Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliche Vitaminie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzliche Vitaminie

    Hallo !

    Jetzt hätte ich auch mal eine Frage !

    Seit ca. 3 Wochen bin auch ich weg von dem ganzen Trockenfutter!Meine Yorkimixhündin bekommt jetzt aus dem xxx Shop verschiedene Sorten Fleisch (jeden Tag eine andere Sorte) und zwei- drei mal die Woche Kartoffeln und Gemüse . Zusätzlich mische ich täglich ein bisschen Obst püriert unters Fressen (Morgens Fleisch mit Obst ,Abends Fleisch pur oder halt Kartoffeln und Gemüse). Brauch ich da noch irgentwelche zusätzlichen Vitaminpräparate??
    Auf Eure Antworten freue ich mich jetzt schon!!

    #2
    Hallo

    ich würd mal sagen : nein

    je besser die Basis, desto weniger Zusätze braucht man.
    ich füttre an gemüsefreien tagen Swanies Algen-Kräutermix aus dem shop und das wars auch schon.
    Wobei ich nicht sagen möchte, daß man das unbedingt braucht, ich machs eigentlich eher, wenn ich zu wenig Abwechslung und Gerünzeugs zur Hand hab.

    Viel Spaß weiter

    wünscht hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      ich würd auch sagen: nein

      (hätte nur mal die rückfrage, ob du auch knöchelchen geben wirst.....hühnerhälse/hühnerflügel/hühnerrücken o.ä.
      denn wenn du knochenfrei füttern möchtest, müsstest du eine calciumquelle haben, also calciumcitrat oder gemahlene eierschalen zufüttern.....)
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo !

        Also von diesem Algenmix hab ich schon viel gelesen . Machen tun es ja viele . Was die Knochen angeht . An Hühnerknochen traue ich mich nicht so recht ran . Allerdings bekommt sie Kalbsknochen ,die sie auch über allles liebt . Ab und zu gibt es auch ein ganzes Ei zermahlen unters Futter ( Wenn mal ein Ei Sonntags beim Frühstück übrig bleibt).
        Kann mir jemand sagen welches Gemüse ich geben kann?
        Was muß gekocht werden und was kann man roh verfüttern ?

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          kartoffeln nur gekocht.
          an gemüse soll man avocados vermeiden.
          ebenso sollte man darauf achten, dass tomaten und paprika keine grünen stellen haben.
          man kann soweit sonst alles roh geben bzw. man muss probieren, was für den einzelnen hund am verträglichsten ist.
          meine kriegen kohlsorten nur gekocht udn auch möhrchen mögen sie am liebsten gegart.
          sie fressen gerne roh zucchini, gurke, fenchel, sauerkraut, salat z.b. .....
          ...und blubb-spinat!

          an knöchelchen könntest du auch lammrippchen versuchen.....das mögen meine kleenen gerne.
          und sie stehen total auf hühnerrücken!
          die röhrenknochen in hühnerschenkeln kriegt krümeli z.b. auch nicht, weil er mir die nicht so toll verdaut......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            erstmal

            empfehl ich die Suchwortfunktion, da fast alles hier schonmal debattiert wurde und

            hallo *ggg*,

            Kalbsknochen sind super, haben schöön viel Ca, da brauchste keine Hühner.

            an Gemüse kannste das so handhaben, wie es für Dich auch gut ist: also keine rohen Kartoffeln, Bohnen, Auberginen und bei Zwiebelgewächsen( Lauch, Zwiebeln) ist eher auch Zurückhaltung besser, wenn du sie roh gibst. Gedünstet geht glaub ich mehr.

            Nachtschattengewächse eher weniger, also o.g. Aubergine, Tomate, Paprika, da streiten sich aber die Geister, Problem ist aber das Solanin, das vor allem in grünen Stellen vorkommt.

            Vielleicht kriegst Du da noch kompetentere Auskunft oder schau mal unter Nachtschattengew. oder Solanin, was die Suchfkt hergibt.

