Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohe Lunge verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohe Lunge verfüttern?

    erst mal hallo an alle!
    lese hier schon eine ganze weile mit und habe nun auch mal ne frage: wir barfen unsere hunde seit ca. 3 monaten. hab auch einen metzger gefunden, bei dem ich rohen pansen und auch schlund bekomme. beim letzten einkauf war auch rohe lunge mit dabei. kann ich die unbedenklich füttern oder sollte ich´s lieber lassen?
    schon mal danke im voraus!

    amarin

    #2
    Tja ja, man kann Lunge roh füttern. Bei uns kommt allerdings keine Lunge mehr in den Hund, beide hatten Durchfall bekommen, da träum ich heute noch schlecht von. Es gibt Hunde, bei denen hat es allerdings nicht solche Wirkung.
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      hallo amarin,
      im prinzip kannst du rohe lunge bedenkenlos mit verfüttern. manche hunde kriegen aber durchfall, wenn zuviel davon gefüttert wird. ich selbst nehme sie als "magenfüller" zum fleisch dazu bzw. trockne sie und habe dann kalorienarme und seeeehr begehrte leckerlis.

      grüssle
      jutta + lola

      www.notboxer.de
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        ich strecke mit etwas lunge auch die portionen, da kalorienarm. abgekocht und kleingeschnitten ein super leckerlie!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bei uns gab es noch keine Durchfall-Probleme. Ich hab bislang morgens und abends Lunge pur (mit Gemüse) gegeben.

          Jetzt fängt Elly neuerdings an zu zicken, nun gibt es Lunge nur noch getrocknet (DER Hit) oder zur Hälfte gemischt mit anderem Fleisch.
          Merlin liebt Lunge .

          LG Angi
          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

          Kommentar


            #6
            Meiner kriegt von zuviel Lunge auch grausig Durchfall, ich koch sie gut ab und gebe sie mit dem anderen Fleisch, anschließend noch ein Knochen.
            So gehts , roh frißt er sie nur ab und zu.
            Ilona

            Kommentar


              #7
              danke für eure schnellen antworten!

              hab den mädels jetzt die lunge roh gegeben und sie hatten beide kein problem damit!

              hab aber doch noch ne frage: wie kann ich die lunge trocknen?

              grüße
              amarin

              Kommentar


                #8
                "Also am besten kochst Du die Lunge ca. eine knappe Stunde damit sie sich besser schneiden läßt (rohe Lunge ist ja eher wie Gummi), dann schneidest Du sie in Streifen bzw. Stücke, nicht zu dick. Bei ca. 150 Grad für ca. eine Stunde in den Ofen, dann runterschalten auf 100 Grad und nochmals 2-3 Stunden trocknen lassen. Stinkt aber ziemlich. Am besten geht es im Umluftofen, das zieht die Feuchtigkeit gut raus. Luftig aufbewahren."
                „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                Kommentar


                  #9
                  Danke Päm!!

                  amarin

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    ich spar mir das kochen. mit einem scharfen messer und bischen übung (kommt mit der zeit) lässt sich die rohe lunge ganz gut schneiden. ich schneide so handtellergrosse stücken, ca. 1 cm dick, schichte die dicht an dicht auf den rost (backofenboden lege ich mit alufolie aus, oder backblech reinstellen - lunge tropft) und lasse es erst mal ca. 1 - 1 1/2 std. bei ca. 150 - 180° trocknen. Backofentür spalt auflassen damit feuchtigkeit raus kann. am nä. tag trockne ich nochmal nach. die stücken lassen sich getrocknet gut brechen.
                    andere möglichkeit ist die lunge anfrieren lassen und mit der brotmaschine (od. scharfem messer) in scheiben schneiden. kann ich leider nicht machen, da ich bischen kälteempfindlich an den händen bin.

                    grüssle
                    jutta + lola


                    www.notboxer.de
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jutta,

                      ich trockne die Lunge bei 80° auf Backpapier und da tropft nie was. Dauert zwar länger, hat aber auch noch den Vorteil, dass es nicht riecht.

                      Zum Schneiden friere ich sie etwas an. Geht ganz prima.

                      LG Jane
                      Liebe Grüße
                      Jane mit Kaya

                      und Bico im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        hallo jane,
                        muss ich auch mal so probieren. backpapier aufs blech oder auf den rost?
                        hast du einen heissluftherd oder so einen ganz stinknormalen altmodischen e-herd?
                        grüssle
                        jutta + lola

                        www.notboxer.de
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jutta,

                          ich habe Heißluft und schiebe alles rein was geht - auch den Rost.

                          Nachdem es schon gut angetrocknet ist packe ich alles auf ein Blech und schiebe frische nach.
                          Bin gerade mit einer Ladung fertig. Morgen kommt die zweite dran

                          LG Jane

                          PS war auch eine besonders große Lunge.
                          Liebe Grüße
                          Jane mit Kaya

                          und Bico im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            ich hab leider nur so einen ganz stinknormalen altmodischen e-herd, da geht alles bischen langsamer und ich muss halt rost für rost trocknen.

                            grüssle
                            jutta + lola

                            www.notboxer.de
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns hatten drei von sechs keinen Durchfall, sondern auf Lunge in Stücken gebrochen - ab dort kommt nur noch durchgedrehte Lunge in den Napf, wenn überhaupt- Zum Trockenen hätte ich aber doch noch eine Idee (ist nur theoretisch. daher mit ??? versehen) - könnte ich nicht die Lunge im Ganzen trocken, danach kommt sie in eine Plastiktüte und ich bekomme schöne winzige Leckerlie, wenn ich sie mit dem Hammer kleinschlage ??? Das machen wir manchmal mit getrockneten Fertigprodukten, funktioniert super! LG Claudia
                              LG Claudia
                              "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X