, was ich mir alles für eine Woche besorgen muß, um das mal zu testetn.... ja, nun hänge ich alos am Plan fest und weis nicht so recht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Zusagen wäre noch, dass ich (noch) keinen Tiefkühlschrank habe, den gibt es erst in ein paar Wochen.

    Ich wollte auch nicht gleich zum Fleisch-Großhandel rennen, weil ich das erstmal eine Woche ausprobieren wollte um dann zu entscheiden wie ich und hund es finden. Die Sachen kann man doch auch alle im normalen Supermarkt kaufen, oder?

    Mein Hauptproblem bei der Zusammenstellung des Plans war erstmal, dass ich nicht genau weis, was ich zum beispiel an Gemüse vermischen kann oder was ich sonst noch so gebnen kann.

    Ich hoffe jemand kann mir hier wirklich mal einen Plan zusammenstellen, wo wirkliche Beispiele drin stehen und nicht nur Gemüsemix, denn das bringt mich nicht weiter. Vieleicht sogar mit ungefähren gramm-angaben....ich weis ja das es nur richtwerte sind, aber irgendeinen Richtwert brauche ich, um nun endlich loslegen zu können.

    Zu meinem Hund:
    Ich habe einen Dalmatinerrüden (Siro) von 2 Jahren. Er ist 56cm groß und wiegt 23 KG.

    Viele Grüße aus Essen
    Carsta

    #2
    Re: BARF>> ich wills auch mal versuchen ...

    Hallo Carsta,

    schön, dass Du auch BARFen möchtest!

    Ich habe auch eine Dalmihündin, die kleinere Version mit 52cm und 19kg.

    Sally bekommt (guuuter Futterverwerter ) täglich um die 250g Fleisch oder Fleischknochen. Das kann sein:
    - Hühnerteile (Hälse, Flügel, Rücken, Beine)
    - Putenhals
    - Rindfleischknochen
    - Kalbfleischknochen
    - Lammfleischknochen
    - Rind-/Kalb-/Lammmuskelfleisch
    - Pansen
    - etc.

    die Fleischration gibt es morgens.
    Abends gibt es den berühmten "Gemüsemix".
    Du kannst im Prinzip nach Lust und Laune kombinieren und schauen, welche Mischungen Dein Schnuff akzeptiert.
    Eine Variante: Blattsalat, Gurke, Möhre, Apfel
    Es ist ja schon auf vielen Seiten beschrieben, welches Gemüse/Obst geeignet ist, daher verzichte ich jetzt (*gähn*) mal auf eine Auflistung. Verwende einfach die Zutaten dieser Listen, die Du im Hause hast. Es gibt da keine do`s und dont`s, was man kombinieren kann/darf/soll und was nicht. Jeder muss selbst schauen, ob er einen sensiblen Hund hat, der selbst bei Möhre-Apfelmix o.ä. noch einen "Lockstoff" (Thunfisch, Sahne, Leber) braucht oder auch die merkwürdigsten Kombinationen mit Begeisterung inhaliert....
    Ich schreibe Dir jetzt aus dem Grunde keinen detaillierten Plan (sowas findet Du auch auf der barfers.de-Seite), weil er doch eigentlich nur "unter Druck setzt", dass man jetzt auch genau das alles einkaufen und mixen und vorsetzen MUSS....... Nimm doch einfach die Zutaten, die Du im Hause hast.....

    Geht das so oder doch definitiv einen "morgens 10 Gramm von jenem, 10 Gramm von folgendem"-Plan zur Sicherheit?

    LG
    Inka
    Original geschrieben von deadcat.de
    Hallöle,

    ich will auch mal versuchen meinen Hund mit rohem Fleisch zu füttern. Barfers.de habe ich mir schon durchgelesen und habe mich entschlossen ein Plan zu machen, was ich mir alles für eine Woche besorgen muß, um das mal zu testetn.... ja, nun hänge ich alos am Plan fest und weis nicht so recht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Zusagen wäre noch, dass ich (noch) keinen Tiefkühlschrank habe, den gibt es erst in ein paar Wochen.

    Ich wollte auch nicht gleich zum Fleisch-Großhandel rennen, weil ich das erstmal eine Woche ausprobieren wollte um dann zu entscheiden wie ich und hund es finden. Die Sachen kann man doch auch alle im normalen Supermarkt kaufen, oder?

    Mein Hauptproblem bei der Zusammenstellung des Plans war erstmal, dass ich nicht genau weis, was ich zum beispiel an Gemüse vermischen kann oder was ich sonst noch so gebnen kann.

    Ich hoffe jemand kann mir hier wirklich mal einen Plan zusammenstellen, wo wirkliche Beispiele drin stehen und nicht nur Gemüsemix, denn das bringt mich nicht weiter. Vieleicht sogar mit ungefähren gramm-angaben....ich weis ja das es nur richtwerte sind, aber irgendeinen Richtwert brauche ich, um nun endlich loslegen zu können.

    Zu meinem Hund:
    Ich habe einen Dalmatinerrüden (Siro) von 2 Jahren. Er ist 56cm groß und wiegt 23 KG.