            Avocados besser nicht, da gibts giftige Sorten für Hundi und ich weiß nicht, welche.

            Ansonsten aber alles: Karotte, Broccoli, Fenchel, alle Arten Salat ( wobei ich da extrem auf Saisonware achte wegen des Nitratgehalts und im Winter weniger Grün füttre, weil teuer), Petersilienwurzel, Pastinaken, alle Kohlarten ( mußt ausprobieren, wei es mit Blähungen ist, dann evt andünsten und die scharfen Kohls wie Weißkohl geb ich auch nicht roh, sondern eher Wirsing, Grünkohl), was gibts noch?

            Hm, und natürlich auch Äpfel, Birne und co, bei Trauben bin ich wegen der wahnsinnigen Verspritzung hier eher zurückhaltend, bzw die sind mir zu teuer.

            Im Sommer ersetz ich den gesamten Grünanteil durch Unkraut ausm Garten ( Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Wegeriche etc), da gab ich dann auch nicht den empfohlenen 50%Grünananteil, weil die Unkräuter wahre Inhaltsstoffbomben sind.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Liebe Birgit,
              da entschuldige ich mich erst mal bei Dir! Hatte mich angesprochen gefühlt, weil ich auch nur Gast hier bin und Deine Antwort paßte gut zu meinem Text.
              Wünscshe Dir alles, alles Gute.
              lieben Gruß
              Rolf

              Kommentar


                #8
                Re: Zusätzliche Vitaminie

                Original geschrieben von
                Hallo !

                Meine Yorkimixhündin bekommt jetzt aus dem xxx Shop verschiedene Sorten Fleisch (jeden Tag eine andere Sorte) und zwei- drei mal die Woche Kartoffeln und Gemüse . Zusätzlich mische ich täglich ein bisschen Obst püriert unters Fressen
                ___________________

                hallo,

                finde diesen Fütterungs Plan persönlich zu einseitig und würde mehr Lebensmittel mit einbeziehen, ansonsten 2-3 x wöchentl. ein gutes Vitamin-Mineral.Präparat hinzufügen.

                Wenn Du das nicht möchtest könntest Du ja an der Stelle regelm. Bierhefe, Algen. frische Kräuter, Weizenkeime, frischen Knoblauch, kalt gepr. Pflanzenöle , Lachsöl , ab und zu Heilerde ...hinzufügen. Fänd ich schon wichtig!

                Würde nie nur Fleisch füttern. Das ist zu einseitig AUF DAUER und nicht gesund . Bedenke das dann der Eiweißgehalt enorm hoch ist und auch wichtige Rohfaser/ Ballaststoffe fehlen.
                Daher finde ich 2-3 mal die Woche Kartoffeln/Gemüse zu wenig.
                Wenn deine Yorki Dame es gut verträgt und sie es lecker findet würde ich auch wenigstens 2x die Wo. Hüttenkäse oder Quark beifüttern.

                LG BoxerLena.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rolf,

                  Toby bekommt täglich Gemüse und ich habe nochmal in meinem Buch nachgeschaut welche Gemüse man nehmen kann:

                  wie schon vorher erwähnt Kohl sollte man mit vorsicht geniessen wegen Blähungen, muss man ausprobieren, ausser Chinakohl macht eine Aussnahme da gibt es keine Blähungen.

                  Roh bekommt Toby alle Grünen Salate ( ausser Kopfsalat-Nitrat , Brokkoli-Oxalsäure.
                  Also z.B. Bataviasalat, Mangold,Lollo Rosso, Löwenzahn, Karotten,Zucchini, Knollensellerie, Pflücksalate,Romanasalat, Rukola.

                  Vitamine bekommt er nur etwas VitC Zusatz ansonsten ist er Obst sehr gerne. ( Äpfel, Bananen, Kiwis, Mango ud ab und an Mandarine)

                  Gruss Michaela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X