Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD Hunde Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD Hunde Ernährung

    Hallo

    ich habe einen HD Hund
    und bin mir unsicher bezüglich der Ernährung
    meine kleine ist 2,5 Jahre alt und hat auf beiden seiten schwere HD.
    Nun weis ich nicht was ich zufütter soll
    was sinnvoll ist und was nicht.
    und was ich ihr auf keinen fall füttern sollte
    ich hatte dem brzüglich schon unterschiedliche meinungen gehört die sich aber teils wirder sprachen und mich so verunsicherten

    ich danke euch shcon mal für eure beiträge und mit hilfe

    LG Piccolina

    #2
    Hallo

    ich würde dir Grünlippenmuschelextrakt empfehlen. Das soll sehr gut helfen.

    Kommentar


      #3
      HD

      Hi

      Du fragst, was Du zufütternsollst, was fütterst Du denn als Basis? Suchst Du Nahrungsergänzung oder insgesamt ein Futter?
      Fragghrüßchen
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich füttere momentan Nass und Trockenfutter
        und suche auch welches. was für diesen fall gut wären
        ich habe gehört das auf Fishc basis ein Futter gut wäre wegen dem Vitamin E gehalt

        und mich würde auch interessieren was man zu füttern kann

        also ich bin an allem interessiert was sich darum dreht weil man auch so schwer an infos kommt

        LG Piccolina

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Piccolina
          Hallo

          ich füttere momentan Nass und Trockenfutter
          und suche auch welches. was für diesen fall gut wären
          ich habe gehört das auf Fishc basis ein Futter gut wäre wegen dem Vitamin E gehalt

          und mich würde auch interessieren was man zu füttern kann

          also ich bin an allem interessiert was sich darum dreht weil man auch so schwer an infos kommt

          LG Piccolina
          Am besten wäre es in diesem Fall, getreidefrei zu füttern-also frischfleisch, Obst und Gemüse.
          Bei Gelenkserkrankungen soll man Getredie vom Speiseplan streichen.

          Dann wäre das Zufüttern von Muschelmehl sehr sinnvoll und die zusätzliche Gabe von vit.E.
          Liebe Grüße
          Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch einen Hund mit beidseitiger HD. Ich füttere Barf getreidefrei. An Zusätzen bekommt er momentan "nur" Muschelextract aus Swanies Shop. Ich habe letztes Jahr ein Seminar von Swanie besucht und die Problematik geschildert. Sie meinte, mehr als Getreidefrei füttern und Muschelextract kann ich im Moment nicht machen.

            Ich glaube nicht, dass Du ein getreidefreies TroFu findest. Falls doch, laß es mich wissen - rein interessenshalber.

            Alles gute für Deinen Wuff.
            Liebe Grüße

            Joanna

            Kommentar


              #7
              Hallo

              also Getreide frei
              und Vitamin E
              da wäre doch auch ein Futter mit Fisch gut

              zählt die Kartoffel in dem fall zum Getreide???
              es ist ja eigentlich ein Gemüse

              kann man sonst noch was zu füttern
              auser Muschelextrakt?

              oder gibt es noch sachen von denen ihr mir abraten würdet

              LG Piccolina

              Kommentar


                #8
                Hallo Carmen

                Original geschrieben von CarmenN
                Bei Gelenkserkrankungen soll man Getredie vom Speiseplan streichen.
                Warum eigentlich?? Wurde die Schädlichkeit von Getreide denn wissenschaftlich bewiesen? Und was genau ist dann schädlich am Getreide?
                Ich weiss nur, DASS es so sein soll, aber weiss nicht warum...

                Kannst du mir da weiterhelfen?

                Vielen Dank im Voraus!
                Saskia
                Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Ich wollte mal wissen ob Timberwolf Ocean Blue
                  etwas für HD hunde ist

                  LG Piccolina

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Rotti-Saskia
                    Hallo Carmen



                    Warum eigentlich?? Wurde die Schädlichkeit von Getreide denn wissenschaftlich bewiesen? Und was genau ist dann schädlich am Getreide?
                    Ich weiss nur, DASS es so sein soll, aber weiss nicht warum...

                    Kannst du mir da weiterhelfen?

                    Vielen Dank im Voraus!
                    Saskia

                    Schau mal hier:

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Amylase
                    Liebe Grüße

                    Joanna

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Joana

                      Original geschrieben von Joanna
                      Schau mal hier:

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Amylase
                      Danke
                      Saskia
                      Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

                      Kommentar


                        #12
                        Kann jemand posten was da steht?? Möchte das auch lesen..BITTE

                        Kommentar


                          #13
                          Mich interessiert das auch brennend...

                          Danke!

                          Kommentar


                            #14
                            dat is

                            jetzt schwierig, weil es im Mitgliederbereich steht und der nicht einfach rauskopiert werden darf.
                            Hm, ich frag mal die posterin, ob sie es hier nochmal schreibt.

                            Ghrüßchen
                            Hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,

                              gottseidank lege ich solche "mega-Beiträge" als doc-Dateien ab.