    Viele Grüße aus Essen
    Carsta

    Kommentar


      #3
      Hallo Carsta,
      für die erste Woche kannst du mit einer Light-Version beginnen. Also erst mal noch keine Knochen, wenn dein Hund damit noch gar keine Erfahrung hat. Fleisch eventuell noch gewolft, nicht gleich in großen Stücken. Und in der Gemüsepampe muß in den ersten Tagen auch noch nicht zuviel durcheinander sein. Es gilt ja auch herauszufinden, was der Hund so mag und verträgt. Ich denke mit ca. 300 g Fleisch und 100 g Gemüse(Feldsalat, Karotte, Zucchini, Apfel,Fenchel) liegst du ganz gut. Dazu etwas Öl. Und nicht gleich aufgeben, wenn es am Anfang nicht sofort klappt.
      Dann solltest du dir Gedanken über die Calciumversorgung machen. Entweder über Knochen oder Calciumcitrat bzw. Eierschalen.
      Viel Glück und vor allem viel Spaß beim Ausprobieren. Laß uns wissen, wie es voran geht.
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        für die ersten wochen musst du dir nicht so einen dicken kopp machen.
        ich hab anfangs auch erstmal ausprobiert, was meine viecher denn alles so annehmen, ehe ich grössere mengen eingekauft habe. in jedem supermarkt gibts hühnerherzen, hühnermägen, putenfleisch, rindersuppenfleisch, tiefkühlfischfilets und dann kannst du auch gut mal vorsichtig mit einem hühnerrücken die knochenverdauung antesten nach einigen tagen.....
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten!

          Heute morgen wusste ich ja so gar nicht, was ich machen soll. Die anderen beiden haben Trockenfutter bekommen, aber Siro möchte ich das Zeug überhaupt nicht mehr geben. Ich finde es stinkt und seit dem ich gestern auf der Barfers-Seite war, hat es mich irgendwie erwischt und ich will das Trockenfutter gar nicht mehr füttern.
          Nagut, die anderen beiden haben heute ebend das Trockenfutter bekommen und bei Siro wollte ich erst warten, bis ich aus der Schule wieder da bin um ihm was leckeres zu kaufen.
          Ich hab es dann allerdings nicht ausgehalten, er tat mir so leid. Die anderen beiden bekommen was und er diesmal nicht?! das geht nicht.
          Ich habe also geguckt was ich ihm kühlschran habe, und habe ihm ein mix aus Paprika, Quark und eierschalen gegeben...und ihm hats wohl Geschmeckt, der Napf war blitzeblan geleckt.

          War das so im Ansatz eine Richtige Kombination?

          Viele Grüße
          Carsta

          Kommentar


            #6
            hihi

            Hi Du,

            richtig und falsch in dem Sinn gibt es nicht, Milchprodukte und Gedreide sind fakultativ, d.h. kannst Du füttern, mußt es aber nicht, kommt auf Deinen Hund an.
            Gesäuerte Milchprodukte( Quark, Joghurd, Kefir, Buttermilch) sind verträglicher, derhalben war der Quark schonmal gut. bei Frischmilch kann es zu Durchfall kommen.

            Gemüse kannst Du roh füttern, was Du auch roh essen könntest und solltest kochen, was Du auch gekocht ißt ( also Kohlsorten, Bohnen, Auberginen).
            Avocado laß ganz weg.

            Ein Australier sagte mal, Fleisch, Knochen und Tischabfälle wären ausreichend, wir sollten nicht so einen Bohei ums Gemüse machen *gg*

            Ich würd mit einer Sorte Fleisch und das pur, mal anfangen, und dann langsam mehr dazunehmen, dann weißt Du am besten, was nicht vertragen wird. Und auch, ob Fleisch und Gedreide besser getrennt oder zusammengefüttert werden können, vertragen viele Hunde schlecht zusammen.

            Ein Quark mit Ei und Obst oder Gemüse ist eine schöne Mahlzeit für fleischlos oder wenn man vergessen hat, etwas aufzutauen.

            Nur Mut, Hundi freut sich und soo kompliziert isses garnicht.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo Carsta,

              ich habe auch einen Dalmi-Rüden: Basto.
              Meinen Plan habe ich von einer Dalmi-Besitzerin, die schon einige Jahre roh füttert. Sende doch Deine Anfrage einfach mal an:
              info@ra-wo.de oder sende mir eine Kurzmitteilung mit Deiner e-mail Adresse. Dann maile ich Dir meinen Plan.

              Viele Grüße
              Claudia

              Kommentar


                #8
                Hi Claudia,

                aus irgendwelchen Gründen kann ich keine PN´s verschicken , anscheinend bin ich noch nicht freigeschaltet ...
                Das wäre echt supi, wenn du mir den Plan schicken könntest, daher hier meine Mailadresse: carstakirschke@gmx.de.

                Vielen Dank!
                carsta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Carsta,

                  ich habe Dir den Futterplan soeben per Mail geschickt.

                  Viele Grüße
                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Claudia,
                    Ich hab die Mail bekommen, vielen Dank!
                    Der Plan klingt gut, ich mache mir nämlich irgendiwe Sorgen, dass ich was vergesse, so ohne Plan, aber so ist das bei Neulingen vermutlich öfter


                    Carsta

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X