                              Hier also nochmal:

                              Getreide besteht nicht nur aus Zellulose, sondern noch aus weiteren, sehr hochwertigen Bestandteilen, meist Kohlenhydrate. Getreide ist ursprünglich der Samen einer Grasart, wurde über die Jahrtausende immer weiter selektiert, bis sich der Ernährungswert stark verändert hat (u.a. auch der Kohlenhydratanteil). Getreide ist daher eine "mega-Bombe", da aus dem einzelnen Korn eigentlich wieder einen neue Pflanze entstehen soll. Deshalb enthält Getreide auch sehr viele nützliche Bestandteile (Enzyme, Mineralien), die jedoch im Korn noch unaktiviert liegen und erst mit dem Keimungsprozess aktiviert werden. Daher wäre das Verfüttern von Getreidekeimlingen sinnvoller.

                              Rohfaser, die nicht verdaut wird, wird wieder ausgeschieden.

                              Kohlenhydrate werden jedoch verdaut, jedoch hat der Hund aufgrund seiner Entwicklungsgeschichte, wie Du schon geschrieben hast, weniger der für Kohlenhydratverdauung nötigen Enzyme als Menschen oder Pflanzenfresser. Kohlenhydratverdauung beginnt im Maul mit dem Speichel (Amylase = 1. Spaltung der langkettigen Kohlenhydratketten in kurzkettigere Glukosen = Zuckerverbindungen). Dann weitere Verdauunge durch Pankreas-Enzyme und schlussendlich bakterielle Aufschliessung der verbliebenen langkettigen Kohlenhydrate im Dickdarm bei Mensch, beim Pferd im Blinddarm, bei Wiederkäuern im Pansen. Hunde haben kaum solche Darmbakterien und auch die Pankreasenzyme werden in geringeren Mengen produziert. Die Verdauung der Kohlenhydrate verzögert sich also, wird in andere Bereiche des Darms verschoben.

                              Nun hat aber jeder Darmbereich eine feste Aufgabe im Verdauungsprozess und wenn nun Nahrung ankommt, die von vorherigen Abschnitt nicht vollständig "abgearbeitet" wurde, muss dies noch erledigt werden. Dadurch wird jedoch die Verdauung des Teils der Nahrung, für die dieser Darmabschnitt zuständig ist, ebenfalls verzögert. Dadurch kommt es zur Ansammlung von immer mehr unvollständig verdauter Nahrung im Darm, diese fängt durch bakterielle Beimischungen an zu gären (durch den Anteil an Kohlenhydraten), die Bakterien vermehren sich weiter, stören die Darmschleimhaut, diese kann sich dadurch entzünden, ist sie entzündet, kann sie Nahrung schlechter aufnehmen. Die Darmzotten könnnen sich zurückentwickeln, durch langanhaltende Entzündungen kann es zu Taschenbildung im Darm kommen, dort lagert sich halbverdauter Nahrungsbrei an, dieser gammelt langsam vor sich hin, setzt Gase und Toxine in den Darm frei, diese schädigen die Darmschleimhaut, diese entzündet sich, Zotten bilden sich zurück, .........

                              Dazu kommt, dass die Darmzotten keinen Unterschied bei der Resorption machen. Solange Rezeptorplätze für die verschiedenen Nahrungsbestandteile frei sind, wird resorbiert. Leider teilen sich bestimmte Bestandteile die Rezeptorplätze oder es kommt zu "Maskerade" von Bestandteilen, die anstelle der lebenswichtigen nun resorbiert werden. Durch die Fehlgärungen im Darm werden mehr und mehr lebensunwichtige Elemente frei, die die Resorbtion lebenswichtiger Elemente behindern.

                              Der Körper kann diese unwichtigen Elemente nicht verbrauchen, kann sie aber auch nur bedingt über die Nieren ausscheiden, den Rest schiebt er mehr oder weniger im Körper hin und her und lagert schlussendlich den ganzen "Kram" im Körper ab. Vorzugsstellen sind Fettgewebe und Gelenke.

                              Muss der Pankreas über längere Zeit mehr Enzyme produzieren, als er eigentlich sollte, kann es über kurz oder lang zu Versagen des Organs kommen, vorher meist noch Entzündung. Das Endresultat kann Diabetes sein.

                              Zu Deiner Frage bzgl. Nierenerkrankungen: teilweise wird diese durch das oben gesagte beantwortet.

                              Dann enthält Getreide sehr viel Phosphor, wenig Calcium. Dieses überschüssige Phosphor muss über die Nieren ausgeschieden werden, die Nieren sind jedoch bereits überlastet. Weiterhin fehlt durch das Phosphor das Calcium, da sich Phosphor und Calcium z.B. die Resorbtionsstellen im Darm teilen und auch ansonsten "Gegenspieler" (Antagonisten) im Körperstoffwechsel sind = beide beeinflussen sich gegenseitig. Bei zu hohem Phosphorspiegel im Blut muss vermehrt Calcium aktiviert werden, um diesem entgegenzuwirken. Calcium wird jedoch bei NIerenerkrankungen zu viel ausgeschieden, der Körper ist quasi immer im Calciummangelzustand. Calcium ist jedoch sehr wichtig für die Körperfunktionen (Knochenfestigkeit, Zellwandstabilität, Reizweiterleitung am Herz, etc.)


                              Gruss
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X